Öl Wechsel

  • Ist nicht in deinem Heft, weil Druckdatum vor Erscheinen des 177 PS war.
    Der MR20DD, den du gerade aufgeführt hast, ist übrigens der Hybrid, der nur in Japan angeboten wird.
    Der MR20D, den du oben genannt hast, ist der vom Qashqai J10 mit 150 PS.


    Ergo hat Alpen-Wolf recht. ;)

  • So muss es dann wohl so sein.
    Steht der denn bei anderen im Handbuch?
    Da war ich wohl völlig falsch. :thumbdown:

  • Zeigt der X Trail eigentlich den notwendigen Ölwechsel/Inspektion an oder muss man selber dran denken?
    Was haben die anderen für den Liter Öl bezahlt? Ist ca. 20 € p. Liter so etwa die allg. Richtung?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Hallo Sam,


    eine Anzeige der nächsten fälligen Wartung (wie im Display bei meinem voher genutztem Peugeot) habe ich noch nicht entdeckt, brauche ich auch nicht, da der Diesel jährlich gewartet werden will, die Wartung bekommt er dann zu seinem Geburtstag - und den werde ich doch bestimmt niiiiie vergessen ;) .


    Mein Freundlicher hätte laut seiner Rechnung 19,00 € plus Mehrwertsteuer pro Liter ELF 5W30DPF haben wollen, bis ich ihn darauf hin wies, dass ich die nächsten Wartungen schon beim Kauf des Fz vorab per Wartungsvertrag bezahlt habe. Der stolze Preis von ca. 20,- € scheint also üblich zu sein.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich werde versuchen, das Öl wieder mitzubringen. Da kostet der Liter nur um die 5,-€ zzgl. Entsorgung vom Altöl!

  • da der Diesel jährlich gewartet werden will

    Das habe ich auch nie verstanden.
    Wir das Öl schlecht? Gammelt das? Oder der Luftfilter?
    Ich habe da nie ein Mindesthaltbarkeitsdatum aufgedruckt gesehen.
    Wenn das Fahrzeug 30Tkm im Jahr fährt ist das ja ok auch die Wartung zu machen.
    Was, wenn das Fahrzeug nur 7Tkm bewegt wird?


    Diese Jahres-Grenze ist Blödsinn, Geldmacherei oder Werkstattbindung (damit man nicht vergisst wo man hin soll).