Gurtstraffer zu lasch ?!

  • Plicht ist das System nicht. Es scheint aber so langsam bei allen Herstellern Einzug gehalten zu haben. Selbst bei Lada ist das Serie - und das will etwas heißen ;)

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Der Pyro Gurtstraffer ist ein grundlegendes Element in der Sicherheitsausstattung. Ohne den würde der Airbag böse Verletzungen verursachen, da ist der Gurt nicht fest genug ist.
    Kurzum: Airbag vorhanden = Gurtstraffer vorhanden.
    Und das ist schon seit mind. 30 Jahren bei nahezu allen Autos so. Es gibt also (mit außnahmen) nur noch Oldtimer ohne sowas.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer

  • Der Pyro Gurtstraffer ist ein grundlegendes Element in der Sicherheitsausstattung. Ohne den würde der Airbag böse Verletzungen verursachen, da ist der Gurt nicht fest genug ist.
    Kurzum: Airbag vorhanden = Gurtstraffer vorhanden.
    Und das ist schon seit mind. 30 Jahren bei nahezu allen Autos so. Es gibt also (mit außnahmen) nur noch Oldtimer ohne sowas.


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Gurtstraffer

    ich glaube 30 Jahre ist etwas viel und beinahe alle Autos ist auch zu optimistisch. Ich weiß jetzt nicht genau ab wann der Airbag Pflicht war, aber denke nicht das es schon seit 1988 so war und sicher gab es auch Fahrzeuge mit Airbag aber ohne pyrotechnische Gurtstraffer. Zumindest bei den Kleinwagen war es damals noch eine selten anzutreffende Ausstattung.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:


  • Jetzt mal probiert den Gurt mit etwas Cockpitspray abzuwischen?

  • Unser neuer "noch Dickerer" hatte das Problem auch. Ich habe die Gurte gereinigt und mit Cockpitspray behandelt.
    Nun flutscht es wieder :thumbup:


    Ihr müsst bedenken, das der Gurt jeden Tag angefast wird. Jeden Tag scheuert er über eure Kleidung und nimmt dabei allerhand Stoffe und Feuchtigkeit von der Oberfläche der Bekleidung auf.


    Ergo: Wenn Cockpit geputzt wird, wird auch der Gurt kurz mit durchgezogen.