Navi Version bei neuem Auto

  • Hast Du mal die Frontscheibe tauschen lassen oder war das Kamerafenster irgendwie verdreckt oder vereist oder beschlagen?

    Ist "normal". Scheinbar beruht die Anzeige der Geschwindigkeit zum Teil auf alten Daten, hier in der Gegend gibt es eine Stelle auf einer Landstraße wo mal 50 aufgrund einer Gefahrenstelle (Dauerbaustelle und unübersichtlicher Einmündung) war. Ist allerdings schon mindestens 2 Jahre her, trotzdem zeigt der BC weiterhin 50 an obwohl die Schilder alle weg sind und man wieder 100 fahren darf. Die Einmündung ist aber geblieben. :rolleyes:


    Oft passiert es auch in Wohngebieten wenn man grade gestartet hat, daß der BC erstmal nix anzeigt. Entweder kommt diese dann nach einiger Zeit oder bei Einfahrt in eine "größere" Straße.
    Ich vermute daher, das die Geschwindigkeit von der Kamera nur dann angezeigt wird, wenn sie ein Schild sieht und dies den Navi-Daten widerspricht. Da im Fall oben kein Schild steht haben die Navi-Daten wohl Priorität.


    Es gibt aber auch noch andere Stellen, wo die Anzeige nicht stimmt; da muß man halt ein wenig aufpassen und sich nicht blind auf die Anzeige verlassen (wie bei den anderen Systemen auch). Generell funktioniert es aber meiner Meinung nach ganz gut.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

    Einmal editiert, zuletzt von Rascal ()

  • Kurzes Beispiel, Schild steht in Fahrtrichtung am linken Fahrbahnrand und zeigt an, das 70 km/h aufgehoben sind. Kamera erkennt dies nicht. Zeigt weiterhin 70 km/h an. Autobahn, es werden durchgängig 120 km/h angezeigt, im Kombiinstrument erscheint, dass alle Streckenverbote aufgehoben sind. Finde den fehler ;)

  • Da die Kartendaten im Regelfall immer veraltet sind, bringt diese Anzeige nichts, außer halt eine unzuverlässige Anzeige mehr. Bei meinem nächsten spar ich mir das Einbaunavi und häng mir wieder mein Garmin rein. Kostenlose Updates über Jahre inkl.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Kurzes Beispiel, Schild steht in Fahrtrichtung am linken Fahrbahnrand und zeigt an, das 70 km/h aufgehoben sind. Kamera erkennt dies nicht. Zeigt weiterhin 70 km/h an. Autobahn, es werden durchgängig 120 km/h angezeigt, im Kombiinstrument erscheint, dass alle Streckenverbote aufgehoben sind. Finde den fehler ;)

    VFL oder FL? Welche Navi-Version?

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • FL und Naviversion k.a. muss ich schauen. Es geht mir ums Prinzip. Das ich selbst schauen muss wie schnell ich fahren darf, das leuchtet mir ein. Nur sollte das System dann auch einwandfrei funktionieren

  • Die Verkehrszeichenerkennung ist selbstverständlich Naviunabhängig und läuft rein über die Kamera da ja auch die Visia Modelle (ohne Navi) die Verkehrszeichenerkennung haben.


    Mein Fahrzeug hat schon an einem kleinen Seitenweg ein selbstgemaltes (!) Tempolimitschild mit '30' erkannt und angezeigt, da es optisch einem echten Schild angelehnt war.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Die Verkehrszeichenerkennung ist selbstverständlich Naviunabhängig und läuft rein über die Kamera da ja auch die Visia Modelle (ohne Navi) die Verkehrszeichenerkennung haben.

    Wie soll das Fahrzeug wissen was für eine Geschwindigkeit gilt wenn du vom Hof fährst und noch überhaupt kein Schild sieht? Bei mir wird jedenfalls was angezeigt.
    Und wie gesagt, wenn meiner 50 anzeigt obwohl dort kein Schild steht, wo will die Kamera das gesehen haben?


    Die Frage ist dann eher ob es Unterschiede in der Anzeige zwischen Fahrzeugen mit und ohne Navi gibt.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Kurzes Beispiel, Schild steht in Fahrtrichtung am linken Fahrbahnrand und zeigt an, das 70 km/h aufgehoben sind. Kamera erkennt dies nicht. Zeigt weiterhin 70 km/h an. Autobahn, es werden durchgängig 120 km/h angezeigt, im Kombiinstrument erscheint, dass alle Streckenverbote aufgehoben sind. Finde den fehler ;)

    Das sieht mir aber echt nach nem Kamerafehler aus. Lass mal überprüfen und ggf. neu kalibrieren.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: