Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • ich habe manchmal das Gefühl, das der nur funktioniert wenn er lust hat. Selbst wenn ich zu spat Bremse, reagiert der nicht, ebenso wenig bei abbiegenden Fahrzeugen. Beim pulsar reagiertedas System besser

  • ich habe manchmal das Gefühl, das der nur funktioniert wenn er lust hat. Selbst wenn ich zu spat Bremse, reagiert der nicht, ebenso wenig bei abbiegenden Fahrzeugen. Beim pulsar reagiertedas System besser

    Mal geprüft?

    Zitat

    Über das Multifunktionslenkrad kann er jederzeit deaktiviert werden.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Danke für den lINK, habe ich auch gefunden. Antwort von Nissan Deutschland ist da, kein Fehler, kein Defekt, Stand der Serie. Übrigens auch Nachzulesen in der Bedienungsanleitung 5-64 Starten und Fahrbetrieb -> das IEB System reagiert möglicherweise auf Objekte am Straßenrand (Verkehrszeichen, Leitplanken usw.)
    Wer diese Seite vor FZG Kauf ließt, wird meiner Meinung nach das FZG nicht kaufen oder zumindest das Sicherheitssystem auf dessen Serientauglichkeit hin in Zweifel stellen.
    Mal sehen wie es weitergeht.

  • Hallo Scasi2018, das hört sich ja gleich wie bei mir an. Das Problem ist das das lt. Nissan kein Problem oder Fehler sei. Bin mal gespannt wie es weitergeht. Wirklich gesagt, habe ich nicht daran geglaubt von Nissan Deutschland ein Schreiben zu bekommen. Leider ist das Schreiben allgemein gehalten und bezieht sich aufdie Anfrage des Nissan Partners -??-. Von dem 3 malig grundlos ausdgelößten Notbremsassistenten ist nichts enthalten.
    Das Schreiben ist nicht Fisch und auch nicht Fleisch wie man so schön sagt.
    Das Autohaus hat uns für 2 Wochen ein Neufahrzeug XTrail zur Verfügung gestellt. meine Frau fährt den und bislang seit 1 Woche nichts aufgetreten. Die Werkstatt möchte ausschließen dass evtl. doch etwas nicht i.O. ist. Mal sehen was da rauskommt. Nach Ablauf der Zeit überlege ich die nächsten Schritte. Evtl. werde ich nochmals Nissan Deutschland anschreiben und um konkrete Stellungnahme anfragen. melde mich dann wieder.

  • Heute Morgen gegen 06.45 Uhr und gegen 17.45 Uhr am Abend, fing im Armaturenbrett das Piktogramm für den NBA an zu blinken. Habe bei meinem :) angerufen und einen Termin gemacht. Wird erst am 23 November was.


    Des weiteren reagiert der NBA beim Überholen eines LKW ,wenn auf einer Straße rechts und links zwei Baken stehen, nicht aber wenn ein Pkw vor mir bremst und abbiegt und ich zu dicht dran bin. Ich kenne dies vom Pulsar und QQ anders. Da stimmt doch etwas nicht ?(

  • Hatte ich heute und gestern auch das die Lampe blinkte. Es war aber sehr feuchter Nebel. Und sobald der Nebel weniger wurde hörte es auf zu blinken.
    Habe mich heute getraut auf ein Schild am Straßenrand in einer Kurve ohne Lenkbewegung zu halten und der Notbremsassistent reagierte richtig mit gelber und dann roter Warnmeldung im Cockpit mit anschließender Bremsung.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017

  • Hatte ich heute und gestern auch das die Lampe blinkte. Es war aber sehr feuchter Nebel. Und sobald der Nebel weniger wurde hörte es auf zu blinken.
    Habe mich heute getraut auf ein Schild am Straßenrand in einer Kurve ohne Lenkbewegung zu halten und der Notbremsassistent reagierte richtig mit gelber und dann roter Warnmeldung im Cockpit mit anschließender Bremsung.

    und wieviel vorher hat er angefangen zu bremsen? Bist du dabei auf dem Gas geblieben oder nur gerollt?
    Wieviel Ars....wasser hat in der Ritze gestnden vor Angst, dass es schiefgehen könnte? Ich gebe zu ich hätte Schiss.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup: