Tieferlegung 1,6DIG-T Erfahrungen

  • Also mit einer Tieferlegung wird er sicher nicht weicher und schon gar nicht bei 20 Zoll.
    Wenn dann Serienfahrwerk lassen und auf 17 Zoll wechseln, dann wird es spürbar weicher. Aber deine aktuellen Pläne widersprechen Deinen Wünschen deutlich... ;)

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich hab meinen X-Trail 30 mm nach unten versetzt und 20 Zoll Felgen drauf geklatscht. Alles ohne Probleme bei der Eintragung. Er fährt sich viel Straffer (und für mich angenehmer) und eiert nicht mehr so aus den Kurven raus... :) ... bin damit vollends zufrieden :)

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • Das liegt nicht am Dicken.
    Die Straßen sind zu schlecht, das ist das Problem.

    Jein. Die Strasse kann noch so guten Belag haben. Wenn eine Querfuge kommt, merkt man es relativ deutlich.


    Er ist halt insgesamt härter ausgelegt. Normalerweise bemerkt man sowas bei der Probefahrt und man liest es natürlich in nahezu allen Tests, die man in der Regel vorher studiert. ;)

  • Also ich finde das Serienfahrwerk gut abgestimmt. Natürlich hat er bei sportlicher Gangart etwas Schlagseite, dafür aber Recht gutem Komfort bei normaler Fahrt.
    Hier geht es doch darum, mit welchen Maßnahmen er das für ihn zu harte Serien Fahrwerk weicher bekommen kann. Und die angestrebten Änderungen sind in diesem Fall so hilfreich wie z.B. vier Sandsäcke in den Kofferraum einladen, wenn man das Auto etwas flotter bekommen möchte... :D

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • dein Diesel (zudem mit 18"-Rädern) liegt ja auch satter auf der Straße als der Benziner von Omega-25. Die Federwege durch Tieferlegung zusätzlich zu verkürzen ist genauso kontraproduktiv wie die Idee mit den 20“ Rädern, da wird dann die Federwirkung der Reifenflanken gegenüber den 19“-Rädern noch weiter herabgesetzt. Wenn es muggeliger werden soll, sind 17“-Räder günstiger - auch preislich.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • dein Diesel (zudem mit 18"-Rädern) liegt ja auch satter auf der Straße als der Benziner von Omega-25. Die Federwege durch Tieferlegung zusätzlich zu verkürzen ist genauso kontraproduktiv wie die Idee mit den 20“ Rädern, da wird dann die Federwirkung der Reifenflanken gegenüber den 19“-Rädern noch weiter herabgesetzt. Wenn es muggeliger werden soll, sind 17“-Räder günstiger - auch preislich.

    Hab ja auch nicht gemeint, das es komfortabler wird. Hab ja dazu geschrieben, das es straffer wird. Das war ja für mich persönlich auch mein Ziel.

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • Hab ja auch nicht gemeint, das es komfortabler wird

    ich habe das auch nur bestätigen wollen, ergänzt um den Hinweis auf den Unterschied zwischen Diesel und Benziner und die diversen Felgengrößen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Also Leute,
    erst mal danke für die Anteilnahme.Fahre schon ein paar Tage Auto,überwiegend PKW Tief und Breit.Der vorgänger vom XT war ein Qashqai j10 2,0+2. Hatte da 18" Dotz Ait 235/55/18 drauf und der Fahrwerksmäßig komfortabler.Hätte ja sein können das Tieferlegungsfedern beim XT nicht so hart Abgestimmt sind(wunsch denken).Probefahrt mit dem Benziner war nicht,da kein Händler in der Umgebung so etwas an Lager hatte.Also Probefahrt mit Diesel und Benziner ins Blaue bestellt.Bin Grundsätzlich auch zufrieden. Gibt jedoch immer kleinigkeiten die man ändern möchte,oder?
    Gruß aus der Pfalz Uwe ^^