Entscheidung Schaltgetriebe oder CVT-Getriebe

  • Also "S"portlich habe ich das nie gesehen... eher "M"anuell... :D

    Ja, ist auch eher M. ;)
    Man bestimmt halt die Schaltpunkte selbst, vielleicht nennt er es 'S' weil das Auto da die Gänge vor dem (selbst)hochschalten bis in den roten Bereich ausdreht was es beim normalen AT Modus nicht macht, da schaltet er bei maximal 4000?
    ich nutze die manuelle Gasse nur beim gleiten auf der Landstraße, denn da kann ich Fahrstufe 7 bei niedriger Drehzahl nutzen. Schalte ich bei 100 von AT in M und schalte in den 7. hoch fällt die Drehzahl von 2000 auf 1600 Umdrehungen.
    Ab 120 gibt es Drehzahlmäßig keinen Unterschied mehr, da bleibe ich dann im normalen AT Modus.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Ey Mädels,
    lest doch nochmal, was ich schrieb:
    Über den S, und das soll doch wohl sport heissen, oder irre ich (?) in die hand (auch manuell...)schaltung...
    mann mann mann, augen auf beim eierkauf..... :whistling:

    Liebe Grüße,
    Marko :P


    2017er N-Vision, 2 ltr. Diesel, CVT

  • Ey Mädels,
    lest doch nochmal, was ich schrieb:
    Über den S, und das soll doch wohl sport heissen, oder irre ich (?) in die hand (auch manuell...)schaltung...
    mann mann mann, augen auf beim eierkauf..... :whistling:

    Hast du da ggf noch eine Taste die du drücken kannst?
    Der FL T32 hat nur die Gasse für den normalen Automatikmodus und jene für Handschaltung sowie den taster für die Handbremse, das wars...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Nee Nee, da ist kein weiterer schalter oder taste.
    automatikmodus > links rüber schieben (auf Ds) > aktivierung mit bewegung des hebels nach vorn > es erscheint die ganganzeige > nach oben gedrückt höherer gang, nach unten kleinerer gang
    Wenn man da raus möchte und zurück in den AT-modus, hebel einfach nach rechts drücken

    Liebe Grüße,
    Marko :P


    2017er N-Vision, 2 ltr. Diesel, CVT

  • Nee Nee, da ist kein weiterer schalter oder taste.
    automatikmodus > links rüber schieben (auf Ds) > aktivierung mit bewegung des hebels nach vorn > es erscheint die ganganzeige > nach oben gedrückt höherer gang, nach unten kleinerer gang
    Wenn man da raus möchte und zurück in den AT-modus, hebel einfach nach rechts drücken

    Und was hat das mit SPORT zu tun!?!?!?

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • Also ich fühle mich langsam gemobbt. Hätte nicht für möglich gehalten, dass man sich an diesem Thema so lange festhalten kann.
    Vielleicht bin ich ja der Depp, der nicht weiss, was das "S" zu bedeuten hat.
    Vielleicht klärt man, oder der Litauen-Urlauber, mich mal auf?
    "S" für sport meiner ansicht nach, weil in diesem modus die übersetzung ne kürzere ist und man dann schneller vom fleck kommt.
    aber ich lasse mich auch gern noch belehren...

    Liebe Grüße,
    Marko :P


    2017er N-Vision, 2 ltr. Diesel, CVT

  • Also ich fühle mich langsam gemobbt. Hätte nicht für möglich gehalten, dass man sich an diesem Thema so lange festhalten kann.
    Vielleicht bin ich ja der Depp, der nicht weiss, was das "S" zu bedeuten hat.
    Vielleicht klärt man, oder der Litauen-Urlauber, mich mal auf?
    "S" für sport meiner ansicht nach, weil in diesem modus die übersetzung ne kürzere ist und man dann schneller vom fleck kommt.
    aber ich lasse mich auch gern noch belehren...

    Ich glaube nicht das dich hier jemand mobbt. Selber fahre ich einen Big X mit Handschaltung. Ich habe mal in der Bedienungsanleitung nachgeschaut. Leider steht da auch nichts von Sport. Dort steht nur ein M für manuelles schalten. Sicher kann man dadurch etwas "sportlicher" oder spritsparender fahren.
    image.jpegimage.jpeg

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017