Haifisch Dachantenne

  • https://www.aliexpress.com/item/32614401226.html
    ohne Kupferflächen, nur ein Kabel. (beim abmachen von Antenne habe ich Radio angemacht, hat auch ohne
    Antenne alles funktioniert DAB/UKW Radio so wie Navigation)

    Achso, nein, diese Art kenne ich leider schon. Vermutlich ist dann das DAB-Signal bei Dir sehr viel stärke als hier. Ohne Stabantenne habe ich Null DAB-Empfang. :(

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • Hallo Steffen,
    Habe einen Link eingesetzt, da siehst Du eingroßes Bild und darunter ein paar Kleine. Das letzte Rechts mir den 6 Kupfer-Antennen ist die welche ich habe und damit zu 100% zufrieden bin.
    Ist glaube ich auch bei Ali die teuerste.
    Viel Spaß und klebe sie am besten nach richtiger Reinigung in praller Sonne oder mache das Blech mit Fön warm / heiss ( nicht glühend ) :P
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.26284c4d5eAPu5

    Und die kann auch DAB+? Wie bereits geschrieben, selbst mit einer Kurzstabantenne (ca. 7 cm) habe ich bei uns hier kein DAB+ Empfang.

    ______________________________
    Schönen Gruß aus Wittgenstein
    Stephan


    |NISSAN X-TRAIL|1.6 dCi|4x4|Tekna|weiß|EZ 07/2016|25.08.2018|

  • Ich weiß nicht wie DAB Antenne sein soll. Aber GPS sitzt definitiv woanders und nicht in dem Antennenfuß.
    So was sieht man ganz klar bei Kia/Hyundai. Dann sind die Antennen unterschiedlich - die Füße unterscheiden sich von der Größe.
    Und für eine GPS Antenne ist es egal wie lang der Stab ist.

    Die GPS Antenne sitzt zusammen mit dem Antennenverstärker für Radioempfang im Antennenfuß.


    Rod Antenna.JPG

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Hallo Steffen,
    Habe einen Link eingesetzt, da siehst Du eingroßes Bild und darunter ein paar Kleine. Das letzte Rechts mir den 6 Kupfer-Antennen ist die welche ich habe und damit zu 100% zufrieden bin.
    Ist glaube ich auch bei Ali die teuerste.
    Viel Spaß und klebe sie am besten nach richtiger Reinigung in praller Sonne oder mache das Blech mit Fön warm / heiss ( nicht glühend ) :P
    https://de.aliexpress.com/item…042311.0.0.26284c4d5eAPu5

    Gekauft, angebaut, zufrieden mit dem Empfang von DAB+.
    Brauchte eine neue da sich eine gekaufte Kurzstabantenne nach mehreren Besuchen in der Waschanlage verabschiedet hat. Da hat es den ganzen Kugelkopf raus gerissen. Die neue konnte ich dadurch nicht mehr einfach anschrauben. Eine Blechtreibschraube hat Abhilfe geschaffen. DAB+ Empfang besser als bei der Kurzstabantenne. Ich hoffe die neue ist Waschanlagenfest...

  • Habe am Wochenende die Haiantenne gestestet. Der Empfang ist definitiv schlechter laut Daten im Servicemenü.
    Würde schick aussehen aber ein guter Radio / DAB Empfang hat für mich Priorität.
    Leider sieht man zur Original Stabantenne einen deutlichen Empfangsstärkeverlust.
    Auch subjektiv ist es schlechter.



    1 Stabantenne DAB.jpg2 Ohne Antenne DAB.jpg3 HF Antenne DAB.jpg1 Stabantenne FM.jpg2 Ohne Antenne FM.jpg3 HF Antenne FM.jpg

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • DAB+ Empfang besser als bei der Kurzstabantenne.



    Die Kurzstabantenne ist zwar schlechter als die originale, die Haifischflosse aber besser als die Kurzstabantenne. Für mich hat Funktionalität Vorrang. Um Musik in guter Qualität zu hören mangelt es dem Auto schon an guten Lautsprechern. Für die Zeit die man mit dem Auto unterwegs ist reicht es für mich aber.

  • Hi,
    also ich habe ja so eine Fin-Shark-Hülle über dem originalen Antennenfuß.
    Der Radioempfang ist damit echt schlecht. Vor allem scheint es als ob jede kurze Signalabschwächung (z.B. durch einen Hügel) sofort zu einem Aussetzer führt.
    Ich habe das Auto so gekauft und bei der Probefahrt das Radio natürlich ausgeschalten ;(
    Jetzt bin ich am Überlegen, ob ich versuche das Teil wieder zu entfernen.

    Deutscher durch Geburt und Schwabe durch Gottes Gnade ;)

  • ich habe die originale Stabantenne, da kenne ich keine Aussetzer im Empfang.


    Beim Lösen der aufgeklebten Shark-Hülle sei bitte vorsichtig, falls der verwendete Klebstoff gut sein sollte, geht der dünne Lack darunter gleich mit ab, vielleicht solltest du zwecks Entfernung die Klebestelle etwas mit einem Fön anwärmen - oder einfach auf den nächsten Sommer warten :rolleyes: !

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !