Haifisch Dachantenne

  • Die Original Antenne ist doch auch nur ein Stück aufgeschraubtes Kupfer.
    Sogar ohne Antenne funktioniert alles (nur nicht so gut).
    Habe nur meine Zweifel ob der Kleber auf Dauer hält, deshalb liegt mein Ali-Haifisch immer noch im Keller.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • meine Antenne ist von AliExpress für 9,99 hat auch nichts. GPS, DAB und alles andere funktionier einwandfrei.


    zu den Antennen gibt es einen Thread Antenne

    DAB+? Also, ausnahmslos alle(!) Antennen, die ich ausprobiert habe (3 Stück), haben so gut wie keinen DAB+ Empfang.
    Vielleicht klappt das im gut ausgebauten Empfangsbereich, aber bei uns hier: keine Chance!


    GPS wird sicher im Original Sockel empfangen und DAB+ braucht etwas Antennenlänge...

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • Ich weiß nicht wie DAB Antenne sein soll. Aber GPS sitzt definitiv woanders und nicht in dem Antennenfuß.
    So was sieht man ganz klar bei Kia/Hyundai. Dann sind die Antennen unterschiedlich - die Füße unterscheiden sich von der Größe.
    Und für eine GPS Antenne ist es egal wie lang der Stab ist.

  • Jepp, GPS braucht keinen langen Antenenstab. Ich vermute auch nur, dass GPS im Sockel empfangen wird. Ansonsten müsste die GPS Antenne irgendwo unterm Blechkleid versteckt sein, was IMHO wenig Sinn macht, wenn man als Hersteller die Antennen nach außen verlegen kann.


    Ich habe auch schon versucht, eine Kurzstabantenne einzusetzen. GPS und Radio OK, DAB so gut wie kein Empfang.

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • DAB+? Also, ausnahmslos alle(!) Antennen, die ich ausprobiert habe (3 Stück), haben so gut wie keinen DAB+ Empfang.
    Vielleicht klappt das im gut ausgebauten Empfangsbereich, aber bei uns hier: keine Chance!


    GPS wird sicher im Original Sockel empfangen und DAB+ braucht etwas Antennenlänge...

    Ja, DAB ist auch dabei.

  • Ok, dann werde ich einen letzten Versuch starten
    Welche hast Du jetzt genau gekauft? Die advanced mit den sechs engmaschigen Kupferflächen?

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • Ok, dann werde ich einen letzten Versuch starten
    Welche hast Du jetzt genau gekauft? Die advanced mit den sechs engmaschigen Kupferflächen?

    https://www.aliexpress.com/item/32614401226.html


    ohne Kupferflächen, nur ein Kabel. (beim abmachen von Antenne habe ich Radio angemacht, hat auch ohne
    Antenne alles funktioniert DAB/UKW Radio so wie Navigation)