Anzeige von RDS-Infos

  • So, ich habe das mal untersucht: ist das Radio auf UKW/FM eingestellt gibt es tatsächlich RDS. Steht das Radio aber auf DAB und springt auf FM (weil es das DAB-Signal verliert) gibt es kein RDS.


    Da ich das Radio eigentlich immer auf DAB stehen habe war mir das nicht bewusst.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Ich höre hier immer nur DAB Sender und habe immer die RDS Infos.


    Wechsel doch mal auf einen 'großen' Sender wie WDR, NDR, BR oder so. Das RDS hat nichts mit DAB oder FM Radio zu tun. Das liegt an den Sendern.

  • Bei DAB bekomme ich die Infos auch, aber nicht wenn das Radio automatisch von DAB auf FM umspringt weil das DAB Signal (zeitweise) weg geht. Ich höre meist NDR2 oder n-joy.


    DAB - ok
    FM - ok
    DAB -> FM - nicht ok

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Bei DAB bekomme ich die Infos auch, aber nicht wenn das Radio automatisch von DAB auf FM umspringt weil das DAB Signal (zeitweise) weg geht. Ich höre meist NDR2 oder n-joy.


    DAB - ok
    FM - ok
    DAB -> FM - nicht ok


    Automatisch umspringt?
    Ist mit noch nur passiert.

    Funct natürlich nur wenn der Sender auch auf FM empfangen werden kann.... :D

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup:

  • Automatisch umspringt?
    Ist mit noch nur passiert.

    Dafür muss man irgendwo in der Pampa oder hinterm Berg wohnen, so dass das DAB Signal nicht mehr so richtig ankommt. Fahr doch mal in unzugängliche Grenzregionen oder in eine wenig besiedelte Schlucht in den Bergen, das geht ja jetzt mit dem "Geländewagen" und da kannst Du das testen. :D:D:D

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Genau in dieser Region habe ich immer ein anderes Phänomen.
    Das Navi meldet nach dem Pfändertunnel immer eine angebliche Umstellung der Zeitzone.
    Ist mir sich schon früher immer passiert als ich noch das TomTom hatte.

    X-Trail T32 Tekna 4x4 1.6 DCI Grau Metallic VFL - 8) kein Re-Import 8)

  • Genau in dieser Region habe ich immer ein anderes Phänomen.
    Das Navi meldet nach dem Pfändertunnel immer eine angebliche Umstellung der Zeitzone.
    Ist mir sich schon früher immer passiert als ich noch das TomTom hatte.

    Das Selbe passiert mir wen ich von Berlin nach Dänemark fahre!. Soetwas st mir bei meinen anderen Navis aber nicht untergekommen!

    X-Trail T32 | 7-Sitzer | 1,6 dCi |Tekna | 4X4 | Gun Metallic |


    X-Trail = Diesel und 4X4 sowieso :thumbup: