Leistungssteigerung von Raven sportiv

  • Yep, das gleiche...und ctd Germany vertreibt die auch....über deren Video bin ich da ja drauf gekommen...


    https://www.ctd-germany.com/ni…-trail-qashqai-und-pulsar


    ...und da es von mir aus nicht weit ist zu HEICO-Sportiv...


    https://www.heicosportiv.de/


    ...die das ganze entwickeln (heißt halt für die Nissanmodelle dann Raven-Sportiv - blöder Name) hab ich es gleich beim Hersteller einbauen lassen...


    ...und war auch vorher und nachher interssehalber auf deren Prüfstand....
    ...kostet halt extra aber war hochinteressant!


    Die Firma ist keine Hinterhoftuningkaschemme sondern ein Profibetrieb für seriöses Tuning. Das ganze hab ich dann vor Ort gleich von deren DEKRA abgenommen bekommen. Alles in allem, wars eine runde Sache, so wie ich es mag.


    Selbst meine Frau, der ja das Auto gehört und die es fährt ist nach anfänglicher Skepsis ("Das brauch ich nicht, der läuft doch so schön, wieder dein ewiger Autofimmel...usw.)
    begeistert, da sie jetzt "so schön überholen" kann...


    Gruß Hans

  • Hat jemand Erfahrung mit DTE? Die haben kürzlich beim Test gut abgeschnitten und bieten ebenfalls (im Gegensatz zum z.B. Racechip) die Steigerung inklusive Gutachten an. Und die ich empfinde die Drehmomentsteigerung von 100Nm beim DCI als fast zuviel, weiß nicht ob das das Getriebe auf Dauer verträgt.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich fahr den Raven Sportiv seit Dez 2017. Bin sehr zufrieden. Die Garantieleistungen von Nissan bleiben bestehen. e-motion (raven sportive) arbeitet mit Nissan zusammen. Anders bei vielen Chip Anbietern. Da erlitt meistens die Garantie des Hersteller, bzw. das Fahrzeug muss als erstes zum Tuner, sonst gibt es von den Tuner keine Garantie. Das gibt dann ein riesen Aufwand, und es kann passieren, dass die Vertragswerkstatt und der Tuner sich die Schuld zuschieben und ohne Anwalt erstmal nicht passiert.

  • AHG Günther vertreibt auch die Teile von e.motion. https://www.ahg-shop.com/ahg-t…erung-nissan-1.6-dig-t-mt


    Ich hänge etwas an 2 Punkten fest.
    36 Monate/100.000 km Garantie ab Erstzulassung
    Hinweis: Nach erfolgreicher Leistungsoptimierung eines Kraftfahrzeuges erlischt die Werksgarantie des Fahrzeugherstellers.


    Das ist jetzt so nicht unbedingt tragisch, weil ich das erst nach Ablauf der Garantie machen würde. Aber wie wirkt sich die Optimierung auf die einzelnen Bauteile des Fahrzeugs aus, wenn es regelmäßig ordentlich ran genommen wird?
    Ich kann mir vorstellen, dass die Haltbarkeit der einzelnen Baugruppen, doch ganz schön verkürzt wird.


    Hat denn hier schon einer Langzeiterfahrung bei früheren Fahrzeugen?

  • ich würde mal behaupten, in dem Bereich wo das meiste Chiptuning abläuft, wird der Ladedruck erhöht, so in etwa von 0,3 auf 0,5 bar. Mehr passiert da in der Regel nicht. Wo ich es sicher weiß, ist bei der A-Klassen beim A180 122PS 1,6l. der A200 ist der gleich Motor und hat 157 PS nur durch eine werkseitige Ladedruckerhöhung. Der Motor geht sicher bis 200PS mit einem Ladedruck von 1 bar. Das ganz wird anders bei Turbo umbaute, Auspuff Änderungen, Nockenwelle, Ladenluftkühler, usw. Da wäre ich dann auch mit der Garantie vorsichtig.

  • Ich habe jetzt die Leistungssteigerung von AHG beim 1.6 DIG-T ca. 16 Monate verbaut. Alles fein bisher. Ich trete ihn aber auch nicht bzw. Fahre ihn nur unter volllast. Bin mehr als zufrieden

    Viele Grüße
    Chris


    ___________________________
    Nissan X-Trail 1.6l DIG-T Tekna

  • Zitat von Raven Sportiv


    Inklusive Garantie


    Das RAVEN Garantieversprechen: 36 Monate/100.000 km Garantie auf RAVEN Komponenten sowie auf etwaige Folgeschäden (ab Erstzulassung). In Umfang und Abwicklung analog der Herstellergarantie (länderspezifisch).

    Raven mag sich auf Nissan spezialisiert haben. Ansonsten aber garantieren sie auch im üblichen Bereich (der auch völlig ausreichend ist).

  • Aber wie wirkt sich die Optimierung auf die einzelnen Bauteile des Fahrzeugs aus, wenn es regelmäßig ordentlich ran genommen wird?

    Der Motor ist auf weit mehr ausgelegt!
    Da muss man sich wenig Gedanken machen.
    Eher kommt das Getriebe nicht mit...


    hat da wer Details wie die ausgelegt sind?
    Wie viel Drehmoment vertragen die?