Diesel Verbot ist vom Tisch

  • @Sam
    Habe ich auch nicht verallgemeinert.
    Habe nur anhand meiner eigenen Erfahrungen berichtet, warum ich das Diesel Lager verlassen habe. In meinem Fall halt wegen dem CX5. Hätte ich eine andere Marke gehabt, würde ich wohl jetzt noch drin sitzen.

  • Verbrauch: auf der Bahn 6,8-7,5 l, je nach Gaspedal. In der Stadt kaum anders.

    Ja, kann ich bestätigen, geht sogar noch besser: Zwischen den Tagen war ich in Polen / Neubrandenburg und anschließend in Hamburg.
    Ca. 540 km Autobahn und 200 km Landstraße + 50 km Stadt. Auf der AB bei 120 km/h Tempomat konsequent gefahren, auf Landstraße im 6. Gang 90 -100.
    Verbrauch über alles 6,2 Liter mit dem Benziner (6,0 lt BC, real 6,2) . Auf dem Landstraßenabschnitt hatte ich zwischenzeitlich 5,4 Liter lt. BC.
    Echt ein Sparmobil mit 2 Leuten, 60kg Hund und Gepäck. Natürlich haben wir kaum Gebirge... :D

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Echt ein Sparmobil mit 2 Leuten, 60kg Hund und Gepäck. Natürlich haben wir kaum Gebirge... :D

    Ja, das macht extrem viel aus.
    Wenn ich in Ostfriesland oder in Friesland war, stand beim pathfinder auch schon mal ne 7 vor dem Komma (ne echte, nicht nur BC). Hier im WW konnte ich es schaffen mit 8,x unterwegs zu sein, aber nur unter Vermeidung extremer Steigungen (runter ins Tal und hinten wieder hoch) bzw. Kurzstrecken. Ab ~20 km einfache Wegstrecke war das tatsächlich drin. Das ganze ohne zu schleichen sondern mit ganz normalem mit bis zu 110 auf der Landstraße.


    Für ein Fahrzeug das so echte 2400 kg auf die Waage bringt keine schlechte Leistung, NEFZ bei meinem Modell, 2,5er, 174 PS (ohne DPF) und Handschaltung war übrigens 9,0 ltr, allerdings Stand 2005, denke da haben die das ganze noch nicht so ausgereizt. Die Nachfolger (171 bzw. 190 PS) hatten alle einen niedrigeren NEFZ Verbrauch.


    Ich muß das jetzt mal beobachten bei meinem, sind ja erst einmal ungünstige Voraussetzungen um einen verläßlichen Verbrauch zu ermitteln, Winter, viele Kurzstrecken, Winterreifen. Aktuell habe ich den seit 13.11. ohne die Erstbetankung ja erst zweimal getankt.
    Nächste Woche steht Friesland auf dem Programm, Zum einen Langstrecke, zum anderen Muschelschubsland. Ich hoffe ich kann mit dem Ixi die Wegstrecke in NL ebenso gut überbrücken wie mit dem R51 der hatte 20 ltr mehr Tankinhalt.
    Ich tanke immer noch einmal an der Aral in Isselburg kurz vor der Grenze zu NL, beim R51 hat das gereicht für meine Fahrten in NL und sogar zurück bis Montabaur.
    Ich befürchte das klappt mit dem X-Trail nicht ganz.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel


  • Ich muß das jetzt mal beobachten bei meinem, sind ja erst einmal ungünstige Voraussetzungen um einen verläßlichen Verbrauch zu ermitteln, Winter, viele Kurzstrecken, Winterreifen. Aktuell habe ich den seit 13.11. ohne die Erstbetankung ja erst zweimal getankt.
    Nächste Woche steht Friesland auf dem Programm, Zum einen Langstrecke, zum anderen Muschelschubsland. Ich hoffe ich kann mit dem Ixi die Wegstrecke in NL ebenso gut überbrücken wie mit dem R51 der hatte 20 ltr mehr Tankinhalt.
    Ich tanke immer noch einmal an der Aral in Isselburg kurz vor der Grenze zu NL, beim R51 hat das gereicht für meine Fahrten in NL und sogar zurück bis Montabaur.
    Ich befürchte das klappt mit dem X-Trail nicht ganz.

    Wie schon geschrieben, es funktioniert (noch?) nicht.
    Ich mußte tatsächlich auch auf dem Rückweg in Isselburg tanken, lt. BC klaffte eine Lücke von rund 50 km zwischen Reichweite und noch zu fahrender Strecke.


    Absolute Verbräuche waren bei Montabaur - Isselburg, sowie Isselburg - Friesland - Isselburg echte 8,19 ltr Diesel.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das wird die Gebrauchtwagenpreise bis EURO 5 in den Keller ziehen. (jedenfalls in evtl. betroffenen Städten.)
    Das nennt man dann "verkaufsfördernde Maßnahmen".... Die Autoindustrie reibt sich die Hände, sie müssen ja bis jetzt
    nicht die Hardware nachrüsten...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Dehalb habe ich mir im Dezember wieder einen Benziner zugelegt, weil der deutsche Dieselfahrer in solch einem Fall im Stich gelassen wird und fast keine Chance auf Entschädigung hat.