Facelift 2018

  • Ich nutze aktuell Fahrzeuge mit LED, Xenon und auch Halogen (X Trail). Natürlich ist LED/Xenon heller, allerdings ist das X Trail Serienlicht ok (kommt natürlich auch auf die Lampen an), da die Höhe genutzt wird. Mit aufgeblendetem Licht außerorts überhaupt kein Thema.
    Innerorts sowieso egal, außerorts ist die Reichweite nicht wirklich unterschiedlich. Es kommt natürlich auch darauf an, wie gut man selber sieht (Stichwort Nachtblind). Ich komme mit dem Halogen im X Trail sehr gut aus.
    Beim anderen Fzg. mit LED bin ich froh das ich keine Reinigungsanlage habe, da ich nicht alle drei Wochen die Anlage auffüllen möchte. Der nutzen mit aufgespritztem Wasser ist imho nicht wirklich vorhanden.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Meine für mich zutreffende persönliche Meinung:


    LEDs sehen chic und stylisch aus, Halogen reicht mir locker. Mit Halogen und gegebenenfalls Fernlicht sehe ich absolut genug. LEDs bringen für mich keine Optimierung.

  • Nach 5 Jahren Xenon mit adaptivem Kurvenlicht kam für mich nur LED in Frage, da von der weiblichen Fraktion ausdrücklich auf Nr.1 der Ausstattung gesetzt. :rolleyes:
    Wenn man das helle Licht gewohnt ist, kommt einem Halogen wesentlich schwächer vor.
    Für mich persönlich hätte auch Halogen gereicht, aber s.o. ...... :rolleyes:
    Mein Dienstwagen hat auch (gutes) Halogen-Licht - keine Probleme. :thumbup:


    Übrigens war das Xenon im Volvo noch mal eine Klasse besser als das LED im X-Trail, vor allem beim Fernlicht dachte man
    sofort an Flutlicht im Stadion..... :D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Der Fernlichtassistent im X arbeitet ausserorts (Landstrasse) sehr reaktionsschnell und präzise.
    Auf der Autobahnfahrt nach Kroatien habe ich aber irgendwann wieder manuell geschaltet, da der Assi dann
    oft (auch von meinem Gefühl her) zu spät abblendet und oft die Lichthupe des entgegenkommenden LKW´s
    gezeigt hat, dass es wirklich zu spät war, leider... (wenn keine Büsche auf dem Mittelstreifen)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • da der Assi dann


    oft (auch von meinem Gefühl her) zu spät abblendet und oft die Lichthupe des entgegenkommenden LKW´s
    gezeigt hat, dass es wirklich zu spät war, leider... (wenn keine Büsche auf dem Mittelstreifen)

    Vielleicht wollten die dir auch nur Hallo sagen. :thumbup:

  • Ich halte den Lichtassi für zu träge. Geschmackssache. Ich habe ja vorher den Kia Sportage mit Xenon gefahren. Das entscheidende Kriterium ist bei mir die Hell-Dunkel Grenze. Die ist exakter als bei Halogen. Vermissen tu ich Xenon nicht.
    Übrigens meiner mit Scheinwerferreinigung. Warum bei Halogen ist mir auch ein Rätsel.


    Hab keine Lust im Buch zu blättern. Weiß einer auf die Schnelle warum ich in den Einstellungen des BC einen Haken beim Heckwischer machen kann? Also wofür das gut ist? ?(

  • Weiß einer auf die Schnelle warum ich in den Einstellungen des BC einen Haken beim Heckwischer machen kann? Also wofür das gut ist?

    Imho nimmt der Regensensor dann den Heckwischer mit. Sonst wischt er nur Vorne im Automatik Modus.

  • @peho49
    Jetzt wo du`s sagst..... :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ist die Einstellung nicht dafür da, wenn man den Rückwärtsgang einlegt das er dann einmal die Heckscheide wischt?