Getriebeprobleme -Update ?

  • Das Ruckeln habe ich auch seit einiger Zeit.
    Wenn ich bei 120km/h den Tempomat reinmachen, geht es die ganze Zeit, dass es sogar meine Frau als Beifahrer mitbekommen hat.
    Das macht mir manchmal richtig Angst...

  • Ich habe das gleiche Problem seit letzte 8 Monaten, Autobahn bei 120km im kalten Zustand mit Tempomat ca 3-5 Minuten Ruckeln gehabt, danach war die Getriebe warm und es lief wieder. Wenn die Update nicht hilft dann laut Nissan neue Getriebe beantragen. Antrag wurde gestellt es wurde neue Getriebe genehmigt, aber kurz davor wurde wieder neu Update ausprobiert insgesamt schon 4 Update, erst mal wie gehabt das Ruckeln nicht weg gegangen, dann aber paar Wochen später war ich mit dem Wagen in Urlaub Schwarzwald dort habe ich viel Berge hoch und runter gefahren, auf jeden Fall nach dem Urlaub war Ruckeln weg, laut Nissan es ist möglich dass die Getriebe nach dem Update paar Tage braucht sich neu anzulernen bzw zujustiren. Seit zwei Monaten läuft die Getriebe ohne Ruckeln. Bin gespannt ob das endgültig weg oder doch neue Getriebe.

  • Nur so nebenbei: Ich fahre den handgerührten! Somit sollte es eigentlich nichts mit dem Getriebe zu tun haben!

  • Wenn ich bei 120km/h den Tempomat reinmache ...

    dann dürfte das aber kein Problem des Getriebes sein, vielmehr liegt da wohl ein Fehler in den zum Betrieb des Tempomaten gesammelten Messwerten vor - ein Fall zum Fehlerauslesen bei deinem Freundlichen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Heute hat mein Meister von Nissan Antwort bekommen bezüglich des Hochdrehen ohne richtig zu Schalten bei niedrigen Temperaturen.
    Es ist ganz normal es ist von Nissan so geregelt da bei kalten Temperaturen das Öl dick ist und zeit braucht bis es überall im Getriebe hinkommt.

  • Hochdrehen ohne richtig zu Schalten bei niedrigen Temperaturen

    ich habe den handgerührten 1,6 l Diesel. Dessen Tempomaten habe heute bei Minustemperaturen bereits nach kurzer Fahrstrecke (also mit noch kaltem Öl) bei Stadtgeschwindigkeit aktiviert, da wurde wie gewohnt die Drehzahl konstant gehalten – später bei 120 und dann 170 sowieso, da das Öl dann ohnehin warm war. Ist es vielleicht eher ein Problem des CVT-Getriebes?

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Kann mir jemand sagen ab welcher Geschwindigkeit das CVT autom. Getriebe in die 7 Stufe schaltet. Es wird immer wieder gesagt der XTrail 2.0 EZ 2017 habe 6 Stufen.
    Stimmt nicht, hat eigentlich 7 Stufen, beim manuellen Schalten kommt man bis 7.