Intelligenter Schlüssel + Keyless

  • Noch nicht gehabt und auch keine Idee.
    Aber am Handy kann es nicht liegen. Mein Handy liegt zusammen mit dem Schlüssel in der Bauchtasche und funktioniert einwandfrei.

  • Die Starterbatterie habe ich neu aufgeladen

    hast du die Starterbatterie vorsorglich aufgeladen oder schwächelt sie?
    Tritt das Problem mit der Schlüsselerkennung vermehrt nach längerer Standzeit des Wagens auf und nicht nach einer nur kurzen Fahrtunterbrechung?


    Bei meinem Wagen wurde vorsorglich der Akku auf Garantie gewechselt, weil er schon nach 2 Jahren nicht mehr ausreichend die Spannung hielt - ich hatte das noch gar nicht bemerkt, aber die Messwerte bei der Wartung waren eindeutig. Vielleicht ist also das Signal vom Auto zum Schlüssel zu schwach und nicht umgekehrt.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • hast du die Starterbatterie vorsorglich aufgeladen oder schwächelt sie?Tritt das Problem mit der Schlüsselerkennung vermehrt nach längerer Standzeit des Wagens auf und nicht nach einer nur kurzen Fahrtunterbrechung?


    Bei meinem Wagen wurde vorsorglich der Akku auf Garantie gewechselt, weil er schon nach 2 Jahren nicht mehr ausreichend die Spannung hielt - ich hatte das noch gar nicht bemerkt, aber die Messwerte bei der Wartung waren eindeutig. Vielleicht ist also das Signal vom Auto zum Schlüssel zu schwach und nicht umgekehrt.

    ich habe die Starterbatterie vorsorglich aufgeladen, wir fahren zu viel Kurzstrecke, da hat sogar schon das Start-/Stop System geschwächelt wegen der Batterie. Es tritt häufiger nach längeren Standzeiten auf.

  • Schlüssellose Schließ- und Startsysteme arbeiten mit Nahfeldsensoren, die feststellen, dass sich jemand auf z.B. 10 cm dem Türgriff nähert. Dann schaltet das System vom stromsparenden Schlaf- in den Betriebsmodus und es versucht, mit deinem Schlüssel zu kommunizieren – wenn kein Schlüssel erkannt wird, legt es sich wieder hin und schläft noch ne Runde.


    Da du den Wagen häufiger nur im Notfallprogramm mit dem Schlüssel direkt vorm Starterknopf starten kannst, gehe ich im ersten Ansatz davon aus, dass die Bordspannung dann zu weit abgefallen ist und das System in den Stromsparmodus geschaltet hat. Daher würde ich zunächst den Akku testen.


    Sieh das doch nicht nur als Problem, andere hier im Forum machen sich Sorgen, dass ihr Fahrzeug per Funkverlängerung gestohlen werden könnte, die Gefahr besteht in deinem Fall nicht :P !


    So, jetzt muss ich aber los zum Oldtimertreffen nach Winsen in den wunderschönen Schlossgarten dort.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Ich habe wahrgenommen, dass es auf unserem Supermarktparkpklatz zuerst nicht mehr gut funzt, bevor ich dann etwas später die Schlüsselbatterie tausche...und alles wieder funzt!


    Das war bei meinem ersten X genauso- daraus schließe ich, dass es auch von Standortabhängiger Fremdstrahlung durch Funkmasten kommen könnte...wenn die Schlüsselbatterie nicht mehr 100pro liefert...


    Ich hab jedenfalls eh dieses Nahfeldöffnen abgestellt- der reine Funk zum Öffnen reicht mir...

  • Beim Scenic hatte ich vor ein paar Jahren mal eine enorme Störung. Ich stand neben einem Telekom Kasten oder einer Trafostation. Irgend sowas war es.
    Der Wagen ging mit dem Keyless gar nicht erst auf. Ich musste mir mit dem Minischlüssel Zugang verschaffen. Drinnen war dann oh Wunder wieder alles ok.