Entscheidung Schaltgetriebe oder CVT-Getriebe

  • Natürlich hat er ein Sportmodus wenn der Hebel nach links gedrückt wird erscheint Ds und dreht gleich 500 Umdrehungen höher und das macht er bei jedem Gangwechsel dreht er 500 mehr als im D Modus.
    Schiebt man dann den Hebel nach vorn oder Rückwärts + - dann erscheint die Zahl in welchem Gang er ist und man kann selber die 6 Gänge durch Schalten :thumbup:

    Es sind 7 Gänge, zumindest im Facelift T32.
    Ja, wenn man von D rüber schaltet steigt die Drehzahl leicht an und beim beschleunigen schaltet er erst beim erreichen des roten Drehzahlbereich selbst.


    Auf der Autobahn macht es keinen Sinn in die manuelle Gasse in den 7. Gang zu wechseln, senkt die Drehzahl nicht. Bei Landstraßentempo senkt der allerdings die Drehzahl auf knapp 1600 Umdrehungen anstatt den sonst üblichen 2000.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • sind auch versehentlich 2xIMG_20180119_120525.jpg

    Danke, Tekna!
    Das ganze hier hat mich ganz kirre gemacht und war unterwegs vom handy aus.... :(
    Und was heisst jetzt "S"?
    Das hat doch wohl noch keiner gesagt, stattdessen nur bla bla. T'schuldiung für meine wortwahl.

    Liebe Grüße,
    Marko :P


    2017er N-Vision, 2 ltr. Diesel, CVT

  • Die Frage ist gut....
    Ihr fahrt doch schon länger als ich den X-trail, sollte doch wohl schon aufgefallen sein.
    dies dachte ich bis eben!

    Ganz ehrlich... nö, ist nicht aufgefallen! Drum habe ich mir ja einen Automatik gekauft... um weniger im Getriebe zu rühren...

    Gut Fahrwerk und so...ändert sich nicht aber vom Durchzug macht es schon was hehr beim überholen.

    Den Effekt bekommst Du auch, wenn man das rechte Pedal mal kräftig durchdrückt...


    PS: Beim "Eco"-Schalter dachte ich auch an weniger Verbrauch! Leider ist der gleich, wenn nicht sogar höher...
    Vielleicht bringt der was im
    Flachen Norden... aber bei uns im Voralpenland / Schwarzwald bringt er soviel, wie ein "S"port-Modus...

    X-Trail 2.0 dci 4x4 Xtronic Tekna (T32) 7 Sitzer, AHK von MVG, PIONEER-Soundsystem und einiges von Ali

  • ich kann das mit er Drehzahl so nicht bestätigen. Wenn man im S-Modus fährt, hat er ca. 500 U/min weniger im 7. Gang, als wenn ich im D-Modus fahre. Sicher geht die Drehzahl kurz hoch, wenn an von D nach S schaltet.
    Ich liege im D-Modus bei 100 km/h bei knapp 2000 U/min, im S-Modus und derselben Geschwindigkeit bei knapp 1500 U/min. Und daher wird bestimmt auch der hohe Verbrauch kommen. Es stellt sich nur die Frage warum das so ist. Es würde ja heißen, dass er im D-Modus gar nicht bis in den höchsten Gang schaltet, ist das so gewollt?

  • ich kann das mit er Drehzahl so nicht bestätigen. Wenn man im S-Modus fährt, hat er ca. 500 U/min weniger im 7. Gang, als wenn ich im D-Modus fahre. Sicher geht die Drehzahl kurz hoch, wenn an von D nach S schaltet.
    Ich liege im D-Modus bei 100 km/h bei knapp 2000 U/min, im S-Modus und derselben Geschwindigkeit bei knapp 1500 U/min. Und daher wird bestimmt auch der hohe Verbrauch kommen. Es stellt sich nur die Frage warum das so ist. Es würde ja heißen, dass er im D-Modus gar nicht bis in den höchsten Gang schaltet, ist das so gewollt?

    Ich habe es heute noch mal ausprobiert. Tempo 100 im AT Modus: 2000 Umdrehungen, das gleiche manuell in Fahrstufe 7: 1800 Umdrehungen, ab spätestens 120 ist die Drehzahl bei beiden Versionen gleich.
    Das von mir geschriebene gilt für den 2,,0 dci, ggf ist ja bei dem 1,6er der Drehzahlunterschied tatsächlich größer.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Das kann ich bestätigen... ist bei mir auch so... und ich freue mich schon auf den Frühling und wärmere Temperaturen.

    Moin moin


    Fahre seit September einen Xtrail und habe nun ebenfalls diese Probleme wie ihr die beschreibt . Wenn ich im kalten Zustand losfahre scheint das Getriebe nicht zu schalten, wenn ich während der Fahrt vom Gas gehe fällt die Drehzahl auf standgas runter als würde ich in N schalten oder beim Schalter die Kupplung treten..


    Habt ihr noch das Problem oder ist es behoben ?


    Gruß

  • Mein Schrauber hat mir gesagt es gibt da ein Getriebeupdate zuzüglich Ölwechsel auf andere Sorte.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Ich hab am 08.01. Inspektion, hab schon angemeldet,dass die sich kümmern sollen. Hab noch keine Probleme, aber das Update ist für alle da...und wenn es was bringt.

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel