Fremdgehen oder Alternativen zum iXi

  • Listenpreis sind das Eine, entscheidend ist imho aber der tatsächliche Preis. Und da war damals der XTrail am Markt unschlagbar.
    Auch für den Tarraco gibt es schon hohe Rabatte, scheint nicht so gut zu gehen wie der kleinere Ateca.

    in dieser Klasse wird es generell enger am Markt, da die kleineren, leichteren und "leistbareren" Modelle nicht viel weniger bieten und immer beliebter werden.

  • Was meinst Du mit bis Ende der max. Garantielaufzeit? Mit Verlängerung geht es ja theoretisch bis zu 10 Jahren und 200tkm.

    Ich meine die Werksgarantie + 1 Jahr Verlängerung. Wobei die Verlängerung schon im Umfang nicht der Werksgarantie entspricht, sondern sich auf die lebenswichtigen Komponenten bezieht.

  • in dieser Klasse wird es generell enger am Markt, da die kleineren, leichteren und "leistbareren" Modelle nicht viel weniger bieten und immer beliebter werden.

    Wo es vor allem ganz eng wird, ist die künftige Politik im Umgang mit Verbrennern. Aus meiner Sicht ist zu erwarten, das die inländische Autoindustrie gestärkt werden soll und hier fast alle Hersteller die 100% Umstellung auf Elektro angekündigt haben. Den restlichen Verbrennern droht dann Kostenerhöhung bei Steuer, Versicherung und Kraftstoff. Ansonsten droht Stimmenverlust bei Generation Friday for Future. Man kann ja sehen wie blind und planlos jegliche Parteicoleur bei schlechten Wahlergebnissen agiert. Siehe Plastiktüte und CO2-Steuer. Daher werde ich mir doch kein Fahrzeug anschaffen, ohne eine konkrete Basis bei Kosten und Betrieb zu haben.

  • Die feste Basis wirst Du nie bekommen...oder meinst wenn sich Elektro durchsetzt (was ich aktuell nicht glaube), dass dann keine Verbrauchssteuer für Strom für PKW kommt? Die müssen doch die dann verlorene Steuer auf Kraftstoffe ausgleichen.
    Und sicher ist das wir noch sehr lange mit Verbrennern unterwegs sein werden. Zumindest außerhalb der großen Städte.

    u.a. X Trail 1.6 DCI, 18 Zoll und ein paar andere Anpassungen

  • Die feste Basis wirst Du nie bekommen...oder meinst wenn sich Elektro durchsetzt (was ich aktuell nicht glaube), dass dann keine Verbrauchssteuer für Strom für PKW kommt? Die müssen doch die dann verlorene Steuer auf Kraftstoffe ausgleichen.
    Und sicher ist das wir noch sehr lange mit Verbrennern unterwegs sein werden. Zumindest außerhalb der großen Städte.

    Genau das meine ich. Am Ende heißt es zahlen und massive Förderung von Elektro und wenn die Hersteller zu 100% auf Elektro umstellen gibts keine neuen Verbrenner mehr plus die künstlich steigenden Kosten durch politischen Einfluß.