Funktion des Start-Stopp-systems

  • Bei der Motorhaubenverriegelung ist ein grauer Stecker (2 adriges Kabel) den du abziehst und mit einen Kabel brückst.
    Es ist einfach zu erklären: Wenn du beim ASU Test bist dann ist die Motorhaube geöffnet und das Fahrzeug schaltet den Motor nicht ab.
    Dein Bordcomputer zeigt doch nichts an wenn die Motorhaube geöffnet ist. Das wäre mir neu?
    Auch dein Schalter für Ein - Aus bei Start/Stop funktioniert nach wie vor weil es das Fahrzeug nicht kennt das der Schalter gebrückt wurde.
    Da ich mein Start / Stop System auf diese Weise deaktiviert habe kannst du es mir glauben das dies so ist

  • Bei der Motorhaubenverriegelung ist ein grauer Stecker (2 adriges Kabel) den du abziehst und mit einen Kabel brückst.
    Es ist einfach zu erklären: Wenn du beim ASU Test bist dann ist die Motorhaube geöffnet und das Fahrzeug schaltet den Motor nicht ab.
    Dein Bordcomputer zeigt doch nichts an wenn die Motorhaube geöffnet ist. Das wäre mir neu?
    Auch dein Schalter für Ein - Aus bei Start/Stop funktioniert nach wie vor weil es das Fahrzeug nicht kennt das der Schalter gebrückt wurde.
    Da ich mein Start / Stop System auf diese Weise deaktiviert habe kannst du es mir glauben das dies so ist

    Hast Du denn irgendeine Veränderung im Motorverhalten (z.B. beim Kraftsoffverbrauch) festgestellt?
    Ich könnte mir nämlich vorstellen, dass das Motorsteuergerät bei geöffneter Motorhaube in so eine Art Wartungsmodus schaltet. Unsere heutigen Autos reagieren ja gerne auf Veränderungen (siehe Prüfstand-Steuerung bei VW etc.).

  • Nein, das hat keine weiteren Auswirkungen.


    Das ist in der Software so vorgesehen, um den Mechanikern das Leben zu erleichtern:


    Motorhaube offen = kein Start/Stop.

  • Nach § 19 StVZO erlischt die Betriebserlaubnis, wenn "Änderungen vorgenommen werden, durch die das Abgas- oder Geräuschverhalten verschlechtert wird"
    Geh also davon aus, das man es genau so argumentiert, wenn der Fall der Fälle eintritt.
    Wenn man Start Stop dauerhaft deaktiviert muss man es eintragen lassen.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • X+mini: Es gibt keine Veränderungen. Mein 1,6 dci verbraucht 5,5 Liter, genau wie vorher auch.
    Das dauernde AUS / AN ist auf jeden Fall schlechter für den Motor als Dauerlauf.
    Klar muss man vor der Hauptuntersuchung den Stecker wieder aktivieren. Aber das ist ein Kinderspiel

  • X+mini: Es gibt keine Veränderungen. Mein 1,6 dci verbraucht 5,5 Liter, genau wie vorher auch.
    Das dauernde AUS / AN ist auf jeden Fall schlechter für den Motor als Dauerlauf.
    Klar muss man vor der Hauptuntersuchung den Stecker wieder aktivieren. Aber das ist ein Kinderspiel

    Danke :thumbup:

  • Oder statt den Stecker abziehen und Brücken, kann man auch vor dem Stecker mit einen Stromklauer unauffällig die beiden Kabel brücken, so bleibt der Stecker weiterhin zusammen gesteckt was dann beim Öffnen der Motorhaube nicht auffällt und vor dem Stecker, wo das Kabel nach unten verschwindet, macht man an die beiden Kabel Stromklauer dran, da sieht man den auch nicht.


    Werde es in den kommenden Tagen machen.


    Die Start Stop Automatik ist dann schädlich, wenn man z. B. auf der Autobahn etwas heizt, dann kommt auf einmal Stau und das Ding macht dir den heissen Motor und Turbo aus ohne dass man ne Chance hat diesen etwas runter zu kühlen.
    So ein heißer Turbolader freut sich wenn das Öl auf der Welle verkokt wenn die Start Stop Automatik den Motor ausmacht....
    Und dann wundern sich die Leute wenn der Turbo irgendwann keine Lust mehr hat....

  • Hi,
    ich habe zwar keine Ahnung welche Faktoren für die Aktivierung bzw. Nichtaktivierung verwendet werde, aber da würde ich erwarten, daß die Start/Stop Automatik sowas erkennt, und den Motor nicht gleich abstellt ...
    Erwarte ich da etwa zuviel ?(

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • Die Start Stop Automatik ist dann schädlich, wenn man z. B. auf der Autobahn etwas heizt, dann kommt auf einmal Stau und das Ding macht dir den heissen Motor und Turbo aus ohne dass man ne Chance hat diesen etwas runter zu kühlen.
    So ein heißer Turbolader freut sich wenn das Öl auf der Welle verkokt wenn die Start Stop Automatik den Motor ausmacht....
    Und dann wundern sich die Leute wenn der Turbo irgendwann keine Lust mehr hat....

    Das macht die Start-Stop auch nicht. Wenn die Kühlwassertemperatur höer ist als Wert X wird der Motor nicht abgeschaltet.


    Wenn ich in die NL fahre, mache ich immer in Rees Halt und tanke noch einmal voll. Selbst wenn ich nur mit Richtgeschwindigkeit unterwegs bin, läuft der Motor an der Ampel nach der Abfahrt weiter, gleiches wenn ich in Meinerzhagen von der AB fahre wenn ich zu einer Bekannten fahre.


    Die genannten Schäden passieren hauptsächlich wenn man nach der Vollgasfahrt auf den Parkplatz fährt und direkt den Motor ausmacht weil man dringend mal auf die Toilette muß. In den Werkstätten nennt man dies übrigens scherzhaft 'Vertreter-Schaden'.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel