Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Hab den Punkt in den Einstellungen gefunden und aktiviert. ...
    Wurde bei unserer kopfsteinpflaster Strasse auch direkt angezeigt.


    Danke.

  • Ja was ist denn mit dem Notbremsassistenten Problem?
    Da muss doch die Werkstatt bzw. Nissan schleunigst für Abhilfe sorgen.
    Es handelt sich ja um eine nicht zu geringe Verkehrsgefährdung, auch für Unbeteiligte.

    Einige von Euch schreiben, dass Sie eine grundlose Vollbremsung erlebt haben und das mehrfach. Ausgelößt durch den autonomen Notbremsassistenten.
    Offensichtlich wird diese Beanstandung nicht entsprechend weitergespiegelt. Somit lt. Nissan Deutschland auch kein Problem. Stand der Technik.


    Unser Xtrail ist offensichtlich geheitlt worden, wie ? - durch Handauflegen oder doch durch erneute Fahrzeugbearbeitung??
    Laut Nissan Schreiben wurde etwas gemacht nur wann und was, das bleibt deren Geheimnis. SW und Hardware und Neukalibrierung, ... .


    Bei uns gab es ja 4 mal eine grundlose Vollbremsung durch keinen erkennbaren äusseren Einfluss.
    Dies wurde immer abgestritten und schlussendlich jetzt doch eine Vollbremsung hervorgerufen durch einen nicht 100% kalibrierten Sensor. Aber es gab und lab ja zu keinem Zeitpunkt eine Gefährdung für die Insassen und die restlichen Strassenverkehrsteilnehmer vor, so Nissan schriftlich. Die sind wohl immer mitgefahren, aber haben den fast Auffahrunfall übersehen!?!


    Bei uns, bilang ~600 kmgefahren und keine ->Vollbremsung mehr eingeleitet. So muss es auch bleiben.



    Sollte ich mehr Infos erhalten bezüglich Stellungnahme Nissan Deutschland und deren Berichtigung angefordert über den ADAC und Ergebnis der Untersuchung KBA gebe ich wieder Bescheid.
    Mal sehen was die USA Sache macht. 81 Kläger und 675Tsd FZGe zurück in die Werkstatt bezüglich ausgeführte Vollbremsung durch NBA ohne ersichtlichen Grund.

  • Update:
    Warte jetzt schon etwa ein Monat auf den Radarsensor.....
    Laut Händler ist er nicht lieferbar, und die Sensoren die im Zentrallager abrufbar wären sind gesperrt und dürfen nicht Bezogen warden.....
    Mittlerweile hatte ich abermals 2 Vollbremsungen..
    Beim nächsten mal stelle ich denen das Auto vorm Geschäft ab..... Aber der Händler kann ja nix dafür......
    Bin jetzt echt Ratlos....

  • Update:
    Warte jetzt schon etwa ein Monat auf den Radarsensor.....
    Laut Händler ist er nicht lieferbar, und die Sensoren die im Zentrallager abrufbar wären sind gesperrt und dürfen nicht Bezogen warden...

    Dreimal darfst du raten warum das so ist. So langsam wird sich da was drehen in den Rädern des Getriebes bei Nissan. Und die Geschichte in amiland hilft da sicher ganz erheblich weiter.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • So gings mir nach der 2. Vollbremsung als SW und Radar schon getauscht waren und erneut eine Vollbremsung 1,5 Wochen danach ohne Vorankündigung und nicht nur gesagt sondern grundlos durchgeführt wurde, denn da wollte Nissan nichts mehr machen. Ich habe darauf bestanden dass Sie hier etwas unternehmen. War dann knapp 7 Wochen beim Händler. nach der 4. Vollbremsung dasselbe Spiel alles i.O., Stand der Technik, nicht feststellbar, ... Ergebnis nach 12 Wochhen am Stück in der Werkstatt, endlich die lang geforderte schriftliche Stellungnahme, dass mein FZG i.O. ist und es bedenkenlos im öffentlichen Strassenverkehr betrieben werden kann, wenngleich das nicht von Nissan Deutschland sondern vom Geschäftsführer vom Autohaus kam.
    Hoffe dass der NBA nicht mehr zuschlägt, falls ja und es erwiesen ist dass dieser nicht korrekt funktioniert hat, dann werde ich die Fähigkeiten der Werkstatt und der Nissan Technik schwer in Frage stellen und hoffe dass diese dann auch zur Rechenschaft gezogen werden können.



    Für mich ebenfalls ein Unding!
    Aber kein Grund zur Rückgabe oder ähnliches.
    Was mich am meisten dabei stört ist die permanente Unehrlichkeit gegenüber dem Kunden. Das ist zumindest in unserem Fall so.
    Dass der Händler da nichts dafür kann, klar verstehe ich aber Du hast ja auch ein FZG gekauft das funktionieren muss.


    @ Xtrail2018, ein Tipp schildere deinem Fall dem KBA, denn sonst passiert hier nichts. 2 weitere Vollbremsungen, bei der nächste gibt es vielleicht einen Sach oder gar Personenschaden. jeder kann sich vorstellen, wenn ein Motorrad oder ähnliches hinter einem herfährt und das FZG dann grundlos eine Vollbremsung durchführt was dann passieren kann. Und das schlimmste, Du bis für das nicht funktionierende System verantwortlich und wirst in Rechenschaft gezogen.


    Teile gesperrt? Bei mir wurde wenn ich es richtig herauslese am 28.04. der Radar (= Hardware und SW) erneut getauscht, fragt sich dann nur gegen welchen??
    Original ausgeliefert: Laser/Radar Nissan Nr.: 284385F2A, im September 2018, 13.09. getauscht gegen 284385FA3A - aktuell?? Gesperrt??

    verbauter Radar?
    Nummer steht bei Nissan Fehlerspeicherauslesung Selbstdiagnoseergebnisse System Laser/Radar unter Teilenummer in der Tabelle drin.

  • Hallo Xtrail2018 auf der Internetseite des KBAs gibt's eine Seite Startseite》Kontakt》da eingeben dann kommt die Kontaktformularbestätigung, die melden sich dann bei Dir.


    https://www.kba.de/SiteGlobals…Integrator.html?nn=457054



    Interessant habe mal die verschiedenen Nummern eingegeben ...2A, ...3A und es gibt so wie es aussieht schon ...4A. 5A gibt's noch nicht. Sind aber alles USA Seiten mit Nissan Rouge.