Anhängerkupplung

  • übrigens habe ich mittlerweile meine Brink-Kupplung angebaut. Mit der Anleitung von Hookman war es einfach, die Stoßstange auszubauen. Besten Dank dafür nochmal an dieser Stelle!
    Nur die Radläufe sollte man nur lockern und nicht komplett abmachen. Dabei habe ich einen Teil der Klipse zerstört. Und die sind dafür, dass es lumpige Kunststoffteile sind, richtig teuer!
    Macht nichts, alles in Allem hat die Bastelei Spaß gemacht, ich habe das Auto besser kennen gelernt und nun ist alles wieder zusammen!

  • Ich habe übrigens die einklappbare AHK mittlerweile einige male getestet und auch
    von meiner Frau testen lassen...


    Pros:
    Super einfach
    Ist bislang nicht schmutzig geworden
    In 10 Sekunden ausgeklappt (30 Sekunden wenns meine Frau macht)
    In 10 Sekunden auch wieder eingeklappt


    Contras:
    Mann (oder Frau) muss sich ganz schön bücken
    Nicht elektrisch ausfahrbar... :(

    C:\> cd X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD
    C:\X-Trail\Tekna\2-Liter\X-Tronix\4WD\> dir
    01.03.2017 13:00 <DIR> .
    20.04.2017 13:00 <DIR> Einstiegsleisten Beleuchtet
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz aussen
    20.04.2017 13:00 <DIR> Ladekantenschutz innen
    11.05.2017 09:00 <DIR> Schwenkbare AHK
    4 Modifikatioen, 9L

  • Ich habe bei der Montage bei der inneren Heckverkleidung ein oder zwei Klopse zerstört...ging aber nicht anders, und das System (haben viele Hersteller so) ist einfach Mist. Hält aber auch so.
    Wenn man bei der abnehmbaren Kupplung Mal weiß wie es geht, dauert es auch nicht länger als 10 Sek. Anschließend noch Steckdose wegklappen und gut.
    Die Werkslösung beim Benz war super. Im Kofferraum ziehen und der Kugelkopf klappt aus. Danach einfach wieder nach hinten schieben und fertig arretiert.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Moin!!
    Für alle die sich für den nachträglichen Einbau einer AHK interessieren.
    Nach langer Suche habe ich mich für eine von Westfalia (WESTFALIA 332323900113) entschieden.
    Die AHK ist von unten abnehmbar.
    Der Komplettpaket incl. E-Satz kostet 325 Euro (1.6 DIGT) bei ersatzteile-info.de
    Die Montage bekommt man in Düsseldorf für 289€

  • Bei unserem Facelift dauert es wohl noch etwas mit der AHK, die bisherigen Typen passen nicht mehr, da die Heckstoßstange etwas volumiger geworden ist ...

    Nissan X-Trail T32C Tekna (Facelift), 1.6l DIG-T, SH, AHK -- Nissan Qashqai J11E Tekna+ (Facelift), 1.6l DIG-T, SH -- Nissan Micra K14 Tekna, IG-T 90

  • Ich lass mich überraschen, wann sie dann lieferbar ist ...

    Nissan X-Trail T32C Tekna (Facelift), 1.6l DIG-T, SH, AHK -- Nissan Qashqai J11E Tekna+ (Facelift), 1.6l DIG-T, SH -- Nissan Micra K14 Tekna, IG-T 90