Wieviel habt ihr mit dem DIG-T runter und welche Probleme gab es?

  • Es ist schon gelegentlich vorgekommen (habe ich neulich gelesen), dass sich die automatische Parkbremse in der Waschstraße wie von Geisterhand aktiviert hat und der Wagen dann eine satte Karambolage verursacht hat, weil aus der Spur gesprungen ist

    Sag ich ja: dem System traue ich nach meiner Erfahrung nicht mehr über den Weg, nur das es bei mir halt wie von Geisterhand gelöst wurde.
    Wir habens mit dem Meister probiert: Ebene Fläche , Motor läuft, Handbremse gezogen, Zeigt Rot und löst sich dann ca. 5 Sekunden später wieder.....
    da ist man dann gerade aus dem Auto z.B. zum Briefkasten gehoppelt....
    Und Nein, keine Berganfahrhilfe o.ä. war aktiviert... :cursing:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Die Sinnlosigkeit (in meinen Augen) der elektronischen Feststellbremse hat mich vor 14 Jahren schon im Scenic beschäftigt.
    Ich traue dem Ding nicht so richtig. Gerade beim Anfahren an steilen Steigungen. Da war mir der Hebel in der Hand deutlich angenehmer. Man hat damit mehr Gefühl.

  • Da war mir der Hebel in der Hand deutlich angenehmer. Man hat damit mehr Gefühl.

    da kann ich nur zustimmen. Mit dem Taster habe ich mich bisher noch nicht getraut, mich vom Heck überholen zu lassen (u-turn :evil: ) - einem wird auch jeder Spaß genommen. Den Wagen mit Handschaltung habe ich auch deshalb gewählt, weil mir das gefühlvolle Spiel mit der Kupplung fehlte, irgendwo wird man aber dann doch immer wieder ausgebremst, wenn man mal den Halbstarken raushängen lassen will :whistling: .


    Wie war doch noch mal das Ausgangsthema :rolleyes: ???

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !

  • In der Waschstraße wähle ich bei ebenfalls zuvor ausgeschaltetem Motor den Leerlauf - wo ist das Problem?

    Allrad. Ist vielleicht übertrieben vorsichtig, aber laut Anleitung darf man ihn ja auch nicht abschleppen, d.h. nur huckepack transportieren.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Das gilt doch mit Sicherheit nur ab einer gewissen Geschwindigkeit. Sonst wären ja alle Waschstraßen mit Vorschub, in denen der Motor ausgeschaltet werden muss, tabu für Allrader.

  • weil es sonst wie Abschleppen wäre

    dann dürfte man das Fz auch nicht mit gelöster Handbremse auf schiefer Ebene etwas rollen lassen - das ist damit bestimmt nicht gemeint.


    Richtiges Abschleppen geht erheblich flotter und auf längere Distanz, da könnte es vielleicht Probleme geben, muss aber nicht. Letztes Jahr habe ich meinen Schwiegersohn mit seinem 530 D Automatik problemlos mit ca. 80km/h (Abschleppstange) in die Werkstatt gezerrt, außer seiner Unterhose hat dabei nix gelitten :whistling: .

    Wer Schreibfehler in einem Gesamtwert von unter 10 € findet, darf sie behalten ^^ !