Reiifenwechsel

  • mein hydraulischer Rangierwagenheber hat 530 mm Hub

    Die sind natürlich super. Aber heutzutage nicht mehr bezahlbar. So ein Ding hat meine freie Werkstatt auch falls alle Bühnen besetzt sind. Beim Kia schob der dieses Teil in der Mitte unter das Heck und liftete direkt beide Hinterreifen hoch.
    Mein Billigteil schafft das von der Höhe nicht.

  • Aber ist das nicht eigentlich wurscht, ob man 110, 115, oder sogar 120 Nm nimmt? In der Belastung für die Alu's ist doch bestimmt etwas Spielraum.

    Die günstigen Schlüssel sind soooooo genau sowieso nicht!

  • Die günstigen Schlüssel sind soooooo genau sowieso nicht!

    meine teuren von Hazet sind zwar etwas genauer,
    aber laut Gutachten sind die Räder an verschiedenen Autos mit Anzugsmomenten vom 100 bis 145 Nm angegeben (je nach erforderlichem Befestigungsmittel). Also dürfte da reichlich "Luft" in den vorgegebenen Werten sein, ohne die Felgen bei einer geringen Abweichung sofort zu zerstören.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Für die Wagenheber gibt es Gummipuffer um die entsprechende Höhe zu erreichen.
    damit lassen sich nochmal +50mm erreichen.


    Im Endeffekt kommt man aber nicht um einen anständigen SUV tauglichen Heber drum rum.

  • Hallo ihr lieben X-Trail Besitzer,da ich mal den Reifenwechsel selber machen möchte, habe ich hier schon einige tolle Tipps gefunden. Da ich einen Drehmomentschlüssel habe, werde ich die Muttern bis 110 nm anziehen! :)


    Aber da ich eine Nummer sicher beim Reifenwechseln sein möchte, bin ich am überlegen Unterstellböcke zu kaufen. Bisschen habe ich mich online dazu schlaugemacht und habe auf https://www.hebebuehne24.de/unterstellboecke echt gute Angebote gefunden.


    Mich interessiert eure Meinung zu Unterstellböcke, nutzt ihr sowas denn? Ich finde sowas echt praktisch, man kann auch damit einen Ölwechsel auch machen (das ist meine nächste Aufgabe, wünscht mir Glück!).

  • Ich habe seit vielen Jahren Unterstellböcke - habe sie bisher aber nur in meiner Garage trocken "untergestellt". Wenn man wie ich nur ein Rad nach dem anderen wechselt, reichte immer der hydraulische Wagenheber mit dem großen Hub. Die Handbremse zieht der XT ja unaufgefordert selbst an.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Mich interessiert eure Meinung zu Unterstellböcke, nutzt ihr sowas denn?

    Zum Reifen wechseln unnötig.
    Unterstellböcke sind gut, wenn man sich unter das Fahrzeug legen will.
    Sie geben zusätzliche Sicherheit.

    Beim Reifenwechsel wird ja eher kurzzeitig das Fahrzeug angehoben, alter Reifen runter, Radnabe reinigen und neues Rad drauf.
    Da lohnt sich imho der Aufwand mit den Böcken nicht.
    Vorausgesetzt natürlich man traut seinem Wagenheber ;)

  • Ja, da sollte man beim kauf von einem Wagenheber nicht sparen! :) Danke für die Info, wünscht mir Glück! :) Werde euch am laufenden halten!

  • Ich würde mir lieber 2 hydraulische SUV Wagenheber holen, damit auch man auch mal ans Fahrwerk ran gehen. Da helfen einem Böcke nicht weiter.
    Hab damit meine Koppelstangen getauscht.