Anzeige von RDS-Infos

  • Doch, funktioniert auch über FM, warum auch nicht ? z.B. NDR 2 , Rockantenne HH usw.

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • So, hab jetzt mal aufgepasst.
    Es funktioniert bei mir auch. Das ist mir wohl nur deswegen nicht aufgefallen, da ich sehr oft die Karte angezeigen lasse.
    Hmm, muß wohl noch etwas geduldiger werden .....

    Nissan X-Trail T33 N-Connecta, 1.5 VC-T e-Power 157 kW 4x4 e-4orce, Champagne Silver, Voll-LED, ProPILOT

    (hoffentlich ab 02/2024)

  • vermutlich meinst du AM, die gute alte Mittelwelle. FM ist UKW und da wimmelt es nur so von RDS-Sendernamen und Programminformationen.

    Mein Fehler, ich meinte schon FM/UKW wo Sendernamen tatsächlich angezeigt werden, Sachen wie Titel oder Interpret usw. habe ich aber noch nicht gesehen.


    Werde mal die Einstellungen überprüfen, oder die Dänen bekommen das nicht.


    War das nicht früher mal verboten, damit der Fahrer nicht abgelenkt wird?

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Genau zur Vermeidung der Ablenkung der Autofahrer war die RDS-Kennung von Anfang an ihrer Einführung wichtig. Durch das RDS-Signal kann ein Autoradio im Hintergrund nach neuen Frequenzen des eingestellten Senders suchen und unterbrechungsfrei auf die beste verfügbare Frequenz schalten, ohne dass der Fahrer das merkt und durch die ewige Sucherei abgelenkt wird - natürlich nur, bis er den kompletten Sendebereich verläßt.


    Die RDS-Zusatzinformationen sind erst später dazu gekommen, ohne Rücksicht auf mögliche Ablenkung der Autofahrer.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • @Tekna
    Ich denke mal, Rascal meint das Laufband, welches in früheren Zeiten im Radio Display Infos wie Newsticker usw. anzeigte. Ähnlich wie bei n-tv und N24 Welt.

  • Technisch gesehen könnten die Radios viel mehr. Wird aber aus Sicherheitsgründen nicht freigeschaltet. Vielleicht können die Chinesen mehr, entzieht sich aber meiner Kenntniss. :thumbup:

  • @peho49
    Das Laufband meine ich auch. Das ist den Sendern völlig freigestellt, welche Zusatzdaten sie darin neben der Senderkennung übertragen - das Empfangsgerät muss diese nur auswerten können, damit sie sichtbar werden.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !