Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • hat hier jemand Erfahrungen mit Programmierung, ist es eventuell möglich, die Elektronik so zu programmieren, dass der NBA automatisch ausgeschaltet ist und nur bei Bedarf manuell zugeschaltet wird, [...]

    Bei VFL kannst du es im Bordcomputer ausschalten, irgendwo unter Fahrerassistenzsysteme.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Habe soeben Info von meinem Händler bekommen.
    Es muss ein Ersatzteil für das Sonar bestellt werden. Leider ist dieses momentan nicht lieferbar,
    haben letztens für einen anderen Kunden schon einmal warten dürfen, ca. 3 Monate betrug die Wartezeit.


    Hoffe, es geht diesmal ein wenig schneller....

  • Es muss ein Ersatzteil für das Sonar bestellt werden. Leider ist dieses momentan nicht lieferbar,
    haben letztens für einen anderen Kunden schon einmal warten dürfen, ca. 3 Monate betrug die Wartezeit.

    Das heißt imm Klartext bis zu 3 Monate das Risiko, das der NBA selbstständig autonom und grundlos sich aktivieren kann? Oder hast Du einen Ersdatzwagen für 3 Monate ???
    Ach ja, ist ja Stand der Serie, so Nissan Deutschland.
    Dennoch ein Ersatzteil für den Sonar tauschen. brauchen die gerade so viele und müssen die erst wieder hergestellt werden. Lieferzeit bis 3 Monate - unzumutbar und nicht akzeptabel.
    Sonar = Radar ? (hinterm Nissan Emblem) oder noch was anderes?
    Die Software ist schon upgedatet?
    Ihr hört sicherlich raus, mit unserer Situation und bearbeitung der Reklamation sind wir äußerst unzufrieden.
    Aber wie kann es auch anderst sein.
    Deshalb haben wir uns ja einen Neuwagen gekauft - um mittlerweile 7 Monate - 4 mal unverschuldet und grundlos in eine Vollbremsung verwickelt zu werden. Sicher Nicht !



    Zur Abschgaltung des NBA - das geht übers lenkrad, gefühlt jedoch 5 mal durchs Menü und es hält nur solange wie die Zündung ein ist bei Zündung asu/ein muss erneut manuell abgeschaltet werden.


    Der TÜV/Dekra sagt, wenn lt. Fahrgestellnummer das FZG einen NBA (Notbremsassistenten) hat, muss dieser auch funktionieren. er darf nicht wegprogrammiert oder gar durch ein Kabel trennen deaktiviert werden.
    Aber Prüfen tun Sie nur vorhanden oder nicht und Fehler aktiv oder nicht. Auslesen können die nichts.



    Noch eine Frage an svenkremer, hat die Nissan Werkstatt den Fehlerspeicher ausgelesen? Welche waren abgespeichert?
    Kann Deine Werkstatt auch nur Fehlernummer und Text auslesen oder auch Fehlerauftreten und Häufigkeit?

    • der Fehlerspeicher wurde ausgelesen, auch nur Text
    • Software ist wohl auf dem neuesten Stand
    • Sonar = Radar

    ja haben jetzt bis das Ersatzteil da ist, das Risiko dass der nba wieder eingreift. Bin auch mehr als genervt, zumal bei meinem auch noch das Getriebe Probleme macht. Dafür kauft man sich wirklich keinen Neuwagen im dann sich in der ersten Monaten mit Werkstattaufenthalten zu beschäftigen

    Einmal editiert, zuletzt von svenkremer ()

  • Das heißt imm Klartext bis zu 3 Monate das Risiko, das der NBA selbstständig autonom und grundlos sich aktivieren kann? Oder hast Du einen Ersdatzwagen für 3 Monate ???

    Welchen Teil von "man kann den NBA abschalten" verstehst du nicht?

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Danke für die Infos.



    Vermutlich ist es vielen zu langweilig sich einzig und alleine nur mit einem Thema zu beschäftigen, aber es ist meiner Meinung nach so schwerwiegend und wird seitens des Fahrzeugherstellers offensichtlich bislang sehr niedrig priorisiert.



    Das Problem mit unserem Nissan T32 kann wie gesagt auf derADAC Seite nachgelesen werden.
    Ehrlich gesagt ist damit nicht zu spaßen!
    Habe von weiteren neuen Nissan Qashqai gehört, hier hat sichebenfalls der NBA selbstständig und grundlos aktiviert.
    Neukalibrierung und 1x Radartausch und Neukalibrierung habenbis dato Erfolg gebracht.
    Interessant, dass lt. Nissan Vertragshändler und Rechercheim Internet das NBA System eine Gemeinschaftsentwicklung zwischen Bosch undNissan sei.
    Denn der ausgebaute Radar am Beispiel Nissan Qashqai kommtgar nicht aus dem Hause Bosch, das ausgebauten und eingebaute Bauteil hat zudemnoch eine unterschiedliche Teilenummer. Fraglich ob das gesamte , restliche NBASystem auch von einem Wettbewerber kommt.
    Bei mir kann ich es leider nicht sagen, habe ein Ausdruckvom Fehlerspeicher und eine Teilenummer, welche nach Aussage Bosch Aufgrund derNummer nicht mehr von Ihnen kommt. Ist von einem Wettbewerber.
    Restliches System? Hab ich angefragt, Ergebnis alles vonContinental. Bosch bis 10.2017 und beim neuen Xtrail dann wieder von Bosch.
    Nachsehen kann ich es nicht, da unser Auto wieder in derWerkstatt steht.
    Das ganze geht seit 07.2018 also eine gefühlte Ewigkeit unsabsolut unakzeptabel. Der Fall füllt jetzt schon ein Heft.
    Und jetzt, seit Samstag hat sich das KBA eingeschaltet, diegehen dem Fall nach.
    Die haben den fall aufgegriffen, möchten den gesamtenVorgang bewerten und entsprechende Schritte einleiten.
    Jetzt ist hierzu erneut der Hersteller gefordert.
    Sollte es sich hierbei um ein Serienproblem handeln, kannsich jeder ausmalen was das bedeutet, dann kommt demnächst Post vom KBA an dieHalter.