Haubenlifter Russian Style

  • Steht im anderen Thema.
    Aber schreib ich hier noch mal.
    Bestellung geht über mich. Preis 75 inkl Versand. Versand als Geschenk um zoll zu sparen mit wert von ca 30 Euro. Versanddauer wie üblich ca 1 Monat.
    Die Seite gibt es zwar, aber unübersichtlich und nicht aktuell.

  • Soderle, hier mein Bericht vom nachmittag:



    IMG_20170819_161151-800x600.jpg



    Ich habe mir als Montagewinkel 2 Kommodenbeine "Flush 150" aus der Beschläge-Abteilung im Baumarkt gesucht. Edelstahl, 24mm Vierkant mit Winkel.


    Diese 150mm langen Teile passen so nicht zwischen Dom und Motorhaube. Also habe ich sie kurz in die Werkstatt genommen und auf 100mm gekürzt.
    Seitlich bekamen sie noch jeweils auf der Außenseite ein Loch für den Kugelkopf.






    IMG_20170819_162416-800x600.jpg


    Unten haben sie bereits ein 8mm Loch, das allerdings nicht ganz zentrisch sitzt.
    Eine Inbus-Schraube + kleine Scheibe passen aber gut in die Ecke :thumbup:











    IMG_20170819_163846-800x600.jpg


    Montiert sieht das so aus und gar nicht so fehl am Platz.












    IMG_20170819_165003-800x600.jpg
    Danach musste ich mich noch der Motorhaube widmen:
    Die Dämmung hier ist mit den großen Clips befestigt. Diese können mit entsprechendem Werkzeug (Clipheber) einfach entfernt und später wiederverwendet werden.
    Die Dämmung hängt mittig noch an der Arretierung des Haubenaufstellers. Diesen habe ich nicht entfernt, ging es doch nur darum Platz zu schaffen an den Kanten der Haube.









    IMG_20170819_164953-800x600.jpg
    Die oberen Löcher müssen auf 8.5mm aufgebohrt werden. Dies geht leicht mit einem Akkuschrauber.
    Danach habe ich eine Mutter mit einem 4mm Kabelbinder versehen. So verliert man die Mutter nur schwer in der Haube. Wäre sie verloren gegangen, so wäre das auch echt ein Problem geworden!


    Den Kabelbinder habe ich nochmal mit einem Draht versteift und so die Mutter in die Haube eingeführt.
    Erstaunlich schnell und gut konnte ich einen Kugelkopf aufschrauben!
    Der Kabelbinder verbleibt, die Versteifung habe ich abgezogen.









    Damit war die Montage auch schon beendet!
    Lifter aufgesteckt (öffnen so ein wenig weniger als die Stange) und sie halten die Haube gut!
    Danach versucht zu schließen und - KNACKS - war einer der Vierkant vom Blech gebrochen :(
    Vermutlich müsste man sie nochmal besser verschweißen, dann könnte das so dauerhaft funktionieren.


    Also habe ich ctrl+z gedrückt und erstmal Stützen + Lifter wieder demontiert.
    Ich werde nochmal nach passender Abstützung suchen / bzw diese verstärken lassen und dann einen neuen Versuch starten.

  • @Adler
    Das ist wieder eine Version, die gegen die Motorhaubenscharniere drückt.
    Das wollen wir weg haben.


    Ich werde meine Bemühungen auf Eis legen müssen, da die Familie dem Mainstream folgen möchte und "Urlaub" verkündet hat.
    Im September geht es weiter.


    Wenn bis dahin jemand anders sich versuchen möchte - nur zu.

  • Männer ! Die Haubenlifter von Timtom sind super!


    Es hat alles problemlos geklappt. Bezahlung per Paypal. Lieferung hat 4 Wochen gebraucht, dazu gab es eine Tracking-ID. Leider musste ich noch zum Zoll und 19% MWST nachzahlen, aber mir egal. Worüber ich wirklich sehr positiv überrascht war ist, die Gasdruckfedern sind "Made in Germany", also kein Chinakram :thumbup: Sie waren auch super geschützt eingepackt. Die Bedienungsanleitung ist auf russisch, aber die Bilder erklären alles. Der Einbau ging auch gemütlich einfach und alles funktioniert super!


    Ich kann es jedem nur empfehlen. Die Haube kann man mit nur einer Hand entriegeln und mit einem Finger anheben...echt super :thumbup::thumbup::D


    [Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1090nfk9l.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1092i8ky1.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1094epjfw.jpg][Blockierte Grafik: https://abload.de/img/img_1096kykum.jpg]

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016

    3 Mal editiert, zuletzt von Xtrailer126 ()

  • Hab gestern meine Haubenlifter aus Russland vom Zoll bekommen und sie natürlich gleich eingebaut. Die erste Mutter mit dem angelötetem Draht (tolle Idee,muss ich mal sagen) hat mich etwas Nerven gekostet. Das war ganz schön fummelig (ca 10 min ) ,aber wenn man es raus hat wie es geht,hat die zweite nur 30 sek gedauert. Haltewinkel angeschraubt,Dämpfer dran,fertig.Also im ganzen nicht mal eine halbe Stunde. Funktioniert super und sieht stabil und gut aus. Von mir zehn von zehn Punkten.
    Danke Timtom.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Hab gestern meine Haubenlifter aus Russland vom Zoll bekommen und sie natürlich gleich eingebaut. Die erste Mutter mit dem angelötetem Draht (tolle Idee,muss ich mal sagen) hat mich etwas Nerven gekostet. Das war ganz schön fummelig (ca 10 min ) ,aber wenn man es raus hat wie es geht,hat die zweite nur 30 sek gedauert. Haltewinkel angeschraubt,Dämpfer dran,fertig.Also im ganzen nicht mal eine halbe Stunde. Funktioniert super und sieht stabil und gut aus. Von mir zehn von zehn Punkten.
    Danke Timtom.

    Hahaha das mit der ersten Mutter stimmt... :thumbup:

    Xtrail T32 1.6 dCi automatik Tekna black 11/2016