Beiträge von Tekna

    Ich bin mit meinen diversen Fahrzeugen der Marke Nissan (das erste davon war sogar noch ein gebrauchter DATSUN Stanza) seit 1985 in der Kundenkartei meines Freundlichen in Poppenbüttel, trotzdem sollte ich jetzt erst mal einen Auftrag unterschreiben, damit für mein dort gekauftes Fz überhaupt eine neue Scheibe bestellt werden könnte.


    Ich verzichtete dankend auf die umständliche Extratour zwecks schriftlicher Auftragserteilung vorab und rief bei Carglass an. Dort wusste man sofort, welche Ausführung mein Auto ist (vom letzten reparierten Steinschlag) und dass selbstverständlich alle an der Scheibe montierten Helferlein zu berücksichtigen und anschließend dann auch neu zu kalibrieren seien, ich müsste das Fz für die erforderlichen Arbeiten deshalb einen ganzen Arbeitstag in deren Werkstatt lassen.


    Da die Kiste aktuell eh nur ungenutzt auf meinem Parkplatz rumsteht, haben wir uns wegen deren vollen Auftragsbüchern auf den 07.09.2021 geeinigt. Ich hoffe mal, dass ich danach hier nur Positives zu berichten habe.

    Aktuell bin ich gewillt zu Nissan zu fahren, wegen der empfindlichen Halteclipse der Verkleidungen - die dürften ggf. sofort Ersatz haben und hoffentlich dann auch einbauen.

    Meine "eiserne" Gesundheit ist aber momentan derart angerostet, dass ich da noch nicht hinfahren möchte. Die Scheibe ist ja nur gerissen und nicht zerbröselt wie früher bei Sekuritglas, entsprechend warte ich noch gelassen ab und lasse den Wagen stehen.

    Bei unserer gestrigen Autobahnfahrt zum schönen Vogelpark Walsrode knallte ein harter Gegenstand gegen die Frontscheibe unseres XT. Heute reichte die etwas stärkere Sonneneinstrahlung zur Mittagszeit, um aus dem zunächst kaum sichtbaren kleinen Einschlagloch einen inzwischen ca. 30 cm langen Riss entstehen zu lassen (war als Schadstelle ohnehin schon im Sichtbereich des Fahrers). Hat jemand Erfahrungen mit Carglass oder wäre Nissan hier die 1. Wahl für eine neue Scheibe?

    Ich habe seit vielen Jahren Unterstellböcke - habe sie bisher aber nur in meiner Garage trocken "untergestellt". Wenn man wie ich nur ein Rad nach dem anderen wechselt, reichte immer der hydraulische Wagenheber mit dem großen Hub. Die Handbremse zieht der XT ja unaufgefordert selbst an.

    Ich bin 191cm und ziehe automatisch den Kopf ein

    ich bin nur 185 cm und stoße mir bei voll geöffneter Heckklappe meines XT normalerweise nicht den Kopf - es sei denn, ich habe den Kofferraum schwer beladen und habe in meiner Schusseligkeit vergessen, dass die Karre dann hinten in die "Knie" geht.

    Aber man lernt ja aus seinen Fehlern - was ich schon alles geleeernt habe ;)!

    Für die Entsorgung von Gartenabfall / Müll wird mein Xtrail nicht mißbraucht :)

    Da nehme ich wiederum meinen Bulli nicht für- so sind die Ansprüche verschieden :P!

    Aber irgendwie muss das Zeug ja weg :/.

    ich habe auch die Matten von Azuga in beiden Ebenen des Kofferraumes. Wenn etwas mehr zu transportieren ist (also fast immer ;)), schützt eine Wendematte vom Q7 auch die Rückseiten der umgeklappten Rücksitze und sogar auch die Rückseiten der Vordersitze - für Gartenabfalltransport kommt da dann noch eine große PE-Gewebefolie drüber.


    Fotos von der Wendematte vom Q7 habe ich früher bereits in die Galerie gestellt - unter dem Suchbegriff sind sie dort zu finden.

    Irgendwelche Schutzgegenstände? Unterboden?

    Solange der Wagen noch kein Salz "gesehen" hat solltest du zumindest den Unterboden behandeln lassen.


    Meiner ist von 2015 und untenrum haben sich bei dem bereits blühende Landschaften entwickelt. Ich Einfaltspinsel ging davon aus, dass aktuelle Neuwagen eine ausreichende Schutzschicht ab Werk hätten - die Rostgarantie gilt aber nur für Durchrostungen von innen nach außen.