Wie geht das eigentlich ?

  • https://de.wikipedia.org/wiki/ECall
    Die neuesten X sollten das Notrufsystem eCall drin haben.

    Nur wenn Nissan das freiwillig von sich aus verbaut.


    "Nach dieser Einigung zwischen Rat und Europäischem Parlament sollen die Autohersteller ab dem 31. März 2018 verpflichtet werden, alle neuen Modelle (Typzulassung) mit dem eCall-System auszustatten. Das eCall-System soll kostenfrei unionsweit die einheitliche Notfallnummer 112 wählen und die Rettungskräfte bei einem schweren Verkehrsunfall automatisch alarmieren."


    Das würde somit für einen T33 gelten, nicht aber für ein aktuelles Modell, auch nicht bei einem (weiteren) Facelift.

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel

  • Der Einbau von ecall ist doch nicht abhängig von der Modellreihe.
    Warum sollte das so sein?
    Kann man man doch jederzeit in die Produktion einfließen lassen.

  • Der Einbau von ecall ist doch nicht abhängig von der Modellreihe.
    Warum sollte das so sein?
    Kann man man doch jederzeit in die Produktion einfließen lassen.

    nun möglich ist es sicher, aber verpflichten kann man den Hersteller erst dann, wenn eine neue Modelreihe nach dem 31.03.2018 die Zulassung erhält und gebaut wird. Vorher macht es auch keiner, denn es kostet ja was. Solange es optionale Sonderausstattung ist, werden es wenige ordern.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Der Einbau von ecall ist doch nicht abhängig von der Modellreihe.
    Warum sollte das so sein?
    Kann man man doch jederzeit in die Produktion einfließen lassen.

    Eben, KANN...
    Wird aber wahrscheinlich kaum ein Hersteller machen.



    Pflicht ist es es nur für Modelle die ab April komplett neu auf den Markt kommen, wie z.B. die E-Fahrzeuge von Audi (E-Tron), Mercedes und Tesla (Model 3)...

    Ich bin ein Deutscher und noch dazu ein Westerwälder; das will soviel heißen wie zwei Deutsche!

    Peter Melander Graf von Holzappel