Dashcam montieren


  • 5.) Könntest Du noch ein Foto von Deinem Masseanschluss einstellen oder per PN schicken?
    Wenn du links den Deckel runter Gemmen hast, ist links oben genug Amaturenbrettrahmen zu sehen. Hier ein Loch bohren (3 oder 4mm) und die Masseleitung montieren.

    Könnte man die Masseleitung nicht auch unter der auf Deinem Foto vom Sicherungskasten zu sehende Kreuzschlitz-Sechskantschraube anbringen? Ich meine, die Schraube etwas lösen und mittels passender Klemme das Massekabel darunter schieben und die Schraube wieder anziehen!?

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Masse kannst du überall an der Karosserie anschauben, muss nur metallisch blank sein, also Kontakt haben.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Könnte man die Masseleitung nicht auch unter der auf Deinem Foto vom Sicherungskasten zu sehende Kreuzschlitz-Sechskantschraube anbringen? Ich meine, die Schraube etwas lösen und mittels passender Klemme das Massekabel darunter schieben und die Schraube wieder anziehen!?

    Ja.
    Ich gehe davon aus, das ich noch mehr Strom dort hole.

  • Soooo... heute die "iTracker mini 0906" eingebaut und in dem Sicherungskasten links im Armaturenbrett angeschlossen (Danke nochmal tuxlinux für die Hilfe!).
    Ich habe mein Kabel zwar auch an der linken A-Säule in Richtung Windschutzscheibe runter geführt, bin dann jedoch in der Fuge beim Hochtöner (Armaturenbrett) wieder in Richtung Türdichtung gegangen (und nicht von oben in Richtung Fußraum, da ich nichts hatte um durchzustossen) und dann von dort in den Sicherungskasten.
    Die Masse habe ich mittels Kabelschuh an der Schraube befestigt, welche auf tuxlinux Foto vom Sicherungskasten zu sehen ist.


    Ich habe jedoch etwas Bedenken, ob sich die dünnen Anschlusskabel der Cam im schlimmsten Fall durchscheuern!? Auch muß ich noch eine andere 15A-Sicherung besorgen, da ich das gleiche Problem wie tuxlinux hatte und momentan eine (bzw. 2) 20A-Sicherungen in Verwendung habe.


    Ich habe meine "iTracker mini 0906" ohne Parkplatzüberwachung angeschlossen, nutze die Cam also nur während der Fahrt.
    Die ebenfalls im Set enthaltene Heck-Kamera habe ich (noch!?) nicht montiert... da gehe ich nach dem Motto "wenn´s hinten knallt, gibt´s vorne Geld"... :D


    Mehr Info´s zur Cam und paar Fotos gibt´s dann bei "X-Trail Freunde Deutschland" auf Facebook... ;)

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Hallo ihr lieben,


    überlege mir auch gerade eine Dashcam vorne / hinten einzubauen.


    Ich hab mir gedacht, die einfachste Art an Dauerspannung und Zündschlossplus zu kommen ist - da man ja eh das Kabel der hinteren Kamera nach vorne verlegen muss - hinten an den Anschlusspunkt der AHK ranzugehen um hier den Strom zu holen und ihn dann gleich zur vorderen Dashcam mitzuführen.


    Einziges Prob: Ich hab noch keine AHK, weiß also gar nicht, ob hinten irgendwo Zündschlossplus und Dauerplus anliegt ;)


    Wird also mal wieder Zeit, die Dokus von AHK's bzw. deren E-sätze für den FL im Internet zu recherchieren, manche haben ja ein Kabel-routing Vorschlag, an dem man sich dann auch mit der Kabelverlegung für die Kamera orientieren könnte.. (Hüstel.Hüstel, hat da jemand zufälligerweise schon einen netten Link?)

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

  • Viel einfacher:
    Vorne im SIcherungskasten links anzapfen.
    Da kommt man sehr gut ran, der ist sehr gut dokumentiert und der Weg ist kürzer.
    Mit entsprechendem Adapter kann man den Strom da einfach "aufstecken".


    Für welche Dashcam willst/hast du dich entschieden?

  • Hab mir mal in einer geistigen Umnachtung die VIOFO A129 Duo Dashcam aus einem Mydealz Angebot bestellt. ;) Keine Ahnung wie gut sie wirklich ist, warte noch auf die Muse, den Dicken für die Kabelverlegung zu zerpflücken ;)
    (muss auch noch AHK montieren) ;)

    mal spielt er Bass, mal spielt er besser :)

  • Gute Kameras zum guten Kurs :thumbup:
    Die Kritiken dazu scheinen ja allg. gut zu sein.


    Ja dann viel Spaß beim Anschließen.
    Das Kabel zu verlegen ist gar nicht so schlimm.