X-Trail 2.0 DCI mit X-Tronic Automatik viel zu hoher Verbrauch

  • Habe derzeit den 2 Liter mit Automatik. Bei Übernahme lag der Langzeitverbrauch bei 10,2 Liter, was mich schon erschrocken hat. Ich liege nach mehreren Tagen inzwischen bei 9,5 Liter, was ich immer noch als deutlich zu viel für die Leistung empfinde.

    Bin hier vorhin schon auf Deinen Beitrag bezüglich Verbrauch eingegangen

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Immer diese Sonntagsfahrer, die dann mit 70 auf der Landstraße den Verkehr aufhalten nur weil Sie Sprit sparen wollen

    Nö, keineswegs. Eher werde ICH aufgehalten :D Fahr mal am Sonntag nachmittag bei 23 Grad auf der "Strandstraße " an der Wohlenberger Wiek Richtung Wismar und dann weiter auf
    die Insel Poel.
    Da wird man leider eingebremst ... :D:D:D
    Zurück dann zügiger mit 6,2 Liter , trotzdem top.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Nö, keineswegs. Eher werde ICH aufgehalten :D Fahr mal am Sonntag nachmittag bei 23 Grad auf der "Strandstraße " an der Wohlenberger Wiek Richtung Wismar und dann weiter aufdie Insel Poel.
    Da wird man leider eingebremst ... :D:D:D
    Zurück dann zügiger mit 6,2 Liter , trotzdem top.

    Naja, ob ich dafür extra nach Wismar fahre??? Mir gefällt es in Bayern ganz gut. Außerdem wäre das nicht wirtschaftlich :D:D:D
    Aber mal im Ernst, so Strecken wie du es beschreibst, findet man ja überall. Trotzdem bin ich mit meinem noch immer weit entfernt von den 5,8 Litern, selbst auf dem schönrechnenden Bordcomputer. In echt bin ich also noch einen Liter weiter entfernt. Habe schon 16000 runter, also keine Einfahrphase mehr. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Mehrverbrauch nur an den 2 zusätzlich verbauten Sitzen liegen soll. Möglicherweise hast Du die ja auch noch und dann wird's für mich noch unerklärlicher. Meiner "frisst" mir einfach zu viel" Selbst mein alter 2 Liter Benziner im Oktavia war sparsamer, auch nach 15 Jahren noch. Für mich ist und bleibt der X-trail ein ganz schöner Schluckspecht.
    Aber ich fahr ja einen Benziner und deshalb bin ich hier im Treat eigentlich falsch, da es hier um den Diesel geht.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Meiner liegt im Verbrauch vergleichbar mit dem von Dillon1.
    Rein Landstraßen oder ruhige Autobahnfahrt liege ich um die 6,5 l. In der Stadt geht der Verbrauch bedingt durch die vielen Ampeln und somit abbremsen und beschleunigen auf ca 7,0 l hoch.
    Ich bin kein Schleicher, bin zügig, aber auch auch nicht übertreibend rasant unterwegs.

  • Meiner liegt im Verbrauch vergleichbar mit dem von Dillon1.
    Rein Landstraßen oder ruhige Autobahnfahrt liege ich um die 6,5 l. In der Stadt geht der Verbrauch bedingt durch die vielen Ampeln und somit abbremsen und beschleunigen auf ca 7,0 l hoch.
    Ich bin kein Schleicher, bin zügig, aber auch auch nicht übertreibend rasant unterwegs.

    Ihr habt beide einen VFL und ich einen FL. Soll der Motor, obwohl es eigentlich der gleiche ist, überarbeitet worden sein oder hat man bei der Motorsteuerung was gedreht??? Dachte das Facelift bezieht sich nicht auf den Motor und das Getriebe, zumindest beim Benziner. Oder wiegt der FL mehr als der VFL?
    Ich fahre aktuell täglich ca 60 km Autobahn (Tempomat 105 km/h) und ca. 5 km Stadt. Der Durchschnittsverbrauch wird mir mit 6,9 im BC angezeigt aber in echt sind es ca. 7,7 L/100km.
    Das ist von euren Werten schon weit weg und ich fahre wahrscheinlich bewusst noch verhaltener als ihr. Werde es bei der Inspektion mal ansprechen (Mehrverbrauch und BC-Abweichung), aber sicher werde ich nur hören. "Liegt im Tolleranzbereich". :/;(

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Nö, keineswegs. Eher werde ICH aufgehalten :D Fahr mal am Sonntag nachmittag bei 23 Grad auf der "Strandstraße " an der Wohlenberger Wiek Richtung Wismar und dann weiter aufdie Insel Poel.
    Da wird man leider eingebremst ... :D:D:D
    Zurück dann zügiger mit 6,2 Liter , trotzdem top.

    Kein Wunder wenn du so wenig verbraucht hast. Dort ist 40 angesagt. Hab es am eigenen Leib erfahren da ich dort geblitzt worden bin. Trotzdem ist der Dicke sparsam. Ich liege derzeit über 8 Liter. Das liegt aber daran, dass ich sehr viel Kurzstrecke fahre.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Meine genannten Werte sind BC. Also noch mal 0,5 l drauf rechnen.

    Bei meinem 2.0 dci T32 VFL 4x4 Xtronic zeigt der BC ca. 0,1 bis 0,2 mehr an, als tatsächlich gebraucht bzw. errechnet.


    Bei meinem QQ hat er dagegen den tatsächlichen Verbrauch auch eher um 0,5 Liter schön gerechnet...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Dort ist 40 angesagt.

    Noch nicht... Erst ab Ferienstart ca. ab Mai oder Juni und dann in den Sommermonaten. Dann ist temporär 40. Jetzt war noch freie Fahrt.
    aber bedingt durch das Wetter viele Urlauber schon da und bei den vielen Hunden und Kindern fahre ich lieber vorsichtiger, wenn
    alle von Parkplatz zum Strand laufen... aber du kennst das ja ... :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup: