Leermasse X-Trail

  • Ab Werk kam meiner in Standardausstattung. Ab Händler kamen aber noch Standheizung und AHK dazu, dann stimmt eh nix mehr. Das dürften etliche kg jetzt mehr sein ...

    Nissan X-Trail T32C Tekna (Facelift), 1.6l DIG-T, SH, AHK -- Nissan Qashqai J11E Tekna+ (Facelift), 1.6l DIG-T, SH -- Nissan Micra K14 Tekna, IG-T 90

  • Woher will der Beamte jetzt wissen was mein Fahrzeug wiegt?

    Man wird wohl eine Waage dabei haben?
    OK, reine Papierkontrolle geht einfacher.


    Aber wenn die es richtig abgesehen haben, dann haben die Waagen dabei und messen jede Achse des Gespanns aus.
    In Zeiten von Maut und LKW Kontrollen sollte das häufiger geworden sein.


    In Norddeutschland haben die wohl so gut wie immer Wagen dabei. An sich wegen der LKW und vor allem der Traktoren (aka landwirtschaftliche Gespanne), die gerne mal sehr schwer sind.


    Hier noch ein aktueller und besonders krasser Fall (@nwz-online.de)

  • Ja, wenn sie einen Verdacht haben und keine Waage greifbar ist, fahren sie mit dir zum nächsten Betrieb, der eine Waage hat (Schrottplatz z.B. )
    und wiegen da. Bei meinem Vater in einer Großmühle (Mehl) kam ständig die Autobahnpolizei mit Kieslastern im Schlepp zum Wiegen, da waren nicht selten
    40 Tonner mit 80 Tonnen dabei... 120 Tonnen ist natürlich ne Ansage... 8|
    Ich denke aber bei Wohnwagen müssen sie schon einen wirklichen Verdacht haben um den Aufwand zu treiben.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • @Dillon1
    Ich denke da eher an die LKW Kontrolleure auf der AB, die "BAT" Fahrzeuge.
    Die dürften mobile Waagen dabei haben.


    Und zur Ferienzeit werden Camper auch immer aufs Korn genommen um überladene Wohnwagen zu finden.

  • Man wird wohl eine Waage dabei haben?OK, reine Papierkontrolle geht einfacher.

    Ich denke nicht das die eine Waage drunter stellen. Geht gar nicht, bzw. ist nicht aussagefähig.
    Wie ich schon geschrieben habe: Muss ich dann das ganzes Gepäck, Fahrräder, Dachbox vom Auto nehmen und mein Tank zu 90% füllen? Weiter dann das Öl, die Kühlflüssigkeit und das Wischwasser ganz voll machen? Und wenn ich mir x kg Bleigewichte am Unterboden befestige um die Leermasse zu fälschen? Das geht so nicht!! Der Beamte braucht beim Leergewicht eine Zahl schwarz auf weiß.
    Beim zul.Ges.Gewicht bzw. bei der Achslast hast du recht, hier kann er per Waage prüfen und das ist ja auch gängige Praxis.

    seit Nov. 2016: Nissan X-Trail Visia 1.6 DCI 2WD schwarz, am Haken: Dethleffs 470 FR

  • die "BAT" Fahrzeuge.

    BAG
    Bundesamt für Güterfernverkehr. Die haben alles dabei. Achsverwiegung gehört zur Grundausstattung.
    Allerdings hat auch die Polizei das Recht einen Umweg (bis zu einer gewissen Grenze) anzuordnen, wenn der Verdacht besteht überladen zu haben. Dann mußt du denen zu einer geeichten Waage folgen.
    Wenn man aber so ein ehrliches Gesicht hat wie ich dann winken die einen immer durch. :D

  • Inzwischen habe ich mir erlaubt, den technischen Überwachungs-Verein in dieser Sache zu konsultieren ...


    Der freundliche Mitarbeiter meinte zum Eintrag Leermasse 1580-1725 dass es relativ einfach sei festzustellen, ob damit
    ein 1600kg-Wohnwagen mit 100 km/h gezogen werden darf.
    Die 100er Zulassung erfolgt an den Wohnwagen und darf dann so gefahren werden, wenn das Zugfahrzeug seine Voraussetzungen
    dafür hat. Nachdem bei mir AKH und Standheizung verbaut sind, stimmen die 1580 mit Sicherheit nicht mehr.
    Empfehlung: Auf eine öffentliche, geeichte Waage fahren, (rumfliegendes Zeugs raus, 90% Sprit drin) und wiegen. Wenn da über
    1600kg rauskommt: Wiegeschein aufheben, mitführen. Bei einer Kontrolle ggf. Wiegeschein vorzeigen, damit die Leermasse
    nachgewiesen ist. Wenn dann noch einer meint, dass ihm dieser Wiegeschein egal ist und trotzdem wiegen will, wird er mit
    Sicherheit auch nicht anderes herausbekommen. Eingetragen wird das echte Leergewicht im Schein - nicht.

    Nissan X-Trail T32C Tekna (Facelift), 1.6l DIG-T, SH, AHK -- Nissan Qashqai J11E Tekna+ (Facelift), 1.6l DIG-T, SH -- Nissan Micra K14 Tekna, IG-T 90

  • Super Beitrag und gut zu wissen... :thumbup:
    Dabei wäre es so einfach: Das würde ich den Herstellern aufgeben:
    Die fahren am Ende der Produktion die Autos einzeln aus der Halle, egal in welcher Ausstattung -
    Geeichte Bodenwage einbauen - jedes Auto wiegen und Label aufkleben und Wiegeschein anbei (mit Platz für Zusatzeinbauten vom Händler usw.)
    Der Fahrer kann ja per Tara abgerechnet werden und die Spritmenge dazu...
    Wenn du nachträglich AHK und so was einbaust kommt das halt dazu, da hat man ja die Daten selbst.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Na das wäre aber einfach...dann einfach mit etwas "Übergewicht" auf die Waage...wenn das dann für die Kontrolle reicht. Wie sollen sie dann nachvollziehen, wie das Fahrzeug auf der Waage war?

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen