Notbremsassistent aktiviert sich ohne Grund

  • Ich bin schon am überlegen hinten auf die Scheibe etwas zu kleben wie

    VORSICHT!
    Notbremsassistent
    aktiviert sich OHNE Grund.
    BITTE Abstand halten!

    Damit wäre zumindest die Warnung gegeben. Wie würde es dann rechtlich aussehen? (Wer im Besitzt des Führerscheines ist muss auch lesen können)

  • Wie das rechtlich aussieht? Genauso, als wenn du gar nichts hinklebst und drauf hinweist. Wenn du oder dein NBA unvermittelt ohne Grund bremst und dir einer drauf knallt, bis du dran.

  • Vor allen Dingen ist das ein Freibrief für alle die Dir hinten drauf fahren,
    weil sie gepennt haben und Du gar nicht gebremst hast...
    Die können ja immer hinterher behaupten, dass Du gebremst hast oder Dein NBA.
    Dann hast Du schon mal mindestens eine Teilschuld weil Du mit einem offensichtlich
    verkehrsgefährdenden Kfz unterwegs bist....
    Ganz schlechte Idee.... :thumbdown:

    NISSAN X-TRAIL TEKNA 1.6 l DIG-T 120 kW (163 PS) Pearl White (Erstwagen)
    NISSAN PULSAR TEKNA 1.2 l DIG-T 85 kW (115 PS) Precision Grey (Tochter)


    HYUNDAI i10 INTRO EDITION 1.2 64kW (87 PS) Morning Blue (Firmenwagen)
    WOWA HOBBY CLASSIC 1.400 kg
    TPV Anhänger 750 kg
    Klaufix :thumbup:

  • Dann lieber: "Ich bremse auch für VWs!"

  • Das muss erstmal Bewiesen werden, ob NBA oder ich gebremst habe.
    Und das KFZ ist ja laut Hersteller i.O. !

  • @Karl
    Die Beweislast wird bei dir allein liegen. Und kann ein sehr steiniger Weg werden. Weil lt. Nissan funktioniert das ja alles einwandfrei. :D

  • Das muss erstmal Bewiesen werden, ob NBA oder ich gebremst habe.Und das KFZ ist ja laut Hersteller i.O. !

    Naja, wenn man es sich selbst in die Heckscheibe klebt, dann ist das mit dem Beweisen wohl eher überflüssig. Wie bekannt speichert ja der Fehlerspeicher eine Auslösung nicht und mit der Ankündigung in der Heckscheib ist es so als würde man im Rollstuhl sitzend behaupten, dass man 100m-Hürdenläfer ist. Sorry für den Vergleich.

    Nissan X-Trail T32c; 1,6 DIG-T; Tekna; 7-Sitzer; Schwarz-Metallic. :thumbup:

  • Funktioniert auch bei stark unebenen Straße. Zeigt an welches jeweilige Rad gebremst wird. Meist wird dem Rad ein blaues Feld angezeigt. Wie @Dillon1 schon sag: „Spielzeug“.

    Ich muss mich etwas korrigieren. Habe es heute früh noch einmal getestet. Bei starken Unebenheiten erscheint unter dem abgebildetes Auto ein blaues Feld und unter den Rädern ist das Blau dunkler. Bei schneller Kurvenfahrt wird das blaue Feld im Halbkreis angezeigt. Ich werde mal ein paar Fotos machen wenn es der Verkehr zulässt.

    X-Trail T32 |1,6 DIG-T 163 PS | Tekna | Monarch Orange | 11/2017