Neuer X-Trail: Sitzhöhenverstellung Beifahrer oder doch nicht......

  • Ist euch das echt so wichtig, um dafür das Auto zurück zu geben? Ich sitze auch ohne Verstellung rechts ganz gut, als Beifahrer kann ja auch mehr lümmeln und die Lehne flacher stellen...
    Ansonsten wäre es umso mehr ein Argument, immer links zu sitzen... :D

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Gibt es bei euch Neuigkeiten??
    Ich hatte das Thema ja bei meinem Händler platziert aber von ihm kam 0 Reaktion und daher habe ich mich direkt an Nissan gewendet.
    Ich hatte mir eine kleine kulante Leistung von Nissan erhofft, da man ja ein Auto gekauft hat mit fehlender Funktion.


    Nun habe ich von Nissan eine echt freche Antwort erhalten.


    "Sehr geehrter Herr xxxx,


    wir danken für Ihre Anfrage.
    Leider ist es hier zum damaligen Zeitpunkt zu einer Änderung in der Produktion gekommen. Die Prospekte wurden in der Zwischenzeit ebenfalls entsprechend geändert und korrigiert. Wir bedauern, dass sich dies überschnitten hat.
    Eine Nachrüstlösung ist an dieser Stelle nicht möglich. Es kann in Einzelfällen ggf. zu Produktionsumstellungen kommen.
    Hierauf haben wir allerdings keinen Einfluss. Ihrem Wunsch nach einer Kulanz können wir an dieser Stelle nicht entsprechen.
    Hierfür bitten wir um Verständnis."


    Da sieht man wieder wie mit Kunden umgegangen wird. Was interessiert mich die Produktionsumstellung. Das Kaufprospekt war maßgebend und nichts anderes.
    Mal schauen ob ich Nissan antworte. Aber dabei rumkommen wird sowieso nichts.
    Mir hätte ja schon eine kostenfreie Inspektion o.ä. gereicht ;)

  • Wäre interessant, was ein Jurist dazu sagt: ist der Prospekt bindend genug, wenn man im Kaufvertrag kaum mehr aufschreibt als Motor und die Ausstattungsvariante??

  • Bei mir steht auf der letzten Seite des Prospektes:


    Wir haben alles darangesetzt, dass diese Broschüre zum Zeitpunkt des Drucks September 2015 inhaltlich richtig ist.
    NISSAN Europe ist um die ständige Weiterentwicklung seiner Produkte bemüht und behält sich deshalb
    das Recht vor, die in dieser Broschüre angegebenen Spezifikationen und abgebildeten
    Fahrzeuge jederzeit zu ändern. NISSAN Händler werden so schnell wie möglich über solche Änderungen informiert.....


    Also nehmen sie sich dann auch das Recht, die Sitzhöhenverstellung zu streichen, wenn sie nicht ausdrücklich im Kaufvertrag aufgeführt ist.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • aber auch im neuen Prospekt steht mehrfach:


    Alle Preisangaben in EURO sind unverbindliche Preisempfehlungen einschl. 19% Mehrwertsteuer ab Auslieferungslager der NISSAN CENTER EUROPE GMBH zuzüglich Überführung und Zulassung. Der Inhalt entspricht den zum Zeitpunkt der Drucklegung vorhandenen Kenntnissen. Änderungen der beschriebenen Modelle bleiben vorbehalten. Ihr Nissan Vertragshändler wird Sie gerne über etwaige Änderungen informieren.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Als ich vor ein paar Jahren meinen Volvo V50 bestellt habe, gab es in der Preisliste eine Motorvorwärmung / Standheizung mit 230 Volt Stecker (wie in Schweden weit verbreitet)
    für schmales Geld (ich glaube 250 Euro) als Extra in der Preisliste für den deutschen Markt.
    Das hab ich mir dazu bestellt. Auto kam irgendwann ohne dieses Extra. Auf Nachfrage in Schweden wurde mitgeteilt, dass es dieses Extra nun doch nicht
    für Deutschland gibt sondern nur für den skandinavischen Markt. Auch hier wurde auf den Passus der Drucklegung verwiesen und der Aufpreis erstattet. :cursing:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Ich habe Anfang Mai ein Termin bei meinem Händler. Es wird dann der Beifahrersitz umgebaut. Die Teilebestellung war wohl etwas schwierig, jetzt ist alles benötigte wohl da.


    Nicht Nissan sondern dein Händler muss nachbessern.. Wie der Händler das mit Nissan klärt ist sein Problem.


    Wir haben im Verkaufsgespräch explizit über die Sitzhöhenverstellung rechts gesprochen, war sogar mit ein Grund auf dem FL zu warten. Daher gab's auch keinen Zweifel über die Nachbesserungspflicht des Händlers. Er ist auch wirklich sehr bemüht. Mir hat er auch gesagt das Nissan sehr interessiert ist ob der Umbau mit den bestellten Teile so auch funktioniert.. Für eventuelle weitere Fälle..


    Ich werde berichten..