Dauerhafte Abschaltung Start/Stop

  • witzig fand ich es schon, wenn sich der Motor beim Stillstand des Wagen sehr häufig abschaltete und dann bei Bedarf auch meist wieder zum Leben erwachte. Manchmal verschluckte er sich aber, wenn der Motor gerade aus ging, aber beim Ampelstart sofort wieder gefordert wurde, dann musste ich ich völlig neu starten - sehr unangenehm, wenn die hinter einem Fahrenden mitleidig reagierten. Angesichts der marginalen Treibstoffersparnis und des bereits nach 2 Jahren erfolgten (ohne Garantieleistung sehr teuren) Akkutausches schalte ich aber die Funktion regemäßig weg. Wenn ich von Berlin wieder zurück bin, versuche ich es mal mit der geschilderten dauerhaften Abschaltung.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • @Matrix
    Automatik?


    Mit Schaltung funktioniert das recht gut.
    Man steuert das quasi mit der Kupplung, erst wenn man ohne Gang auskuppelt geht er in SSA. Anfahren ist auch kein Problem, startet leicht und ist sofort wieder da.


    Meine Frau ist noch etwas irritiert wenn der Motor plötzlich Ruhe gibt. Ich hab mich direkt damit angefreundet.

    Bei mir genau gleich. Mit dem Schalter geht es reibungslos.


    Ich finde es nur nervig. Vor allen Dingen, wenn wie in der City alle 100 m eine Ampel ist und man gerade die rote Welle hat.


    An Bahnübergängen mit Sicherheit eine klasse Erfindung, obwohl ich da sonst auch selber schon immer abgeschaltet habe.

  • Habe auch keine Probleme damit (Schalter) und bin daran gewöhnt, so daß ich das System immer eingeschaltet lasse. Auch in der Stadt finde ich es nicht störend, da der Motor schnell genug wieder da ist.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • An Bahnübergängen mit Sicherheit eine klasse Erfindung, obwohl ich da sonst auch selber schon immer abgeschaltet habe.

    Gerade da funktioniert es leider nicht gut.
    Das Auto springt nach (gefühlt) 2 min wieder an, da geht jedoch meistens die Schranke noch nicht wieder auf...

  • Das System hat offenbar so viele Parameter, daß man nicht vorhersehen kann, wenn es aus- oder einschaltet. Daher entsteht der Eindruck, daß es nicht konsequent ist oder das der Motor ohne Grund wieder anspringt.


    Fahre gelegentlich einen Leih-Golf im Ausland, der scheint nicht so "unentschieden" zu sein. Habe mich beim X aber daran gewöhnt, von daher mache ich mir keine Gedanken mehr darüber.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Das kann aber nicht zutreffen. Dann würde es im Sommer ja so gut wie nie funktionieren. Und das tut das System aber.

  • Am besten ist es beim Parken man hält an er geht aus stellt man auf P geht er nochmal an ;(;( macht kein Sinn das Teil

    Doch, das macht sogar sehr viel Sinn.
    Wenn du anhältst, der Motor ausgeht und du den Fahrergurt löst, geht er z.B. auch wieder an.


    Dadurch mußt du bei Fahrtende den Motor 'eigenhändig' abstellen. Ansonsten würde der ja irgendwann später von selbst wieder anspringen, auch wenn der Schlüssel nicht in der Nähe ist und du vor verlassen des Autos bei stehendem Motor nicht noch mal auf den Knopf drückst um ihn tatsächlich auszuschalten.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel