Funktion des Start-Stopp-systems

  • Gibt es für den X-Trail Module von Drittanbietern, wo man das Start-Stopp komplett deaktivieren kann?
    Ich habe heute ne Probefahrt gemacht - ich will kein Auto mit diesem System. Ich will mich auch nicht daran gewöhnen müssen.


    Nachtrag: so was müsste doch auch beim X-Trail funktionieren? Link Modul

    Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)

    Einmal editiert, zuletzt von rippchen ()

  • Das schaltet man ab und gut ist.
    Man gewöhnt sich aber auch sehr schnell dran. Das System funktioniert perfekt.


    Wenn er mal NICHT ausgeht:
    Klima wärmer drehen bis in die Nähe der Außentemperatur.
    Dann geht er aus. Liegt also an der Klima wenn er das mal nicht macht.

  • Aber über den Schalter ist es nur so lange abgeschaltet, bis man den Motor wieder startet. Oder?
    Über die Bordelektronik umprogrammieren ist rechtlich nicht ganz sauber. Solche Module schon, denn sie ersetzen im Prinzip das Drücken des Schalters.
    Ich möchte kein Start-Stopp. Egal wie gut es funktioniert. Ein Motor ist dazu da, dass er läuft.

    Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)

  • Minimal mit dem Fuß auf der Kupplung bleiben. Dann bleibt er auch an.
    Ich kann mit dem Modus nichts anfangen...........ausser am Bahnübergang.

  • Ein Motor ist dazu da, dass er läuft.

    Das war bei deinem Wartburg so.
    jetzt ist das 21. Jahrhundert. Da ist CO2-Sparen aktuell.


    Ich verstehe auch nicht wo das Problem damit ist. Sobald man wieder auf die Kupplung geht springt der Bock an und weiter geht es.
    Da gibt es keine Verzögerung oder so.

  • Deswegen finde ich auch den CO2 Sparzähler genial der dann angezeigt wird.


    Und das Start Stop System finde ich okay weil er sehr schnell wieder anspringt. Meine Frau mochte es nicht. Habe ihr aber nicht gezeigt wo man es abstellen kann. :D


    Und siehe da, sie hat sich dran gewöhnt. :saint:

  • Die armen Pflanzen, die brauchen CO2 zur Photosynthese! Und wir wollen es einsparen. ;(

    Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)

  • Ich habe dann wenigstens ein gutes Gewissen, etwas für die Pflanzen und die Sauerstoffgewinnung getan zu haben :saint:


    Aber bevor ich nicht einen Benziner gefahren bin, muss ich mir auch noch keine Sorgen um Stopp-Start machen... heute fuhr ich mit dem 2.0er Diesel, Automatik. Einen anderen hatte sie als Vorführwagen leider nicht da.
    Nun muss ich die Eindrücke erst mal verarbeiten und überlegen, ob der Nissan ein würdiger Nachfolger für unseren Yeti werden kann.

    Wartburg 353 Tourist (50 PS) - Nissan Sunny 1.4 (75 PS) - Renault Laguna 2.0 (113 PS) - Mitsubishi Galant 2500 V6-24 V (163 PS) - Mazda Premacy 2.0 TD (101 PS) - Mazda 5 2.0 MZR-CD (143 PS) - Skoada Yeti 1.4 TSI (122 PS)