Nissan Panoramadach Erfahrungen ?

  • Ich habe beim X Trail kein Pani, dafür bei meinem ändern Auto. Dort ist es hell und optisch durch das Schwarz Recht hübsch, allerdings deutliche Windgeräusche (höhere Geschwindigkeiten) und im Sommer sehr heiß von oben. Hätte ich so deutlich nicht erwartet, bei 30 Grad und mehr sehr unangenehm, da die Klima hart dagegen ankämpfen muss.
    Muss aber beim X Trail nicht so sein.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Bin auch pro-Pano. Keine Probleme bisher, obwohl ich den vorherigen Winter so dumm war und es im eingefrorenen Zustand geöffnet hatte.
    Wollte dann auch zuerst nicht mehr schließen, so daß ich die mittlere Lüftungsdüsen auf's Dach gerichtet und den Wagen aufgeheizt habe. Danach ging es zum Glück wieder zu und ist immer noch dicht. :)

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Man hat ja, wenn's zu heiss wird, die Option das Sonnendach zu schließen.

    So schlau war ich auch... :D
    Hilft aber nichts, weil die Hitze da durch kommt und eben nur die direkten Einstrahlung abhält. Das Glasdach verhält sich ja trotzdem wie ein Gewächshaus mit Verstärkung der Sonne.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • So schlau war ich auch... :D Hilft aber nichts, weil die Hitze da durch kommt und eben nur die direkten Einstrahlung abhält. Das Glasdach verhält sich ja trotzdem wie ein Gewächshaus mit Verstärkung der Sonne.

    Das weiß ich, dass du das wusstest. :)


    Aber wo warest du denn da unterwegs, wo es so heiß war. ?(


    Ich habe es bisher nur so erlebt im hiesigen Sommer, daß das schon sehr gut die Hitze draussen hielt.

  • Vielen Dank Leute,


    das geht ja eindeutig in die Pro Pano Fraktion hier. Denke also dass das eher eine Empfehlung wäre als ein Bedenkenträger.


    Danke euch.

    Nissan X-Trail T32 2017 1,6 DIG-T Tekna Perl-Weiß <3

  • @Pheo: War ganz normaler Sommer 2017 mit 35 Grad Schattentemperatur. Aber wie gesagt, ist ein anderes Auto bei welchem die Klima weniger effektiv als die im X Trail arbeitet. Ebenso ist.der Abstand zum Dach deutlich kleiner als beim IXI.
    @Polska: Da muss nichts mehr wachsen, alles sehr ausreichend... :D

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen