Türen dämmen

  • Moin
    In der Gruppe bei Facebook ist gerade Thema Dämmung angesagt. Einer oder der andere will was machen bzw hat angefangen zu machen. Da fehlen aber die Wissen Verkleidungen zu entfernen. Deshalb kleine Anleitung zum Entfernen der Seitenverkleidung im Kofferraum. Wozu? Die Seitenwände zu dämmen oder auch Boden vom Kofferraum komplett zu dämmen.
    Was wird zum dämmen benötigt? Alubutyl, empfehlenswert von Reckhorn bzw im ersten Beitrag auch wurde was genannt, für die erste Schicht
    https://www.reckhorn.com/pages/daemmung/alubutyl-abx.php
    Und spezieller Schaumstoff für zweite Schicht
    https://rover.ebay.com/rover/0…Fulk%2Fitm%2F351753232131 (Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.)
    Beide Stoffe sind nicht nur für Kofferraum, sondern auch für die Türen zu verwenden. Ich habe schon bei meinem so gemacht sowie im kleinen i20 und früher im Sportage und Ford Ka. Kofferraum ist komplett gedämmt bei inkl Seitenwände bis zu den kleinen Fenster und nach unten bis die Armlänge macht.
    Verkleidung zu entfernen braucht man erst die mittlere Verkleidung abziehen.
    IMG_20180405_153403-2080x1170.jpg
    Die seitliche Verkleidung ist mit Klipsen und 3 oder 4 Schrauben befestigt. Die Schrauben sind unter der runden Abdeckung sowie dem Hacken versteckt
    IMG_20180405_153237-2080x1170.jpg
    IMG_20180405_153330-2080x1170.jpg
    IMG_20180405_153310-2080x1170.jpg
    Und zum Schluss noch die mittlere Verkleidung an der Tür hinten entfernen (auch geklipst)
    IMG_20180405_153531-2080x1170.jpg
    Das wars schon. Abziehen, bekleben. Selbst die Verkleidung kann man bekleben.
    Mit den Resten, falls was übrig bleibt, noch die Motorhaube unter der Verkleidung bekleben, damit sie nicht so extrem flattert.
    Für alles braucht man ca 5 Rollen Alubutyl sowie 10 Matten Schaumstoff aus dem Link, wobei es auch andere Anbieter gibt, die als Meterware mit 1 Meter Breite verkaufen. Dann braucht man ca 5 Meter.
    Der Aufwand lohnt sich auf jeden Fall. Selbst originales Soundsystem hört sich viel besser an, die Außengeräusche sind nicht so extrem usw.

  • oh, oh..... da fällt aber die Zuladung entschieden geringer aus :D

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Bei mir war es geclipst, wobei ich schon gelesen habe, das es geclipst und geschraubt gibt

    Hallo zusammen, ich habe versucht die Hochtöner zu tauschen aber ich bekomme die Abdeckung nicht ab. Ich habe die Verkleidung der A-Säule gelöst und dann versucht die Abdeckung der Hochtöner zu lösen ( komplette vordere leiste) die Clips habe ich alle raus bekommen jedoch ist es an den ecken nicht möglich die leiste raus zu bekommen denn die Verkleidung der A-Säule steckt mit einer Art Zapfen in der Verkleidung der Hochtöner. Ich habe die A-Säulen soweit es möglich war hoch geschoben jedoch ohne Erfolg. Hat da vielleicht jemand eine Lösung denn ich habe so ziemlich alles versucht. Bei Nissan habe ich nachgefragt aber die meinen das lösen der A-Säulen Verkleidung kostet 100€...

  • Ich habe die Verkleidung der A-Säule gelöst und dann versucht die Abdeckung der Hochtöner zu lösen ( komplette vordere leiste) die Clips habe ich alle raus bekommen jedoch ist es an den ecken nicht möglich die leiste raus zu bekommen denn die Verkleidung der A-Säule steckt mit einer Art Zapfen in der Verkleidung der Hochtöner.

    Du kannst die Fangbänder der A-Säule auch durchtrennen und ersetzen.
    Dafür besorgst du dir die Bänder zuerst beim Fachhändler.
    Die kosten nicht viel.
    Irgendwo hier hatten wir doch auch mal die Nummer etc dazu? @Timtom , kannst du da weiter helfen?