Störungsanzeige Benziner

  • Hätte ich auch gefragt, aber Frauchen war da...
    Ich vermute, dass wenn die Motorsteuerung den Fehler anzeigt, der Wagen nicht mehr "automatisch" geregelt werden kann,
    da der Fehler es verhindert... :)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Die Lambdasonde regelt das Benzin-Luft-Gemisch um die Verbrennung zu optimieren.



    Wenn das durch die Lambdasonde nicht mehr möglich ist, entfällt deren Signal.
    Die Motorsteuerung ist also ahnungslos und Regelt in der Folge das Gemisch hoch (hoher Verbrauch).


    Etwas ähnliches tut der Fahrer bzw der Tempomat - er regelt über das Gaspedal ebenfalls das brennbare Gemisch.
    Beide Systeme bedienen also ähnliche Parameter.
    So wird der Tempomat bei Defekt der Lambdasonde aus Sicherheitsgründen nicht mehr in den Regelkreis eingreifen dürfen.

  • Nachtrag: Die Sonde sollte gestern kommen, aber der Kurierfahrer hatte einen Unfall gebaut. Da war meine Frau aber schon da.
    Da der Werkstattmeister meinte , dass man so lange mit der gelben Leuchte fahren könne bis sie rot wird und dann abgeschleppt werden
    müßte gab es einen Ersatzwagen (nur tanken) und es wird Donnerstag gemacht. :)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • So, nun wollen wir das Thema mal wieder beleben...
    Letzten Freitag leuchtet schon wieder ( nach 9,5 Monaten und 5.000 km ) die besagte Motorleuchte gelb.
    Frauchen fährt zum Händler und der löscht den Fehlerspeicher und sagt "sie soll es beobachten".
    Gestern Abend meldet sich die Leuchte dann wieder und meine Frau ist sehr begeistert, dass sie heute schon wieder zum :D muß.
    Ich sollte vielleicht einen Vorrat an Lambdasonden anlegen, damit die nächstgelegene Werkstatt mal eben tauschen kann.... X(
    Echt ärgerlich, zumal der Händler ca. 50 km weg ist....
    Eine echte Schwachstelle.... :thumbdown:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ja, würde ich machen, ist ja aber Garantie (incl. Leihwagen), aber sie soll tatsächlich mal fragen wie teuer so eine Sonde ist,
    dann lass ich es um die Ecke machen, oder ich mach es selbst, wenn ich es endlich mal schaffe meine Grube in der Garage zu entrümpeln.... :D
    und man da ohne den halben Motor zu zerlegen dran kommt... ;)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Naja, Preis geht so:
    https://www.pkwteile.de/bosch/12790431
    https://www.autoersatzteile.de…116533/10148/lambda-sonde


    Das Blöde ist nur, dass die Motorkontrolleuchte auch was anderes anzeigt, d.h. ein Diagnosegerät bräuchte man dann auch, um andere Fehler auszuschließen...

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Es gibt 2 Lamda Sonden.
    Du kannst es problemlos umme Ecke machen lassen. Das hat NICHTS mit der Garantie zu tun.
    Garantieansprüche kannst du beim freien Mech natürlich nicht anmelden. Das interessiert den nicht.
    Da muss man bei Nissan direkt vorsprechen um Kulanz etc. zu erhalten.