• Und auf der Autobahn hing er trotz Vollgas fest. Er beschleunigte überhaupt nicht. Mag sein, das ich den Dreh nicht raus habe, aber mir kommt es schon komisch vor.

    Sieh mal nach, ob der dicke Schlauch zum Turbo fest sitzt.

  • Bin aktuell gerade in den Alpen unterwegs und kann nicht sagen, dass ich mich untermotorisiert fühle. Natürlich ist es kein Sportwagen jedoch wurden sämtliche Steigungen souverän gemeistert. Spitze war heute eine 24 %Steigung mit vielen Serpentinen über ca. 3 Kilometer. Der Wagen war mit 4 Personen besetzt und fuhr nicht langsamer als Audi, BMW und Co. diese heftige Steigung. 2500 U/min. und arbeiten lassen. Kuppeln und Beschleunigungsorgien sind hier völlig fehl am Platz, da diese den Antriebsstrang (Kupplung, Getriebe) extrem belasten. Dies konnte mann bei einigen Fahrzeugen auch gut riechen. Da dampfte die Kupplung ziemlich stark.


    Ich bin zufrieden mit den Fahrleistungen.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Ich bin ja nicht komplett unzufrieden mit den Fahrleistungen. Ich bin nur kein Minimalist nach dem Motto: das reicht doch, mehr brauche ich nicht. Es dürfte ab Werk durchaus etwas mehr sein und nicht Downsizing um jeden Preis.
    Z.B. auf der Silvretta Hochalpenstraße mit 22 km Länge und 34 Kehren mit 180° sehe ich mehr wie deutlich den Unterschied zwischen meinem X-Trail und dem CX5 Diesel, den ich vorher hatte. Da liegen Welten zwischen.

  • Aber bei einem Diesel - Benziner Vergleich ist das auch bauartbedingt normal. Wenn der Diesel dann womöglich noch ein Automatikgetriebe hat wird der Unterschied noch deutlicher.


    Mehr Leistung geht immer, obgleich ich die 1618 ccm im Xtrail in Kombination mit dem Turbo recht gelungenen empfinde.

    Xtrail 1,6 DIG-T Benzin 163 PS N-Connecta

  • Ich hatte irgendwann mal in einem Test als Fazit gelesen: ........wir waren überrascht, dass bei dieser Motorisierung doch noch soviel heraus kam.
    Er ist ja ganz gut, aber Nissan hätte ihm etwas mehr spendieren können. Gerade in Hinsicht auf den Qashqai, der kleiner, leichter und gleich motorisiert ist.

  • Der Vergleich ist aber wirklich nicht ganz fair. Du müsstest Mal den CX5 mit dem 160 PS Benziner dagegen fahren und dann merkst Du, dass Nissan beim Benziner gar nicht so schlecht liegt.
    Für Dich würde wahrscheinlich der 177 PS Diesel beim X Trail gut zu Deinen Ansprüchen passen.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Ich finde ihn ausreichend motorisiert. Ich war auch mit WoWa in den Alpen, klar muß man auch mal in den 4. zurück, aber mir war als Vorher-Diesel-Fahrer schon bewußt, dass
    ich ihn mit mehr Drehzahl fahren muß. Was @Sam sagt stimmt schon: Fahr mal den CX5 als Benziner (hab ich gemacht, als ich den X gekauft habe): Da geht auch nicht mehr, im
    Gegenteil ich fand ihn deutlich schlapper. Ausserdem bin ich von Grevesmühlen bis Kroatien und zurück im Mittel mit 9,5 - 10,5 Litern ausgekommen - mit vollem WoWa und vollgepacktem Auto.
    Das finde ich als echt günstig. :thumbup:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • So im Normalverkehr funzt er ja Super. Hatte nur manchmal die Gasannahme quasi hängt, aber dann hätte ich das Problem ja in der Stadt auch. Und dem ist nicht so. Scheint auch nix lose zu sein. Vielleicht muss ich nur Berge fahren üben...