Merkwürdige Gasannahme 1.6dig t

  • Irgendwie treffen wir ja alle den Grundtenor.
    Letztlich ging es mir ja nur darum aufzuzeigen, dass es besser ist, den neuen Motor mal zu treten, als einen Auffahrunfall zu provozieren, weil man nicht von der Stelle kommt.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • sagt wer? Wenn der Motor richtig warm ist, kannst Du den so fahren, wie es die Gegebenheiten erfordern. Einfahren stammt noch aus dem letzten Jahrhundert.

    Hat mir mein :) bei der Übergabe ausdrücklich empfohlen den Motor die ersten 1000km behutsam zu behandeln und Vollgasfahrten definitiv zu vermeiden. Auch wenn die Produktion heutzutage sehr genau ist müssen sich die ganzen Einlaßventile & Co erstmal einarbeiten. Auch soll man z.B die ersten 100km Vollgas vermeiden, weil die Drosselklappe sich erstmal einarbeiten muss. Natürlich kann man in den ersten Kilometern nach warmen Motor Vollgas geben aber dann hält der Motor eben keine 200.000km aus bzw hat schon viieeel früher deutlich mehr Probleme als ein richtig eingefahrener Motor. Von daher lieber 1000 - 1500km behutsam fahren und viel mehr Spaß am Xchen haben :)

  • @Schotterpiste


    Das Grundprinzip dieser Motoren bliebt die mechanische Arbeit.
    Die Toleranzen sind kleiner geworden, aber dennoch sollte man dem Aggregat nicht gleich den Hals umdrehen.


    Ich stimme zu, dass der 5tkm Ölwechsel eher überflüssig ist.
    Früher befürchtete man da Rückstände zu finden wenn was nicht passt.
    Sowas war früher schon unwahrscheinlich und sollte heutzutage nahezu ausgeschlossen sein.
    Heutzutage ist das nur noch dafür da um einen Werkstattbindung aufzubauen.

  • Mal eine weitere Frage. Der 1.6 Dig-T ist lt meiner Nachforschung ein Renault-Nissan Triebwerk. Wie sind denn die Triebwerke von der Langlebigkeit her? Bzw sind da iwelche Krankheiten bekannt?
    Hatte mal einen Nissan Werkstattmeister nachgefragt diesbzgl. und der meinte mir die VFL Modelle hätten Probleme mit der Kette gehabt , weil die Motoren zu wenig Öl befördern würden( die Kette längt sich dann iwann mit der Zeit) und deshalb es nun den 1.6er gibt damit die Kette schön geölt bleibt.

  • Der Motor wird in vielen Varianten verbaut.
    Mal mit kleinerem Turbolader, mal mit größerem. Mal mit 163PS, mal mit über 210PS.
    Fachleute kitzeln auch gerne 230PS und mehr raus.


    Im X-Trail ist er relativ zahm verbaut mit 163PS.
    Da muss man sich imho wenig sorgen machen.
    Gut pflegen, immer nett sein. Dann ist er auch nett.