Diesel Verbot ist vom Tisch

  • Alles maßlos übertrieben:


    Textauszug von hier:
    Prof. Dr. Dieter Köhler: Der Lungenfacharzt kritisierte, dass die Debatte über die Stickoxid-Grenzwerte "unwissenschaftlich" geführt werde. "Ich hätte keine Bedenken, an der schmutzigsten Straße Stuttgarts zu wohnen, auch nicht bei geöffnetem Fenster. Nur der Lärm würde mich stören", erklärte der Mediziner. Der Grenzwert von 40 Mikrogramm sei nicht gefährlich. Ein Raucher nimmt laut Köhler über 200.000 Mikrogramm pro Kubikmeter auf, wenn er eine Zigarette konsumiert. "Und er fällt ja nicht tot um." Ein Einspieler zeigte, dass beim Kochen von Spaghetti auf zwei Gasflammen nach 15 Minuten 1.500 Mikrogramm erreicht werden.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Ja, war interessant. Aber ich bleibe dabei:
    Man weiß nie von wem wer für welche Aussagen "gesponsored" wird. Es gibt schließlich auch Lungenfachärzte, die
    genau das Gegenteil behaupten.
    Die Autoindustrie wird alles tun um aus der Nummer (die sie durch Betrug erst aufgebracht haben, gedeckt durch die Regierung)
    ohne einen finanziellen oder juristischen Schaden raus zu kommen.
    Nur als Beispiel ein Zitat aus der gleichen Sendung:
    "Ein Einspieler zeigte, dass die Hardware-Nachrüstung für alte Euro-5-Diesel von BMW – die der Konzern für technisch unmöglich erklärte –, tatsächlich kein Problem ist. Aber nur in den USA, mit in Deutschland gefertigten Originalteilen von BMW. Ein ARD-Team montierte das importierte US-Set. Die Folge? Der Stickoxid-Ausstoß des Pkw lag danach sogar unter dem Grenzwert für Euro-5-Diesel. Autolobbyist Mattes war damit einigermaßen blamiert – und berief sich auf unterschiedliche Zulassungskriterien in den jeweiligen Ländern. Plasberg kommentierte die Haltung der Automobil-Industrie mit Sarkasmus: "Wir tun nicht das, was wir können, sondern das, wozu wir im jeweiligen Land gezwungen werden."

    Die Grenzwerte gibt es seit 9 Jahren, aber sind bis dato erfolgreich ignoriert worden, sind aber für alle rechtlich bindend.


    Ob sie nun sinnvoll oder nicht sind hätte damals schon geklärt werden müssen, aber alle fanden sie wohl plausibel, ansonsten wäre ja nicht getrickst worden.


    Und wenn jetzt die Grenzwerte plötzlich um 500% nach oben korrigiert werden würden wären wir wohl endgültig eine Bananenrepublik...


    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Alles maßlos übertrieben:

    Tschernobyl soll im Herbst auch wunderschön sein. So "ursprünglich".
    Die Strahlung spürt man nicht, kein Problem.


    Diese 'von einer Zigarette stirbt man auch nicht' Argumente sind doch nicht ernst gemeint!?
    Das ist ja wie bei bei meinen Kindern "aber die anderen haben auch...".

  • X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Rauchen ist auch großer Mist, aber zwischen der Zigarette und dem Grenzwert liegt der Faktor 5000!!! Das Grundübel liegt daran, dass in diesem Land nicht die Regierung der Autoindustrie die Regeln vorgibt, sondern es umgekehrt ist. Technische Möglichkeiten werden beim Autobau nur dann ausgereizt, wenn sie verkaufsfördernd oder durch straffe Gesetze vorgeschrieben sind. So ist mMn die (Nicht)Entwicklung der Kraftstoffverbrauchs (trotz steigender Motorleistungen) eine Katastrophe: mit meinem 93er Sunny (Benziner mit "nur" 90 PS) bin ich damals locker unter 9 Litern gefahren, und da waren sehr viel schnelle Autobahnetappen bei (ich habe ihn bei freier Strecke gern in die Nähe der angegebenen 180 hochgebracht).
    Aber ich bleibe dabei: fürs Weltklima muss man zuerst - wenn man den Straßenverkehr nimmt - in den Schwellen- und Entwicklungsländern ansetzen. Solange dort Millionen Stinker tagein, tagaus alles Mögliche in die Atmosphäre pusten, können wir hier Kopfstände machen und es bessert sich nichts.

  • Dann mal los, auf nach Afrika, Euro6 Diesel verkaufen...
    Nimm aber nicht so viele Autos mit. Könnte sein, dass es komplizierter wird als erwartet.
    Ach ja, du musst dich auf auf die Frage gefasst machen: "Warum in Afrika Euro6 fahren, wenn Deutschland nicht mitmacht?"

  • Moderne Euro 6 Diesel sind den Afris wahrscheinlich zu anfällig und mit zu komplizierter Technik. Die kaufen lieber die ganz alten Diesel ohne den ganzen BC Schnickschnack, die können sie leicht reparieren.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • auf keinen Fall...CO2 zu hoch durch mögliche Blähungen....


    Bei Pferden nicht so schlimm....Kühe pupsen mehr. :thumbup:

    Die bekommen alle ne Plastiktüte an den Allerwertesten gebunden wo Sie reinpupsen können, dann kann man sie alle als mobile Biogasanlage durchgehen lassen. Damit erhält man Förderung von der EU und die Grünen haben auch nix mehr zum meckern.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • @EinerMeiner
    Vor allem sind die Eu6 Diesel zu teuer!


    Nein, WIR müssen voraus gehen.
    WIR sind diejenigen, die die Richtung vorgeben.
    WIR sind da wo vorne ist.


    und nein, wir können nicht auf die Anderen zeigen.
    WIR sind das Vorbild.
    Nur wenn WIR das machen, werden die Anderen folgen.
    In Europa.
    In der Welt.