Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Oh, das könnte auch sein, da ich nur ein Auge dafür übrig hatte. Aber die Sonne schien, klare Plusgrade, die Straße war trocken, kein Laub, kein Nebel...

    Das kann dem IXI schon mal egal sein, Wenn er nicht will, dann will er nicht. Bei mir ging's bisher immer nach wenigen Minuten wieder aus ohne weiter Nebenwirkungen.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Heute durfte ich den X-trail wieder abholen. Nach ausgiebiger Probefahrt kann ich sagen, dass der Radar bzw. der notbremsassistent sich in Situationen, in denen er vorher mit rot gewarnt ( und das völlig unnötig ) hat, nicht einmal gewarnt hat. Habe dann mal eine Situation "provoziert", hier hat er nur kurz gewarnt aber kein Gedanke ans eingreifen gehabt. Wenn es so bleibt, bin ich echt zufrieden....

  • der Radar wurde getauscht. Ist weiter von Continental, allerdings hat sich laut dem Meister die Teilenummer geändert.

  • kleines update nach 3 Tagen mit neuem Radar. Immer noch ein Unterschied von Tag und Nacht, kein ständiges Warnen geschweige denn ein Eingreifen durch den Notbremsassistenten. ...
    Wenn es so bleibt, ist alles gut :)

  • Hallo zusammen,


    Teilenummer hat sich von Continental -Laser/Radar Nissan Nr.: 284385FA3A (neu) als Ersatz für 284385FA2A (alt) geändert oder gibt es noch einen Neueren eine andere Nummer?
    Wenn das gemacht wurde ist die Software somit auch neu.


    Bei uns war es nach dem ersten Auftreten Softwareänderung
    nach dem 2. Auftretetn Radartausch
    Und dann gab es 2 weitere grundlose Vollbremsungen.


    Unser FZG steht seit 11 Wochen deshalb beim Händler. letzte Woche Überprüfung durch Nissan Experten - Ergebnis vorab erst über den Händler alles ist i.O., keine Notbremsungen auslesbar?!?
    Warte deshalb auf die schriftliche Bestätigung das wir unser Fahrzeug wieder uneingeschränkt im Strasseverkehr einsetzten können.
    4 Vollbremsungen und alles nur in unserer Phantasie??
    Am Ende siegt die Ehrlichkeit.


    Frage an Svenkremer -> die Rotmeldungen waren immer nit einer Vollbremsung verbunden?
    Gab es zuvor eine Gelbwarnung , danach ein akustisches Signal und dann einen kurzen Bremsimpuls mit anschließender Rotmeldung und Vollbremsung bei Dir?? Das wäre dann Stufe 1 bis 4.

  • maze:
    Bei den Vollbremsungen gab es vorher keine Gelbwarnung, kurze Rotmeldung und dann auch schon die Vollbremsung.
    Haben allerdings auch viele Rotmeldungen erhalten, bei denen noch Zeit blieb, entweder abzubremsen oder durch einen Lenkeinschlag ein weiteres Eingreifen zu verhindern.


    Wie gesagt, nach dem Tausch vom Radar, ein völlig anderes Fahren mit X....Meine Frau war heute Vormittag mit dem Wagen unterwegs, auch sie hatte noch nicht mal eine Gelbwarnung.

  • @ swenkremer
    Intressant, denn Bremsung nur mit Rotwarnung und ohne Gelbwarnung, akustisches Signal und kurzem Bremsimpuls gibt es laut den Spezialisten nicht.
    Bei und wars grundlos rot und Vollbremsung, da blieb keine Zeit etwas zu unternehmen. Da war laut meiner Frau der unbegründete Bremseneingriff und das ``fürchterliche`` Geräusch an der Hinterachse (ABS aktiv) und dann stand das FZG.


    Die vielen Rotmeldungen die Ihr erhalten habt konnten diese ausgelesen werden?
    gelb und akustische Warnung habt Ihr nie gehabt?



    bei uns hat nach Tausch des Radars, keine 1,5 Wiochen später, der NBA erneut das Auto dramatisch und völlig unbegründet heruntergebremst 70 auf 0 km/h.


    Als die Spezialisten vor Ort waren, gab es bei meiner ersten Probefahrt eine Gelbwarnung und auch ein akuistisches Signal. Und beides war anders als normal. Zuerst dachte ich es ist der Spurassistent (Kurvenreiche Landstrassse teilweise ohne Begrenzungsmarkierung), aber die Anzeige und auch der Ton war fremd. Das hat er noch nie so gemacht - Vermutung irgend was wurde die letzten 10 Wochen verändert, Nissan sagt nichts - ich stelle das in Frage.