Defekter Turbolader

  • Hi Peter.


    Ja gut, jetzt muss man realistisch bleiben.

    Wenn du für den Turbolader Wechsel bei Nissan nur 349 Euro zahlen müsstest dann hast du entweder noch Garantie gehabt oder aber Nissan hat sich bei dir aus Kulanz an den Kosten beteiligt, den für 349 Euro bekommst du nicht Mal nen neuen Turbolader.


    Bei ist Garantie seid 2 Jahren abgelaufen da Auto 5 Jahre alt und da die letzten 2 Jahren auch keine Inspektionen bei Nissan mehr gemacht wurden, kann ich auch keine Kulanz mehr bekommen.


    Ich werde die heute am Telefon fragen ob ich den kaputten Turbolader als Suvenir bekommen kann wenn ich schon 3200 Euro zahlen muss.


    Würde den nämlich mir Genre zu Hause ansehen und gucken was da genau kaputt gegangen ist.


    Habe auch Tage vor dem Werkstattbesuch im Internet auf einen Nissanseite die Turbolader Bestellnummer raus gefunden und dies geprüft und da stand der Turbo bei Nissan mit 2020 Euro ....also mir war es schon bewusst, dass wenn es der Turbo sein wird dann wird's richtig teuer.

  • @Paffdaddy


    Das sehe ich genauso wie du...

    Deswegen Versuche ich auf eigene Faust heraus zu finden weshalb der Lader kaputt ist.

    1.Fakt ist , dass.viele von Xtrail und Quashqai Besitzer mit den 1.6 dci Motor sehr früh einen Turboschaden ohne Vorankündigung haben, also gehe ich nicht davon aus, dass es an der Fahrweise der Leute liegt.

    Bei mir hat er ebenfalls wie bei vielen von heute auf morgen angefangen zu pfeifen


    2. Der Lader hat auch kein Öl in die Ladeluftrohre gedrückt.


    3. Eben Anruf von Werkstatt...die Krümmerdichtung ist ebenfalls an einen Zylinder undicht , bekomme dafür Beweisfotos

    Und der Turbolader hat einen Axialspiel von ca. 1 cm, ich kann den als Beweis mit nehmen was ich ich auch machen werde.


    4 . Durch den zusätzlichen Wechsel der Krümmer Dichtung steigt der Preis in 3200 auf 3400 Euro....


    5. Die Ölleitungen werden gespüllt und das Motoröl gewechselt , Vorsichtsmaßnahme.


    Ich denke mehr kann man nicht machen .

  • Wenn ich den kaputten Turbo zu Hause habe , mache ich ein Video dazu und Stelle es in YouTube dann könnt ihr euch den Lader ansehen.


    Krümmerdichtung kann Mal undicht werden , ist mir schon Mal bei anderen Autos passiert die hätten dann aber mehr als 100.000km.drauf.


    Aber wodurch zum Teufel bekommt der Lader einen Axialspiel?

    Und wieso so schnell ?

    Produktionsfehler oder liegt's am Material?


    Fakt ist , dass es laut Nissan Liste die 4te Revision des Laders gibt also irgendwas haben die Japaner daran geändert ...aber was?

  • X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • haha, da hast du schon recht! Aber ich schreibe hier vom Preis für einen Turbolader bei dem Dealer meiner Wahl! Natürlich ohne den Einbau.

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • PeterH


    Hmm...Also ich hätte bei so einem Turbo für 349 Euro hätte ich. Angst , dass der mir irgendwann richtig um die Ohren fliegt und ich dann nen Motorschaden habe.

    Wer billig kauft, kauft zweimal.


    Muss aber nicht immer gelten.

  • Bei meinem vorherigem Auto (Mitsubishi) habe ich nach einem Turboschaden dort meinen Turbo gekauft.

    Als ich meine bestellten Ölleitungen bei Mitsubish abgeholt habe kam ich noch mit dem dortigen Meister ins Gespräch.

    Fazit: Mitsubishi bezog beim selbigen Händler auch seine Turbos....


    Gruß Peter


    PS. Angst war schon immer ein schlechter Berater :thumbup:

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Wie gesagt wenn das Auto älter wird und es sollte noch Mal sowas passieren dann wechsle ich den selbst..


    Habe im Renault Forum spioniert und dir haben dort mit den Motor und Turbolader dieselben Probleme bei geringer Laufleistung....toll.

  • So Leute...


    Heute habe ich den X-trail abgeholt.

    Nissan hat sehr gute Arbei gemacht.

    Habe wie gewünscht ALLE Teile , die gewechselt wurden, in einen Karton eingepackt mit bekommen.


    Habe mir dann auch die Rechnung angeguckt und die aufgelisteten Teile...

    Mein Fazit, es ist mit 3400 euro schweine teuer aber die dazu gehörende Arbeit ist TOP!


    Die haben nicht nur den kaputten Turbolader und Krümmerdichtung getauscht , sondern auch zur Sicherheit , die dazugehörenden Ölleitungen, Gewindebolzen, Muttern, Dichtungen, Motoröl....


    Ich muß aber dazu sagen, daß ich sehr viel an Autos schraube, tune gerne Autos , bin auch sehr pingelich, wodurch ich früher selten mit Werkstätten nie zufrieden war und alles selbst gemacht habe.


    Warum ich dann den Turbo von X-trail nicht gewechselt habe? Weil ich jetzt zwei kleine KInder habe und Überstunden auf der Arbeit... Habe im moment keine Zeit und Nerven für so Aktionen.


    Lange Rede kurze Sinn... 3400 Euro ist viel Geld, da die aber sehr gute Arbeit gemacht haben, kann ich heute ruhig schlafen gehen.

    Bei einen Murat oder Viktor in ner Hinterhofwerkstatt, hätte ich die hälfte bezahlt dann aber auf einen Turbolader, mit alten Ölleitungen, alten Muttern und Stehbolzen und ich würde jetzt hier sitzen und überlegen ob derjenige wirklih Ahnung davon hatte und morgen bei mir auf der Grube nach einer Schlaflosen nacht alles kontrollieren.


    Morgen mache ich Fotos und ein kurzes Video zum dem Turbolader dann sieht ihr mehr.

    Der Turbolader ist ein BorgWagner lader und gar nicht so schlecht aber diese scheiß StartSTop Automatik...aber dazu morgen ode spätestens am Sonntag mehr.

  • Das ist keine Top Leistung sondern gehört ganz normal zu einem Wechsel des Turbolader. Wer es so nicht macht, hat keine Ahnung von dem was er macht.