Beiträge von Tekna

    Die gesetzlich vorgeschriebene Mindestprofiltiefe ist generell 1,6 mm.


    Die 4 mm vom ADAC sind eine Empfehlung, da die meisten Winter- und Ganzjahresreifen von da ab unsicherer werden.


    Der Test mit den bis 2 mm (maschinell) runtergeschliffenen Ganzjahresreifen muss von ca. 2017 gewesen sein. Die meisten anderen Testobjekte erwiesen sich damals ADAC-konform ab 4 mm Resttiefe als unsicher, was für die Empfehlung spricht.

    wenn bei einer Jahresfahrleistung von 20.000 km die Reifen 20.000 km durchhalten, dann nennen sie sich mit vollem Recht Ganzjahresreifen :evil: !


    Aber Spaß beiseite, wenn man auch im Winter sicher unterwegs sein will, darf man die Puschen wohl nicht so weit runterschlurfen wie es mit reinen Sommerreifen im Sommer noch verantwortbar wäre.


    Es gab mal einen Test, bei dem die Reifen auch bei geringeren Profiltiefen getestet wurden - danach lichtete sich die mögliche empfehlenswerte Auswahl bei geringer werdender Profiltiefe. Der Michelin CrossClimate schlug sich damals recht gut, selbst bei nur noch 2mm Resttiefe, die meisten Mitbewerber waren dann schon verhältnismäßig unsicher unterwegs und hätten zur Aufrechterhaltung der Verkehrssicherheit besser ersetzt werden müssen. Der zunächst höhere Preis für die Michelin rechnet sich dann also wieder.

    Ich bleibe lieber bei meinem rituellen Räderwechsel - zumal ich die jeweiligen Räder ohnehin bereits habe und im Winter komfortabler auf 17" unterwegs bin.

    ich bin noch bis zum 20.09. bei Carglass - der Freundliche war unfreundlich zu mir und wollte erst mal einen schriftlichen Auftrag, bevor er überhaupt willens war, eine neue Frontscheibe zu bestellen ...

    wenn jemand freiwillig in sein Angebot scheibt: "bedingte Schaltprobleme bei Vollast und Anhängerbetrieb", würde ich daraus schließen, dass er das Auto gerne bei Vollast und dann zudem noch mit Anhängerbetrieb "gequält" hat. Da gibt es nur den Rat: FINGER WEG!

    Das waren noch Zeiten, als ich an heißen Tagen im Sommer morgens einfach die Heckscheibe meines Käfers zur besseren Durchlüftung des Innenraumes raus nehmen konnte (helfende Hand zum Festhalten des Glases außen war hilfreich) abends wurde sie dann mit etwas Schmierseife in der Dichtung mit Hilfe einer kunststoffummantelten Wäscheleine kurzerhand wieder eingesetzt.

    ICH habe dabei nie eine Scheibe zerstört – hoch leben daher die bastelnden Laien !!!

    So - die alte Scheibe mit dem einen Riß im oberen Bereich ist raus und eine neue Scheibe ist drinn!


    Leider hat der Mechaniker beim Andrücken der unteren Abschlussleiste etwas zu viel Kraft aufgewandt, jetzt habe ich mehrere Risse im unteren Bereich der Scheibe - es regnet aber immerhin nicht rein.


    Die nächste Scheibe wird erst am 20.09.2021 eingesetzt, damit der jetzige frische Kleber aushärtet und beim Ausbau keinen Schweinkram auf den inneren Verkleidungen durch unkontollierbare Ziehfäden anrichten kann - klingt logisch.


    Ich berichte weiter !!!

    zur mind. Geschwindigkeit:

    bei dem erforderlichen (von der bauartbedingten zul. Höchstgeschwindigkeit des Fz abhängigen) Geschwindigkeitsindex gibt es Ausnahmen bei Winter- und Ganzjahresreifen: Hier ist die Verwendung von Reifen mit niedrigerer Maximalgeschwindigkeit erlaubt, sofern ein offenkundiges Schild mit der zulässigen Höchstgeschwindigkeit der Reifen im Sichtfeld des Fahrers angebracht wird.


    Meine Winterreifen haben Klasse T, deshalb klebt (ganzjährig) ein 190 km/h Schild in meinem Blickfeld.