Dashcam montieren

  • Seit wann sind die denn hier zugelassen ?
    Mein Kenntnisstand ist das sie nicht erlaubt sind.............

    Zugelassen sind die schon.
    Man darf nur nicht mit dem Filmmaterial im Web hausieren oder die Kamera dazu benutzen andere zu belästigen (z.B, zu verfolgen und Polizei spielen). Aber das darf man sonstig ja auch nicht.
    Viele Radfahrer und noch mehr Motorradfahrer benutzen sie (meist als unförmiges Etwas am Helm).
    Auch haben Taxifahrer Dashcams an Board. Oft werden damit sogar die Fahrgäste gefilmt zwecks der Sicherheit der Fahrer.
    Es geht also nicht um den Betrieb, sondern um den Umgang mit dem Material.


    Sie sind auch schon mehrmals als Beweis anerkannt worden.
    Kein Richter weißt die Aufnahmen ab wenn da klar zu sehen ist wer Schuld hat und was wirklich passiert ist.


    https://www.test.de/Dashcam-Wa…ugelassen-wird-5020412-0/


    Ich will die Dashcam für mich und meine Rechtssicherheit. Wenn mir nochmal jemand Kotflügel oder Außenspiegel (Kollege Q5 gerade passiert) abfährt, will ich zeigen können, dass ich mich korrekt verhalten habe.
    Ich hab jetzt einmal 1000€drauf bezahlt, nochmal passiert mir das nicht. Nächstes Mal habe ich den Beweis da.


    Aber das soll hier auch nicht Thema sein.


    Wo kommt der Strom her?
    Noch keiner was in die Frontscheibe montiert?

  • Update:


    Ich habe mir einen Satz Blackvue DR650 geordert.
    Das ist z.Z. das System mit der deutlich besten Bildqualität.


    Strom werde ich mir direkt am Himmel suchen.
    Montage der Kameras selbst ist einfach und später von außen kaum zu sehen.


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • schaut gut aus, die scheint wirklich brauchbar zu sein...
    Was ich gut finde, dass man die gut "verstecken" kann, sie ist an unauffälligen Orten verbaut und hängt nicht im Blickfeld,
    was noch interessant wäre is, ob man noch großere SD Karten reinbekommt mit mehr speicherplatz, aber des wird man ja sehen.


    na, wenn du mit deiner fertig bist, komm ich vorbei, dann darfst meine einbauen :D

  • @EinerMeiner
    Für sowas: Dashcam montieren - Beitrag #3


    Weiterer Fall:


    Vor kurzem auf dem Heimweg:
    ich bin rechts abgebogen. Auf der Gegenspur wartete ein Streifenwagen auf meine Vorfahrt.
    Während ich um die Ecke fahre, rumpelt es hinter mir und und Blech wird verformt.
    Ursache war ein Autofahrer, der wohl der Meinung war, dass der Streifenwagen mit Blinker links da nur zum Spaß stand und versuchte auf dcer Gegenspur in voller Fahrt (~50km/h) dran vorbei zu kommen. Blöderweise war der Streifenwagen gerade angefahren...
    Leider hatte ich davon aber nix auf der Kamera, war schon zu weit abgebogen. Sonst hätte ich die Aufnahme zur Verfügung gestellt.


    Das Autofahren wird seit Jahren immer wilder.
    Bei Youtube gibt es viele Videos aus Osteuropa. Manch eine Situation kann man sich auch in D vorstellen.


    @JacktheMack
    Die brauchen keine große SD, ummere 4GB würde völlig ausreichen.
    Sie überschreiben immer den ältesten Schnipsel (meist unterteilt in 5min.).
    Bei Unfall wird der aktuelle Schnipsel automatisch (G-Sensor) oder manuell gesperrt gegen überschreiben.
    Alles andere ist "Grundrauschen" und nicht interessant.

  • Frage: Für was braucht man so was?

    Für dich wäre das doch was. Falls du aus der Nähe der Berge kommst, kannst du schöne Panorama Fahrten filmen. :thumbup:


    Z.B. GAP-Reutte oder den Zirler Berg nach Innsbruck runter....
    Ich müßte immer den Herbst abwarten, bis ich ins Montafon oder nach Tirol komme.


    Spaßmodus aus: ich würde es mir nie einbauen. ;)

  • Ja filmen könnte man das schon aber ich würd es mir nie mehr anschauen.

    Ich auch nicht.
    Aber wenn der Moment da ist, dann...
    Die schalten sich auch ein wenn am Supermarkt jemand den X anfährt.
    Schon mal die Heckschürze genau angeschaut? Viele haben Abdrücke von fremden Kennzeichenhalterungen. Oft sieht man 2 Kreuzabdrücke von den Schrauben.