Entscheidung Schaltgetriebe oder CVT-Getriebe

  • Also ich kann zum CVT bisher auch nichts negatives berichten. Angeblich soll auch der 2.0er mit Schaltgetriebe noch spritziger sein, kann ich nicht beurteilen. Kommt vielleicht auch immer drauf an was man vorher hatte. Ich hatte vorher nur schwächere Wagen (u.a. Terrano 3.0 154 PS, Qashqai 2.0 150 PS) und finde er ist sehr anzugsstark und spritzig ( 0 - 100 km/h 9,4 sec, 204 km/h Spitze). Ich hätte 2020 auch noch einmal einmal auf den 1.7er wechseln können, sah da aber angesichts des kleineren und ja sicher auch sparsameren Motors aber keinen wirklichen Mehrwert.

    T32 2.0 dci 4x4 Xtronic N-Connecta FL EZ 9/17

  • Habe meinen mit 50tkm gekauft. Da wir einen 2T Tandemanhänger haben, lies ich ihn gleich auflasten (Dient nur zum Brennholz holen und für Private Baustelle, also kein dauerbetrieb eher gelegentlich). Jetzt hat er 100tkm. Bis auf den hohen Spritverbrauch kann ich auch nichts negatives sagen. An die CVT muss man sich gewöhnen, aber das geht schon. Habe noch den VFL ohne Adblue

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • Habe meinen mit 50tkm gekauft. Da wir einen 2T Tandemanhänger haben, lies ich ihn gleich auflasten (Dient nur zum Brennholz holen und für Private Baustelle, also kein dauerbetrieb eher gelegentlich). Jetzt hat er 100tkm. Bis auf den hohen Spritverbrauch kann ich auch nichts negatives sagen. An die CVT muss man sich gewöhnen, aber das geht schon. Habe noch den VFL ohne Adblue

    Was verbraucht er den so im Schnitt?

  • Lucky

    02.2017 X-Trail 2.0L DCI Tekna, 4x4, Automatik


    mfg

    Helmut

  • 8,4 Liter im Schnit sind aber für den Motor + Automatik ganz OK, finde ich.


    Soviel ich weiss, gab es bei T32 kein AdBlue..... Den Mist braucht kein Mensch und viele lassen es ausprogrammieren.

    Ausprogrammieren? Wie soll das funktionieren, spätestens bei der nächsten AU wird es spannend. Ist gleichzeitig auch Steuerhinterziehung und Verlust der ABE, würde ich mir gut überlegen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • ..die ABE erlischt schon bei dauerhafter Abschaltung der Start/Stop Automatik :P

    ....und natürlich auch bei der AdBlue Abschaltung

    X-Trail T32 FL Tekna Xtronic 4x4-i 1.7 Diesel schwarz BOSE,Haken 65000 km EZ 03.2020 :thumbup: 180 PS :P....und das war nicht mein letzter Diesel

  • Habe mich geirrt, der 1.7 dCi hat adBlue, oder?


    Natürlich kann man AdBlue ausprogrammieren, ich spreche aus Erfahrung und kommt mir nicht als Moralapostel, dass die Betriebserlaubnis erlöscht und etc.... Das muss jeder für sich wissen und die AU bestehst du ohne Probleme, man sollte schon wissen wie das ganze System überhaupt funktioniert bevor man über Sachen redet von denen man keine Ahnung hat.


    Sollte ich mir den X-Trail als 1.7 dCi irgendwann zulegen dann werde ich diesen wie Esox per Software optimieren lassen und dazu AdBlue ausprogrammieren, das ist dann mein Risiko und meine Entscheidung.