Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Hallo zusammen,


    habe mich wegen der grundlosen Aktivierung an AutoBild gewand.
    Die haben geantwortet und haben den Hersteller direkt diesbezüglich kontaktiert. zusätzlich prüfen Sie den Fall ob weitere dasselbe Problem haben.
    Also alle die dasselbe erlebt haben -> Meldung an Autobild Kummerkasten.
    Um nochmals sicherzugehen, dass hier nicht nochmals dieselben bei Nissan Kundenservice Deutschland angeschrieben werden, habe ich extra nochmals nachgefragt, denn der Ihre Stellungnahme war nichtssagend und eigentlich nur was für den Papierkorb.
    Autobild hat andere Kontakte zum Hersteller, andere Abteilung und eine höhere Instanz.
    Jetzt mal sehen wie diese Stellungnahme dann aussieht.
    Vielleicht stellt sich doch heraus, dass es kein Serienthema sein kann und auf keinen Fall i.o. ist.
    Das wäre mein Ziel der ganzen Aktion.
    Fahrzeuge die grundlos Vollbremsungen durchführen gehören zurück auf die Teststrecken der Autohersteller. Da haben die Ingenieure Ihre Arbeit noch nicht fertig gemacht. Die sind im öffentlichen Strassenverkehr eine Gefahr für jedermann!

  • Autobild hat mir schon mal 1990 beim Peugeot 309 geholfen. Auch wegen Bremsen. Zuerst klappte nichts via Peugeot. Dann mit Autobild neue Scheiben, Sättel und Beläge.
    Während der Reparatur ein Leihwagen. Also alles tiptop.

  • Hallo,


    das Update habe ich auch, zusätzlich wurde bei mir der Radarsensor getauscht, NBA blinkt immer noch häufig, löst aber keine Bremsung aus, an einer Stelle auf dem Firmengelände löst er immer noch eine Bremsung aus, scheint nach dem Update etwas besser geworden zu sein, aber das Vertrauen in das System ist weg.

    Nach dem Tausch des Radarsensors wurde nur einmal eine "Notbremsung" ausgeführt, dafür blinkt jetzt häufig die Kontrollleuchte für den NBA, heute über eine halbe Stunde am Stück, habe zwischendurch angehalten und die Zündung ausgeschaltet, nach Anlassen des Motors blinkte die Kontrollleuchte wieder, auch ein zeitweiliges Deaktivieren des NBA half nichts, alles Murks.

  • Hallo zusammen,


    bei mir Tausch Software und Radar, danach 1 weiteres mal nach 1,5 Wochen aufgetreten. Anlasslose Vollbremsung 3 mal innerhalb 2 Monaten.
    Und das Gelbe Symbol (2 Kollodierende Fahrzeuge mit Stern dazwischen) blinkte auch ohne jeglichen Grund, 45 min lang hab ich es ignoriert. Aber direkt am Abend noch gemeldet und als Fehler beanstandet.


    Laut Werkstatt kein Fehler sondern nur ein Fahrerhinweis, daß der NBA ausgeschaltet wurde.
    Für mich ein Warnhinweis mit Fehlereintrag - nicht nur eine Fahrerinfo.


    Da sich der NBA nach beiden erfolgten Aktionen SW und Radartausch wieder grundlos bei uns aktiviert hat, kommt das wieder! Nur eine Frage der Zeit.


    Würde hier gerne zu einer Sammelklage aufrufen.
    Kann nicht sein, dass das Stand der Serie ist.


    Noch ganz was interesantes:


    Es gibt mittlerweile ein Gerichtsurteil von 10.2018 - Technik versagte , Bremsassistent von BMW verursacht Unfall - Münchner Richterinn: "Dieser Fall ist Neuland". Zu finden unter Check24, TZ und BR online. Das schlimme daran der Fahrer bekommt 75% Schuld. Und bislang keine Stellungnahme von Seiten des Herstellers.

  • Würde hier gerne zu einer Sammelklage aufrufen.
    Kann nicht sein, dass das Stand der Serie ist.

    Da bekommst du hier vielleicht max. 10 Mitkläger zusammen. Bringt nichts. Klage selber, geh zum ADAC und zusätzlich an die Presse. TV sowie schreibende Zunft. Das wirkt.
    Wir haben hier eine WDR Servicezeit, Mo-Fr 18.15 - 18.45 Uhr. Moderator Dieter Könnes. Es ist immer wieder erstaunlich, was der mit seinem WDR Team für geplagte Kunden erreicht.

  • das hab ich bereits gemacht. ADAC, Autobild, KBA, ...
    Einiges läuft aktuell, ich bin der Meinung, dass das Abspeisen Stand der Technik, vergleichbar mit Fahrzeugen dieser Baureihe und Ihr Fahrzeug wurde überprüft und ist i.O. kann nicht akzeptiert werden.
    Wenn mein Telefon klingelt (Anruf meiner Frau) warte ich einentlich darauf dass unser Nissan wieder eine anlasslose Vollbremsung unternommen hat und es diesmal vielleicht nicht so glimflich ausgegangen ist. Das kanns nicht sein.
    Autobild hat da bereits einige Meldungen, aber vielleicht noch nicht genügend.


    Das Auto kostet ein ganze Menge Geld und hält nicht was es verspricht, Assistentsysteme die 100% funktionieren müssen und das ohne wenn und aber.


    Deshalb muss so etwas von allen möglichen Seiten an Nissan rangetragen werden.
    Bei 10 Mitklägern wäre es schon mal besser als alleine.
    Aber wenn es Stand der Serie ist, dann sind alle betroffen und es könnte jeder in diese Gefahrensituatio kommen. Das wäre niemandem zu wünschen.
    WDR Servicezeit, da kann ich mal noch nachfragen, Danke für den Tipp.

  • Nach dem Tausch des Radarsensors wurde nur einmal eine "Notbremsung" ausgeführt, dafür blinkt jetzt häufig die Kontrollleuchte für den NBA, heute über eine halbe Stunde am Stück, habe zwischendurch angehalten und die Zündung ausgeschaltet, nach Anlassen des Motors blinkte die Kontrollleuchte wieder, auch ein zeitweiliges Deaktivieren des NBA half nichts, alles Murks.

    Stoßstange verreist? Dann ist nicht der Sensor defekt sondern leidet einfach nur an Sehschwäche. Ist im Winter normal.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter

  • Der Radarsensor sitzt nicht in der Stoßstange sondern exakt unter dem Nissan Schriftzug mittig Frontpartie

    Dann haben sie das mit dem FL geändert. Und schön, daß das Logo deshalb nicht mehr vereisen kann.

    Nissan X-Trail 1.6 dCi All-Mode 4x4i Tekna Bj. 07/2015 (Euro 6) Schalter