Leerlaufsystemfehler Start-Stop

  • Ja dann ran damit.

    Wie bereits beschrieben das Lademanagement ist bescheiden.. hauptsache die Abgaswerte stimmen.

    Ich kann es auf dem Radio verfolgen, hab es aber mittlerweile ausgeblendet.

    Selbst der Leaf wird an der Batterie nachgeladen.

  • Warum sollte ich eine Batterie "manuell" Nachladen müssen????? Ist ja kein E Auto. Hat auch nix mit früher oder heute zu tun.

    Wenn du viele Langstrecken fährst, lädt sich die Batterie auch genügend. ... Die Limas heutzutage laden die Batterien voll wie früher.

    Nein, sie laden die Batterie eben nicht 100 % voll. Das moderne Lima-Management balanciert immer zwischen 3 Tropfen Spritsparen und Gerade-so-Laden und plötzlich springt die Karre nach paar Mal Starten wg. Stop & Go am Grenzübergang Russland-Litauen eben nicht mehr an. Nachdem Urlaub Batterie beim Stammdealer checken lassen: alles ok, aber - dann die Erklärung - das Batterielademanagement... Miss mal den Ladestrom bei laufendem Motor, der quetscht sich irgendwo zwischen 12 und 12,5 V herum. Beim T31 hattest du rund 14 V im Fahrbetrrieb. Deshalb ist heutzutage das manuelle Nachladen durch aus sinnvoll.

  • Moinsen,

    Miss mal den Ladestrom bei laufendem Motor, der quetscht sich irgendwo zwischen 12 und 12,5 V herum.

    kann ich bestätigen, ich habe einen USB Lader mit Spannungsanzeige, die geht mal kurzzeitig auf 14,4V aber sonst eher 13,5V+/- beim Laden während der Fahrt. Beim Einschalten der Zündung für die nächste Fahrt steht dann meist eine 12 vorne.


    Zitat

    Deshalb ist heutzutage das manuelle Nachladen durch aus sinnvoll.

    Nützt nicht viel außer im Winter vielleicht, oder du hängst das Ladegerät jeden Tag dran. Ansonsten ein paar mal Start/Stopp oder Kurzstrecke, und schon ist die Batterie wieder auf ihrem "normalen" Wert.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Miss mal den Ladestrom bei laufendem Motor, der quetscht sich irgendwo zwischen 12 und 12,5 V herum. Beim T31 hattest du rund 14 V im Fahrbetrrieb. Deshalb ist heutzutage das manuelle Nachladen durch aus sinnvoll.

    Na das habe ich doch gerne für euch gemacht


    K800_IMG_9124.JPG



    Motor läuft im Stand, alle Verbraucher an.


    Evtl. mal euer Batteriemanagement Checken? Klar, wenn die Batterie voll ist, brauchts auch keine 14V mehr zum Laden. Aber dafür ist ja das Batteriemanagement da!

    Wozu Sprit verbrauchen wenn nicht notwendig. Auf der einen Seite will man durch dementsprechende Fahrweise Sprit sparen, aber hier ist es dann nicht gewollt bzw. störend?

    Es bleibt immernoch gleich, Kurzstrecken, womöglich im Winter wenn die Verbraucher an sind geht eben auf die Batterie. Das war bei den Kisten ohne "Battereimanagement" genau so. Von Stop and go brauchen wir gar nicht reden.... Das sollte klar sein


    Aber von mir aus dürft ihr gerne eure Batterien regelmäßig Laden. Schaden tut es sicherlich nicht.


    Nützt nicht viel außer im Winter vielleicht, oder du hängst das Ladegerät jeden Tag dran. Ansonsten ein paar mal Start/Stopp oder Kurzstrecke, und schon ist die Batterie wieder auf ihrem "normalen" Wert.

    So siehts aus :)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

    5 Mal editiert, zuletzt von Helke ()

  • Stand ist alles gut, aber man kann während der Fahrt messen bzw. gibt eine Funktion beim Connect 3, wo man die Spannung der Batterie anzeigen lassen kann. MAch das mal während der Fahrt, da wirst du dein blaues wunder erleben.


    Aber ich will mich hier nicht streiten, wenn du der Meinung bis, dass alles gut ist bei dir und das die Batterien und Limas genauso arbeiten wie früher und nachladen nicht notwendig ist, dann mach. Jeder kann mit seinem Eigentum machen was er will. Ich mach es eben anders und bi auch anderer Meinung.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Bin mal kurz ein paar KM für euch gefahren ;)


    Aber vor der Fahrt bei laufendem Motor:

    Setup taste gedrückt halten -> rechter regler 4klicks Links -> 8 klicks rechts -> 4 Klicks Links..... Dann Systemzustand -> Zustand Laufendes System.


    Dann siehst du das hier!



    K800_IMG_9137.JPG


    (Bleibt auch wenn die Kamera Automatisch einschaltet...)

    (Beleuchtungssignal an bedeutet mit Licht gefahren, habe auch Klima etc... angemacht)



    Probiers aus und schaue wie oft er auf 12,... V geht! Die meiste Zeit ist er über 14V. Die 12,..V hat er nur kurz beim Anfahren, danach geht er wieder (egal wie schnell du bist) auf über 14V...... Selbst dann wenn du stehst!


    Und jetzt dürtft ihr gerne eure Handys und sonstige Akkus durchgehend am Netz lassen. Auch wenn sie voll sind! Das wäre das selbe ;)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Ich habe die Batterie nur einmal nachladen müssen.

    Seit ich die SSA abschalten lasse, ist das kein Problem mehr.

    Denke SSA alleine ist nicht so schlimm. In Verbindung mit Kurzstrecken aber schon. Und Kurzstrecken mag nunmal kein Verbrenner oder die Batterie davon. Egal wie alt das Fahrzeug ist. Mit oder ohne Lademanagement!

    Habe bei mir SSA aber auch dauerhaft deaktiviert weil es auf dem Land echt nervig ist........ Aber selbst mit SSA habe ich keine Probleme, da ich meistens Langstrecke fahre.

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Bin gerade ca. 20km am Stück Autobahn gefahren. Da ging die Bordspannung nie unter 14,2V......


    War wohl nix mit "blauem Wunder" ;)

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut