Wie geht das eigentlich ?

  • @xtraily:
    Scheissegal ist mir nichts auf dieser Welt, außer ob der "alte Holzmichel" noch lebt.
    Es interessiert mich immer, dass Wie und das Warum.
    Etwas einfach als gegeben zu betrachten ist nicht mein Art.


    Einen schöne Tag wünsche ich aus Tirol.

    Ich bin mal hier und mal da.
    Meistens aber woanders. :thumbup:

  • @Golddukat:
    Ich habe beim Kauf meines dänischen X-Trail ganz sicher so etwas nicht unterzeichnet!
    Und die Rechtsprechung zu AGB spricht auch Bände...

    Bei mir stand es auf der verbindlichen Bestellung vorn auf der ersten Seite drauf. Wie im übrigen bei den anderen diverser Fabrikate vorher auch.
    Ich habe sie mit Sicherheit vorgelegt bekommen, aber auch genau so als zum lesen zu lästig, wird schon alles passen gedanklich ad acta gelegt.


    Auszug verbindliche Bestellung.JPG

  • das ist die AGB des Autohauses.
    Da steht (hoffentlich) nix drin zu Datendiensten des X-Trail.

    Ist schon klar. Aber ich weiß noch nicht mal, war es nur vom AH selber, oder war es auch was von Nissan? Ich lese das nie durch. Erst immer nachher wenn es mal Knatsch gibt, bei Versicherungen o.ä.


    Ist mir aber auch wurscht. Ich genieße alle Datendienste sehr gerne im Leben. Ach unter dem Aspekt, immer und überall erkennbar zu sein. Aber das ist wieder ein anderes Thema. ;)

  • Aber werden jetzt hier nicht zwei Systeme vermischt. Das eine ist das Notrufsystem, welches im Fall eines Unfalls das Fahrzeug ortet.
    Was hier aber beschrieben wurde, ist doch das normale GPS Signal, was mit der Ausstattung Navi sowieso aktiv ist und dann auch sinnvollerweise die Gefährt gemeldet hat.
    Kule: Wenn das nicht gewünscht ist, bleibt nur der Ausbau der GPS Antenne und der Verzicht auf das Navi.
    Das hier ein Fall des Unfalls mit dem BMW Notrufsystem hat doch der X Trail nicht an Bord.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Das eCall System ist bereits seit 01.04.2018 Pflicht.

    https://de.wikipedia.org/wiki/ECall


    Die neuesten X sollten das Notrufsystem eCall drin haben.
    ist am Ende des Tages auch nur ein weiterer Datendienst.


    Ansonsten zeigt der BMW-Unfall einfach auch, dass das nicht nur böse und schlecht und unmoralisch ist, sondern an sich der Sicherheit dient.
    So ein Unfall, nachts um 2 Uhr irgendwo auf der A7 hinter Würzburg...da biste alleine auf der AB und es findet dich ohne Sonnennlicht auch keiner.