Merkwürdige Gasannahme 1.6dig t

  • ...Abstand einfordern.
    Ich lasse solche Idioten ja auch gerne fahren (jeder ist seines eigenes Glückes Schmid...).
    Manchmal kann man aber nicht ausweichen. Ich sehe schon gerne noch das Nummernschild des Hintermanns und nicht nur Motorhaube.

  • Da es ein Neuwagen ist darf ich leider noch nicht voll durchdrücken bzw hohe Drehzahlen erstmal vermeiden

    sagt wer? Wenn der Motor richtig warm ist, kannst Du den so fahren, wie es die Gegebenheiten erfordern. Einfahren stammt noch aus dem letzten Jahrhundert.

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Da steht in etwa, dass man die ersten 1000-1500 km nicht längere Zeit voll fahren solle.
    Also häufiges Schalten und nicht zu lange konstant in einem Tempo.

  • Längere Zeit ist aber nicht

    • ich geb dem Pferd mal die Sporen und trete das Pedal voll durch
    • ich lasse ihn zum beschleunigen hoch drehen

    Außerdem sehe ich diese "Anweisung" als sinnlos: denn was bedeutet "längere Zeit"? 5 Minuten? 5 Stunden?


    Für mich gilt - IMMER den Motor auf Temperatur bringen und dann erst belasten. Aber ich will keinem reinreden. Wer es vorsichtiger angehen lassen will - bitte. Nur braucht man heute keine Angst mehr zu haben, auch einen frischen Motor mal zu fordern.
    BTW: im Werk wird da viel "unvorsichtiger" mit der Maschine umgegangen, ehe das Fzg. die Werkshalle verlässt


    have a nice day

    X-Trail 2.0D, 2WD, Tekna, 5-Sitzer EZ: 02/2017
    Mods: aAHK, andere Hupe, Verdunkelung Solarplexius bei allen Kofferraumscheiben

  • Einfahren stammt noch aus dem letzten Jahrhundert

    Im Prinzip schon, aber schaden kann es auch nicht. Auch im Zeitalter von gesteigerter Fertigungsqualität brauchen z.B. Kolben
    und Laufbuchsen eine Zeit bis sie sich einschleifen. Du weißt ja nie ob der Motor wirklich eine Zeit gelaufen ist.
    Ich habe es immer konsequent so gemacht und bin bis jetzt immer belohnt worden.
    Z.B. läuft mein Dienstwagen glatte 8 km/h mehr (lt.Navi), als er eigentlich bringen sollte.
    Ob es vom Einfahren kommt ? Keine Ahnung, aber wie gesagt : Geschadet hat es bestimmt nicht. ;)

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • ,mal hin und wieder' ist ja auch alles ok.


    Es ist ja auch nur eine Empfehlung des Herstellers, nicht im gewählten Gang längere Zeit im Vollgas zu fahren. So wie manche Oppas, die mit 80 km/h im 2.Gang daher brettern. :D