Erfahrung mit EU Neuwagen Händler

  • Ja du brauchst die Originale. Sonst könnte ja jeder kommen..
    Ich hab meinen damals angezahlt (bei mir 1K).
    Danach habe ich direkt die Papiere bekommen.
    Vertrag etc. habe ich erst unterschrieben, als ich hingefahren bin.
    Da war der Deal an sich schon gelaufen.

    Ja läuft bei mir ähnlich ab. Habe die Bestellung schon unterschrieben hin geschickt um mir den Wagen zu sichern.
    Will die Woche vorab dort noch mal persönlich vorbei schauen. Da als nächstes eine Anzahlung fällig wäre damit er
    mir die Papiere übergibt. Das würde ich dann gern alles mit einander verbinden, dass ich da hin fahre mich davon vergewissere
    dass der Wagen sauber ist und überhaupt existiert ^^ und dann soll er mir gleich die Papiere mit geben.


    Er möchte dann natürlich auch zeitnahe schon die Restablöse beglichen haben nach dem ich die Papiere erhalten habe.
    Da macht er bissel nen unentspannten. Hab ihm gesagt dass ich spätestens eine Woche später mit Zulassung mir den Wagen
    abholen will und erst dann den Rest begleichen will. Weil ist mir bissel unsicher den schon komplett aus zu zahlen.


    Was meint ihr dazu ?


    Ist das normal so ?

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Entscheidend ist für mich: Ist es ein deutscher HÄNDLER bzw. Reimporteur mit dem du einen deutschen Kaufvertrag schließt ?
    Dann wäre die komplette Abwicklung eigentlich Händlersache.
    Oder ist es nur ein VERMITTLER zu einem (z.B. ) belgischen Händler, mit dem du den Vertrag schließt.
    Dann wären wohl Garantieansprüche usw. mit dem belgischen Händler anzuklären.
    Mich macht ein wenig der belgische Brief stutzig, ich habe auch ein EU aus Dänemark mit deutschem Händler und deutschem Brief....

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Bei mir war die Sache mit Brief vorab zur Zulassung usw. VOR der Bezahlung kein Thema.
    Wenn er da etwas "unentspannt" ist wäre ich es auch, man kann ja nie wissen...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Das würde ich dann gern alles mit einander verbinden, dass ich da hin fahre mich davon vergewissere
    dass der Wagen sauber ist und überhaupt existiert

    Welcher Händler ist das?
    Nissan können nicht vorbestellt werden als EU Fahrzeuge.
    Die Händler sind darauf angewiesen zu schauen, was ihre Partner ihnen liefern.


    Von dem her können die nur die Fahrzeuge anbieten, die auch da sind.

  • Also es Handelt sich um einen Reimporteur aus Schwerin in Mecklenburg.
    Für mich quasi alte Heimat. Mit Ausländischen Importeuren würde ich mich gar nicht einlassen.
    Vor allem keine Vorkasse etc.


    Ich will halt auch persönlich dort hin um mich zu vergewissern mit wem ichs zu tun habe.


    Den Belgischen Brief kann ich mir ja noch erklären. Obwohl es mir komisch vor kommt
    dass der ja eigentlich hier als Tageszulassung läuft und keinen Deutschen Brief hat ???


    Habe mit so was halt null Erfahrung.


    Kenne das eigentlich auch dass die Aushändigung des Briefes ohne Anzahlung kein Thema sein sollte.
    Aber kann auch verstehen wenn ein Händler zumindest eine Anzahlung haben möchte ist auch legitim
    da es um Gegenseitiges vertrauen geht. Aber die komplett ablöse vor dem Abholen des Wagens passt mir
    noch nicht so ganz.


    Kann der Wagen denn hier als Tageszulassung gelten wenn der keinen Deutschen Brief hat ?
    Ich gehe davon aus, dass ich mit dem Belgischen Brief jetzt trotzdem zur Zulassungsstelle kann
    und den auf mich zulassen kann. Oder seht ihr da Probleme ?

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • die Sache mit Brief vorab zur Zulassung usw. VOR der Bezahlung kein Thema.

    Das ist eine Absicherung des Händlers. Das Auto befindet sich ja nachweislich in seinem Besitz.
    Sollte ich nun die Papiere verschlampen bzw mich nicht mehr beim Händler melden, so kann er mit den 1K problemlos neue Papiere organisieren und den Schaden richten.

  • Welcher Händler ist das?Nissan können nicht vorbestellt werden als EU Fahrzeuge.
    Die Händler sind darauf angewiesen zu schauen, was ihre Partner ihnen liefern.


    Von dem her können die nur die Fahrzeuge anbieten, die auch da sind.

    Ja offiziell hat der den Wagen auch schon bei sich auf dem Hof. Aber will den halt persönlich ein mal sehen ;)
    Ist Euro-Auto-Galerie-GmbH aus Schwerin. Die haben einige Nissan im Angebot.


    Von daher schon vertrauenswürdig. Sonst würde ich mich gar nicht mit dem unterhalten.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • Den Belgischen Brief kann ich mir ja noch erklären. Obwohl es mir komisch vor kommt
    dass der ja eigentlich hier als Tageszulassung läuft und keinen Deutschen Brief hat ???

    Ohaua.


    Wir leben in der EU und nicht mehr im Kleinstaat Deutschland.
    Du hast Freiheit, was deinen Wohnort angeht.
    Wenn du also als Deutscher in Frankreich wohnen und in Belgien arbeiten möchtest, bedarf es dafür keine Erlaubnis.
    Du tust es einfach.


    Im Gegenzug sind auch andere Dinge harmonisiert.
    So ist der Brief des Fahrzeugs da ausgestellt worden, wo er zuerst in der EU einschlägt.

  • Ja offiziell hat der den Wagen auch schon bei sich auf dem Hof. Aber will den halt persönlich ein mal sehen
    Ist Euro-Auto-Galerie-GmbH aus Schwerin. Die haben einige Nissan im Angebot.


    Von daher schon vertrauenswürdig. Sonst würde ich mich gar nicht mit dem unterhalten.

    Schick das Geld, lass dir die Papiere geben und hol den Dicken ab.
    Alles andere ist Verschwendung.


  • Jaaaa ist was dran. Oft hab ich eh so das Gefühl dass das EU Konzept bei mir noch nicht so ganz angekommen ist. ^^


    Ich mache mich vermutlich unnötig Verrückt und werde vermutlich hinterher über mich selbst lachen. Aber bei so viel Geld bin
    ich halt über vorsichtig. Lieber Vorsicht als Nachsicht ;)

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3