Offroadreifen montieren

  • Bei H Zulassung braucht man den Aufkleber am Armaturenbrett. Es gibt da eine Rechenformel, die mit der Vmax angewandt wird.
    Habe ich bei meinen WR auch. Hab ihn zwar nicht hingeklebt, aber habe ihn griffbereit für die Kontrolle.

  • Bei H Zulassung braucht man den Aufkleber am Armaturenbrett.

    ????? Wieso bei H-Zulassung????


    Den Aufkleber braucht man bei Winterreifen, wenn deren zugelassene Höchstgeschwindigkeit unter der des Fz liegt. Bei reinen Sommerreifen ist muss die zugelassene Höchstgeschwindigkeit stets über der des Fz liegen.


    Bei meinem XT klebt der 190 km/h Aufkleber ganzjährig und ich halte mich nur im Winter daran :whistling: .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Bei H Zulassung braucht man den Aufkleber am Armaturenbrett. Es gibt da eine Rechenformel, die mit der Vmax angewandt wird.
    Habe ich bei meinen WR auch. Hab ihn zwar nicht hingeklebt, aber habe ihn griffbereit für die Kontrolle.

    Die Rechenformel heißt 210 größer als tatsächliche Höchstgeschwindigkeit... :D
    Und deshalb brauchst Du den Aufkleber nicht, auch nicht bei einer Kontrolle.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • die Rechenformeln sind viel komplizierter und gelten nicht nur für Geschwindigkeitsindex H:


    bei Erstzulassung (EZ) vor dem 1. Mai 2009 und einer bbH (bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit) > 150 km/h muss für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes ein Sicherheitsaufschlag auf die bbH nach folgender Formel berücksichtigt werden:

    • bbH × 0,01 + 6,5 km/h

    bei EZ ab dem 1. Mai 2009 gilt: Für die Ermittlung des Geschwindigkeitsindexes wird die bbH ohne Sicherheitsaufschlag zu Grunde gelegt.


    Ganzjahres- und Winterreifen, die einen niedrigeren Geschwindigkeitsindex haben, können montiert werden, wenn im Sichtfeld des Fahrers ein Aufkleber mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit angebracht ist und nicht schneller gefahren wird als durch die Reifenkennzeichnung erlaubt. Nur in Italien gilt das (warum auch immer) im Sommer nicht, auch nicht für Ganzjahresreifen.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Was anderes habe ich doch auch nicht geschrieben.... :rolleyes:
    Da es hier um den T32 geht, gilt doch die max. Geschwindigkeit von 200km/h. Damit braucht man keine Aufkleber, wenn man H Reifen bis 210 fährt...
    @Pheo: Wenn es doch genau so ist, dann brauchst Du doch bei den H Reifen keinen Aufkleber.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

    Einmal editiert, zuletzt von Sam ()

  • Da es hier um den T32 geht, gilt doch die max. Geschwindigkeit von 200km/h. Damit braucht man keine Aufkleber, wenn man H Reifen bis 210 fährt

    Ich weiß ja nicht, welchen Motor dein XT hat, in der Zulassungsbescheinigung Teil I für meinen 1,6l Diesel steht unter 15.1 und 15.2 jeweils 225/55R19 99V. Daran muss ich mich bei der Wahl der Reifen halten auch wenn die Kiste nicht einmal bergab annähernd in diese Geschwindigkeitsbereiche vordringen könnte.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • Daran muss ich mich bei der Wahl der Reifen halten


    NEIN!


    Das ist die Standard-Bereifung. Mehr wird nicht mehr genannt.
    Leider auch die dünnste, die es überhaupt zu kaufen gibt.
    Darüber hinaus sind auf Original wie anderen Felgen div. andere Formate zugelassen.

  • ich meinte doch nur, dass ich mich im Sommer an das hier heiß diskutierte V halten muss, alle freigegebenen Dimensionen sind natürlich möglich - daher fahre ich im Winter die gemütlichen 17"-Winterreifen mit Index T.

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !